Hallo Forum,
ich trete diesen Juli mein Dienst in der Marine als Offizier an. Mich begeistert schon lange das SEKM.
Kann ich in meiner Laufbahn nach dem Studium z.B. Minentaucher werden. Und wenn ja, wie stehen die Chance genommen zu werden?
Das sind keine Offizeirverwendungen. Die Aufgaben eines Offiziers sind gänzlich anders. Habt ihr im Beratungsgespräch denn nicht darüber gesprochen?
"Weitere Ausbildungsmöglichkeiten
Eine weitere Ausbildungsmöglichkeit ist die Laufbahn zum Minentaucheroffizier. Dazu muss die entsprechende Offizierlaufbahn absolviert werden. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium bei der Bundeswehr kann sich der Bewerber dann für die Minentauchertätigkeit bewerben. Wenn eine positiv verlaufende Eignungsfeststellung vorliegt, beginnt die Minentaucherausbildung. Diese verläuft analog zur Ausbildung der Minentaucherbootsmänner. "
http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/DcLBDYAwCAXQWVwA7t7cQr1RJeanFBtqNXF6zXu88s_lxiEXThfjmZcNY3qoSFCWCGgotaov1IwKXP2STtJbgu2da56GD8XBMZY!/
Es ist sehr wohl möglich, sie müssen aber definitiv die sprungtauglichkeit haben um Minentaucher zu werden.
Wieder was gelernt. Danke. Gibt in der Tat ganze 3 Dienstposten beim SEKM, wovon eine Einheitsführer ist.
Mir wurde von einem Beratungsoffizier in Köln gesagt es ist möglich, kam mir aber damals schon spanisch vor. Dann hab ich aber auf der Internetseite gelesen, dass es diese Ausbildung gibt und hab mir Hoffnung gemacht. Nun gut 3 Plätze sind wenig aber man kann es ja probieren :)
Aber wie sieht es beim restlichen SEKM aus? Boardingsoldaten haben ja sicherlich auch Zugführer. Wie sehen die Chancen dort aus?