Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: t-hardy am 24. April 2013, 23:35:53

Titel: vom FWDL zum Saz?
Beitrag von: t-hardy am 24. April 2013, 23:35:53
Ich hatte jetzt nicht die Lust extra wieder beim Karriere Berater anzurufen,um da zu Fragen und ich denke mal das mir hier,auch  geholfen werden kann,bei der Frage.leider hab ich nichts gefunden...Wenn man FWDL macht für eine gewisse Zeit,und man gut ist,hat man dann die Chance vom FWDL zum SaZ?
Wird man dann gefragt ob man SaZ werden möchte oder muss man das von sich selbst sagen und erneut Bewerben?
Muss man dann erneut Tests ablegen oder wird man dann einfach übernommen und man macht als SaZ weiter?wird die Zeit die man als FWDL gemacht hat angerechnet oder läuft diese dann erst ab dem Tag wenn man SaZ wird?
Für eine Bewerbung zum SaZ muss ja alles abgegeben werden...Zeugnisse,Gesellenbrief ect...muss man das auch alles abgeben wenn man erst nur FWDL macht und dann zum SaZ erst vorlegen?

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Antw:vom FWDL zum Saz?
Beitrag von: A-Bomb am 25. April 2013, 00:21:21
Also bei uns im Zug hiess es nach der Vollausbildung "Wer will SaZ werden ?" Dann wurden die Anträge abgegeben und nach einiger Zeit kam dann die Ernennung zum SaZ mit Vereidigung beim Kdr. Tests musste keiner mehr machen. Man kann natürlich auch selber nen Antrag aus eigenen Antrag stellen. Tests muss man normalerweise nur machen wenn man die Laufbahn wechselt.
Titel: Antw:vom FWDL zum Saz?
Beitrag von: reppesiz am 25. April 2013, 08:40:44
Achso. Und von Fwdl zu SaZ ist kein Laufbahnwechsel ?
Titel: Antw:vom FWDL zum Saz?
Beitrag von: KlausP am 25. April 2013, 08:45:51
Nein, das ist lediglich ein anderes Dienstverhältnis, wenn man sich als SaZ in der Mannschaftslaufbahn verpflichtet. Das ist ja auch ein Grund, warum der Test bei den FWDL mit Ausnahme des PFT und des Ergometertests an den der SaZ Mannschaften angeglichen wurde. Laufbahnwechsel wäre es nur, wenn man sich in die Laufbahn der Unteroffiziere oder höher verpflichten will. Dann muss aber auch jeder SaZ Mannschafter erneut zum Karrierecenter.