Hallo Community!
Sobald ich meine Ausbildung beendet habe,möchte ich auf die Berufsoberschule gehen.Ich frag mich,ob es möglich ist mit Fachabitur zur Luftwaffe zu kommen - nicht als Pilot, sondern in den Stabsdienst (Anmerkung: Ausbildung Rechtsanwaltsgehilfin).
Ich bin in Mathematik nicht gut gewesen,daher mache ich sicher den Wirtschaftszweig der BOS.
Aber welche Verwendung gäbe es bei der LW für mich? Und falls ich NICHT auf die BOS kommen sollte,(ich werde erst im November fertig,da war Schulbeginn schon längst!).
Der Offizier des militärfachlichen Dienstes oder ROA? Wäre das eine Möglichkeit (mit "nur" der Mittleren Reife und meiner Berufsausbildung?)
Mit Beruf ist die Feldwebellaufbahn die Regel. Dort könntest du in den Stabsdienst gehen. Ich weiß aber nicht, ob deine zivile Ausbildung nutzbar für die Bw ist, oder ob du einen neuen Beruf lernen müsstest. Für Stabsdienstverwendungen gibt es aber sehr viele Bewerber.
Wenn du Feldwebel bist und sehr gute Leistungen gezeigt hast, kannst du dich als Offizier des militärfachlichen Dienstes bewerben. Wenn du genommen wirst, bist du mit Ernennung zum Leutnant automatisch Berufssoldat.
Alternative wäre halt das (Fach)Abi zu machen. dann kannst du dich für die Laufbahn der ROA oder der Offiziere des Truppendienstes bewerben.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Danke für deine Antwort.
Ich weiß zwar,dass ROA Reserveoffizieranwärter heißt, bloss was machen die genau:
Heißt ja "der Reserve". Nun die konkretere Frage: Welche Aufgaben haben die zu erbringen?
Was ist der höchstens erreichbare Dienstgrad?
Welche Bewerber haben als Offizier (allgemein) die größten und besten Karten,genommen zu werden?
Was ist wichtig, als Offizier?
Und auch wenn es dieser Tread nicht zulässt: Untersuchung auf Auslandsverwendungsfähigkeit? Was heißt das genau?
Problem ist meine Größe: Ich bin leider nur 157cm groß. Welche Tätigkeiten/Bereiche darf ich mit dieser Größe NICHT ausüben?
ZitatWelche Bewerber haben als Offizier (allgemein) die größten und besten Karten,genommen zu werden?
Technik oder IT
Von daher ist die Frage nutzlos, denn du willst ja Stabsdienst werden.
Hier gibts nur das Militärische Nachrichtenwesen. Auch wenn das im Werdegang Stabsdienst beheimatet ist, so ist es nicht das, was du dir unter "Stabsdienst", also einen 9 to 5 Job im Büro vorstellst. Das wirst du in der Laufbahn Offz TrDst nicht finden.
Hier wäre Fw des allg. Fachdienstes die richtige Laufbahn.
Da du aber mittlerweile schon etliche Threads mit völlig abweichenden Fragen geöffnet hast, wirst du so keine zufriedenstellenden Antworten bekommen (milFS und nun auf einmal Reserve-Laufbahnen). Mach ein Beratungsgespräch aus und lass dich im Dialog beraten.
Aber eins musst du dir halt schon immer vor Augen halten: ein ganz normaler Bürojob ist der Soldatenberuf nicht. Da wäre wohl eher eine Karriere in den zivilen Bereichen angesagt.