Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Dandartabornok am 04. Mai 2013, 21:32:07

Titel: Abgabetermin Bewerbung
Beitrag von: Dandartabornok am 04. Mai 2013, 21:32:07
Tag auch,

ich will beim Bund Offizier werben und hab nun erfahren, dass der nächste Einstellungstermin erst zum 01.Juli 2014 ist und daher auch eine Bewerbung erst spätestens am 01.März 2014(oder so, aber auf jeden Fall noch eine ganze Weile hin) abgegeben sein muss.
Daher frage ich mich, ob das Sinn macht, wenn ich mir damit erstmal Zeit lasse.( Die ich dann zB zum Trainieren nutze.) Dann würde ich die Bewerbung irgendwann gegen Ende dieses Jahres erst abgeben.
Oder ist das für den Zeitpunkt der Prüfungstage egal wann man die Bewerbung abgibt?
Und sollte ich eingeladen werden nach Köln zu kommen, wieviel kann ich da beim Termin mitreden?

Wenn ich's früher abgebe, weiß ich halt auch früher was ich so für ne Zukunft habe(und kann zB umdisponieren, sollte ich nicht genommen werden)

Hoffe mal das klingt jetzt nicht allzu verworren und vllt können ja auch andere OAs mal ihre Erfahrungen/Vorgehensweisen schildern
Titel: Antw:Abgabetermin Bewerbung
Beitrag von: Ralf am 04. Mai 2013, 21:44:29
Der Bewerbungszeitraum für 2014 läuft bereits. Du kannst dich also jederzeit bewerben.
Das heißt aber auch nicht unbedingt, dass du früher eine Zusage bekommst. Das ist nur der Fall, wenn du so gut bist, dass du auch eine Sofortzusage bekommst. Kommst du auf die Warteliste, bekommst du auch erst später Bescheid.
Aber generell ist es von Vorteil sich frühzeitig zu bewerben.
Und wenn du einen Beratungstermin mit einem Karriereberater ausmachst, dauert es ja noch eine Weile bis zum Eignungstest.
Titel: Antw:Abgabetermin Bewerbung
Beitrag von: Dandartabornok am 04. Mai 2013, 22:01:13
Eine frühzeitige Bewerbung ist also insofern vorteilhaft, als dass ich dann weiter oben auf der Warteliste bin?
Beratungstermin hatte ich schon, ich bin im Moment grad dabei die Unterlagen zusammenzutragen.
Bis jetzt hab ich mir da halt keine Eile gemacht, weil ich ja "noch Zeit habe" und andererseits auch noch mein Studium grade beende, also da zu tun habe^^(ist aber ne andere Geschichte, hab ich mit dem Berater auch schon drüber geredet).
Titel: Antw:Abgabetermin Bewerbung
Beitrag von: Ralf am 04. Mai 2013, 22:06:26
Nein, die Warteliste hat nur was mit der Eignung zu tun, nicht mit dem Zeitpunkt.
Wenn du dein Studium beendest, bewirbst du dich als Seiteneinsteiger? Dann wirst du eh anders betrachtet.
Titel: Antw:Abgabetermin Bewerbung
Beitrag von: Kormoran am 04. Mai 2013, 22:17:40
Mit der Warteliste läuft das so: Die OPZ behält immer einige Plätze übrig für geeignete Kandidaten, die in letzter Minute noch reinschneien. Je früher ein Bewerbungstermin, desto wahrscheinlicher ist es anstatt einer Sofortzusage (die gibts da nur für Diejenigen, die einen wirklich guten Eindruck hinterlassen) auf die Warteliste gesetzt zu werden. Je später der Termin, desto wahrscheinlicher ist es, sofort eine Zusage oder Ablehnung zu erhalten. Gegen Ende der Bewerbungsfrist werden die Bewerber auf der Warteliste nochmal betrachtet und erhalten dann (in Abhängigkeit von freien Stellen) ihre Zusage oder Ablehnung.

Der Termin des Auswahlverfahrens hat also KEINEN Einfluss auf die Chance, angenommen zu werden, sondern nur auf die Tatsache, ob du sofort genommen wirst oder erstmal auf die Warteliste kommst...
Titel: Antw:Abgabetermin Bewerbung
Beitrag von: ulli76 am 04. Mai 2013, 22:20:29
Ein weiterer Vorteil einer frühen Bewerbung ist, dass genug Zeit wäre, falls der Rechtsberater noch Unterlagen prüfen muss oder medizinische Untersuchungen notwendig sind. Auch kann passieren, dass man krank wird oder aus anderen Gründen den Termin am AC verschieben muss. Wenn man sich kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist bewirbt, kann das schonmal eng werden.