Hallo,
wollte fragen ob einem während des Psychologengespräches noch spezielle Fragen gestellt werden, wenn man sich als FA bewirbt im Vergleich zum FWDL.
Und was generell für Fragen gestellt werden an Leute die sich als Feldwebelanwärter bewerben (Truppendienst).
Hat man schlechte Chancen als 17-Jähriger die Eignung zu bekommen?
LG
Wie wäre es wenn du einfach mal die Erfahrungsberichte suchst?
Da stehen viele Details des Bewerbungsvorgangs drin.
Mein lieber Jonas.
Es ist vollkommen normal und in Ordnung, wenn man sich vor dem, was da noch alles kommen könnte, nen Kopp macht.
Es ist normal, wenn man Fragen über Fragen hat.
Aber es bringt nichts, ich wiederhole, nichts, wenn Du hier versuchst bevor überhaupt irgendwas passiert ist oder ansteht, Dir quasi den Masterplan, wie Du da durchkommst, versuchst zurechtzulegen.
1. Eins nach dem anderen. Im Gespräch mit dem Berater werden Dir echt viele Fragen beantwortet. Sammle die Fragen, schreib sie auf, stell sie. Er wird sie Dir beantworten, das ist sein Job. Nicht unserer.
2. Die Gespräche bei der Einstellung und beim Psychologen. Wie erwähnt, lies die Erfahrungsberichte - ne bessere Vorbereitung davor wird es nicht geben. Die Fragen, die der Psychologe stellt, kann man nur auf eine Art und Weise richtig beantworten: überlegt und wahrheitsgemäß. Es gibt da kein Richtig oder Falsch. Wenn er nach Verantwortung fragt, und du da noch nicht viel mit zu tun hattest, sag das einfach und die Frage ist richtig beantwortet.
3. Du machst Dich hier echt noch mehr kirre und nervöser. Wenn jemand hochaufgeregt in so nem Gespräch die zurechtgelegten Antworten runterrasselt, geht der Schuss nach hinten los.
Wirklich, Du eröffnest hier einen Thread nach dem anderen, das ist total unsinnig und auch ein bisschen nervig. Niemand bei den Tests will Dir den Kopf abreißen, wenn Du was nicht verstehst, ist es keine Schande nachzufragen. Wenn Du kurz überlegen musst, ist das vollkommen okay.
Wie gesagt, es wird nicht passieren, dass Du da hinkommst und alle Fragen in Deinem Kopf quasi beantwortet sind.
Und: in den Tests wird Deine Eignung geprüft.
Wenn Du geeignet bist, wirst Du eingestellt. Bums aus Nikolaus.
Wenn Du nicht geeignet bist, ist es auch nicht in Deinem Interesse, eingestellt zu werden. Du willst ja auch nicht mit Schuhen rumlaufen, die Dir zu groß, zu klein sind, oder mit denen Du einfach nicht umgehen kannst.
Wenn da rauskommt, dass Du NOCH nicht geeignet bist, das gleiche. Dann mach ne Weile was anderes, verbessere Deine Ausgangsposition und gut is. Wenn Du zB zu jung bist - älter zu werden ist viel einfacher als zB dünner zu werden.