Guten Tag an alle ;D
Ich hätte eine paar Fragen zum Transportunteroffizier.
Welche Aufgaben hat er allgemein fährt immer nur Zeug von A zu B oder gibt es auch noch andere Aufgaben..?
Welche Weiteren Qualifikationen gibt es kann man auch eventuell irgendwann Gepanzerte Fahrzeuge fahren und Personentransport (z.b Dingo.)
Wenn man als Transportunteroffizier ins Ausland geschickt wird was erwartet ihn von aufgaben her.?
Und als Letztes ist der Transportunteroffizier (Kraftfahrer) zu empfehlen..?
Vielen Danke für eure Hilfe :D
Personentransport macht man als Trappo weniger. Man wird hauptsächlich LKW bewegen (10to GL, Multi, SLT, STW usw je nach Einheit und Auftrag)
Als Transportuffz wird man eher in einem Transportzug eingsetzt sein. Fahren wird man da relativ viel kommt aber auf den genauen Dienstposten an. Gibt ja noch Planung usw.
Ja- es gibt auch so Tätigkeiten wie z.B. geschützter Personentransport speziell für den Einsatz. Das hängt aber von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Unser Transportzug im Einsatz hat vor allem Material von A nach B gebracht und die Transporte von Personal zwischen Flughafen und Lager durchgeführt.
Dazu mussten diese Aktivitäten natürlich auch geplant und organisiert werden.
Dafür gibt es Spezialausbildung, z.B. in Hammelburg. DINGO 1 und 2, Fuchs usw.
Der Trappo ist nichts wildes und das Tätigkeitsfeld nur beschränkt. In der Regel ist man nur ein gutbezahlter Kraftfahrer, wenn man bei der SKB ist, muss man überhaupt erstmal sehen das man überhaupt fährt. Schnell den SchirrMstr SK machen und dann kannst Du fast alles fahren, was Du willst, da Du Dich selbst einweist. Ich spreche aus Langjähriger Erfahrung als SchirrMstr und TrspFw.
Wie willst du denn als Unteroffizier eine Fw Ausbildung machen?
Zitat von: Ralf am 01. Juni 2013, 22:03:09
Wie willst du denn als Unteroffizier eine Fw Ausbildung machen?
Klaaar, er weiss das ... nämlich da her:
Zitat... Ich spreche aus Langjähriger Erfahrung als SchirrMstr und TrspFw.
::)
Lol das ist wieder nen Highlight hier für mich.
Womit er recht hat ist das Schirrmeister auch immer Kraftfahrfeldwebel sein sollen und sich quasi selber einweisen können/dürfen.
Wie man allerdings als Unteroffizier so einen hochwertigen Dienstposten, und das ist für mich der Schirrmeister da teuer und viel und lange ausgebildet und zu 99,99% BS ist, bekommen soll ist sehr fraglich.
Sonst sind die Trappos die ich kennen gelernt habe und mit denen ich zu tun hatte immer ganz cool gewesen und zugleich total durchgeknallt. Wennuch dran denk wie manche von den Kameraden nen SLT durch die Gegend prügeln da muss man schon bissel durch sein.
Wenn ich an unseren Transportzug in meinem letzten Einsatz denke- das war deutlich mehr als LKW-Fahren in Deutschland.
Trappo in Deutschland ==> Wie Berufskraftfahrer in Deutschland bei einer großen Spedition
Trappo im Auslandseinsatz ==> Transporte ohne Netz und doppelten Boden, zT auf Strecken, die in Deutschland eher als Teststrecken für Stoßdämpfertests, Filteranlagen und Fahrsicherheitstrainings erinnern und die Leute wollen alle nur das Beste - die Ladung ... - SLT fahren ist wie Überbreite und Überlänge mit Teleskopsattel und mitlenkender Hinteraschse ohne BF 3 und Polizeibegleitung in der Rush-Hour mitten im Pott ;) und keine "Sau" kennt die StVO ....