Hallo :)
So ich war vor einigen Tagen beim Einstellungstest der Bundeswehr und wurde T1 gemustert. Nach dem Gespräch mit dem Psychologen und einem Hauptmann wurde mir u.a die Verwendung A700 (Fernspäher) als SaZ 4 Jahre in Zweibrücken angeboten und parallel dazu noch der Jäger in der Deutsch- französischen Brigade auf 8 Jahre... dazu noch Fallschirmjäger mit später EGB usw.
Da als Fernspäher genau noch eine Stelle frei war habe ich mich für diese einplanen lassen, da aber mein Führungszeugnis noch fehlt habe ich noch Zeit das ganze zu überdenken.
Ich habe dazu noch das Tätigkeitsbild eines Fernspähers mitbekommen wo als erster Satz steht..
"Der Fernspäher ist Bediener der Fernmeldegeräte eines Fernspähtrupps"
der Satz verwirrt mich dann doch etwas, weil in der "Jobbeschreibung" beim einplanen stand "Scharfschütze InfSpezOP" mir ist klar was die Aufgaben eines Fernspähers grundsätzlich sind aber was wird in diesen 4 Jahren auf mich zu kommen? Weil ich dann doch schon eher der wäre der gerne in Auslandseinsätze gehen würde und auch dort aktiv mitwirken will nicht nur Geräte bedienen :D
es wäre freundlich wenn mir jemand eine gute Antwort geben würde :)
mit freundlichen Grüßen
A700 ist "Infanterist Spezielle Operationen", und da du in Zweibrücken eingesetzt wirst kannst du davon ausgehen Fallschirmjäger zu werden. Fernspäher gibts nur in der Fernspählehrkompanie 200 in Pfullendorf. Zudem sind Fernspäher Unteroffiziere mit Portopee (SaZ12)
ich wusste gar nicht das die Fernspäher auch in Zweibrücken sind, weil ich bin auch Anwärter und der Standort ist meines erachten doch in Pfullendorf beim DSO ?! Aber ich kann dir raten mal google zu benutzen oder Wikepedia da steht viel drin über die Aufgaben eines Fernspäher.
Wird die 200 nicht nach den Stationierungskonzept aufgelöst und die Fernspähkomponente außerhalb des KSK geht nach Seedorf in die 310? Oder habe ich eine weitere Planänderung nicht mitbekommen?
Ja ab 2015 soll das glaub ich passieren, wenn ich es noch richtig in erinnerung hab
Richtig, die FSLK 200 wird aufgelöst. Ein Kamerad aus der Heeresaufklärungstruppe meinte auch, dass Teile in die regulären Aufklärungskompanien kommen, der Großteil aber (wie schon gesagt) zur LLAufklKp 310 und nach Calw kommen würde.
Es ist allerdings mMn Unsinn, als Mannschafter in einen Fernspähtrupp zu kommen. Weiß jemand, ob es dort einen eigenen Fernmeldezug gibt? Keine Ahnung, was das KC damit meinte, aber im Moment würde ich davon ausgehen als regulärer Fallschirmjäger in Zweibrücken eingesetzt zu werden...
Natürlich gibt es in der FeSpKp Fernmeldetrupps. Wenn Aufklärungsergebnisse nicht zeitnah übermittelt werden können, wäre die Aufklärung selbst nicht besonders sinnvoll.
Danke für die schnellen Antworten :)
Ich kann jetzt leider nur so viel sagen das auf dem Brief den ich bekommen habe steht "A700 Fernspäher" und der Psychologe meinte es wäre das beste für mich
Des mit der Fernspählehrkompanie 200 ist mir auch bekannt deshalb bin ich auch etwas verwirrt jetzt :D das ich da als Fallschirmjäger bin ist mir dann soweit klar des wurde mir auch gesagt.
Über Google hab ich bis jetzt so nichts über die Fallschirmjäger in Zweibrücken gefunden
Ist es richtig das das Fallschirmjägerbataillon dort der DSO unterstellt ist ?
und kann ich mir jetzt unter "Infanterist Spezielle Operationen" desselbe vorstellen wie etwa den Fallschirmjäger EGB ?
Wie gesagt es gibt bei youtube 2 Reportagen über Fernspäher guck es dir an dann weißt du im grunde alles, aber ich würde mich nicht versteifen Fernspäher zu werden weil ja fast die Ausbildung dazu auch lange dauert und du ja nur 4 Jahre hast ist das eig. untypisch für die BW
Ja die schau ich grade
Die Prüfer meinten eh, dass ich geeignet wäre dann nach einem Jahr bzw mehreren zu den Feldwebeln zu wechseln um mich dann eben länger zu verpflichten (4 Jahre sind mir eh zu wenig)
Ich werde mir des jetzt anschauen mich noch informieren und dann am Montag nochmal mit den Offizier im KC telefonieren
Also nochmal langsam:
- Ein SaZ 4 wird KEIN Fernspäher
- der "A700 Infanterist Spezielle Operationen" ist der "normale Fallschirmjäger" (aber wir sind jetzt natürlich alle "special ...").
- Fallschirmjäger EGB (erweiterte Grundbefähigung - sprich: noch mehr "special") bedingt ein truppeninternes Auswahlverfahren - es wird also niemand auf eine solche Stelle eingestellt.
Frage:
Liegt überhaupt die Eignung für Feldwebel vor - ist diese getestet worden? Was war das Ergebnis?
Zitat von: Reisinger am 24. Mai 2013, 12:42:42
Die Prüfer meinten eh, dass ich geeignet wäre dann nach einem Jahr bzw mehreren zu den Feldwebeln zu wechseln um mich dann eben länger zu verpflichten (4 Jahre sind mir eh zu wenig)
Okay, ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches - aber im Zuge der Einstellung wird hier und da einiges gesagt, wenn der Tag lang ist.
damit am ende jeder seine Quote hat, und die Zahl der abbrecher nicht zu hoch ist ;)
Auch wenn OT:
Zitat von: F_K am 24. Mai 2013, 12:59:19
- der "A700 Infanterist Spezielle Operationen" ist der "normale Fallschirmjäger" (aber wir sind jetzt natürlich alle "special ...").
Gibts da dann einen Unterschied zum A501? Den das ist laut Verwendungsausweis der Fallschimjäger.
@ Cpt. Price:
"Wir" Profis in der DSO sind doch alle "Special" - steht doch schon im Namen.
Meines Wissens kommt der "normale, Feld- Wald- und Wiesen Falli" (bzw. das entsprechende Anforderungssymbol) aus der Zeit bevor die Fallis noch special waren ...
Wichtig ist jedoch der Hinweis das Anforderungssymbole nicht zwingend etwas mit der Tätigkeit zu tun haben - gerade bei Mannschaften.
Die Eignung zum Feldwebel lag vor es waren aber in den Bereichen die ich wollte keine Stellen mehr frei
Ja es wird definitiv viel gesagt :D Genau so wie ich im Prüfgespräch den Vorschlag bekommen habe "Jäger Scharfschütze" Scharfschütze ?! Alles Klar ohne zu wissen wie gut die Person schießen kann :D
Ich hab auch noch ein Blatt mit dem Bedeutungen von A700 usw.
das stand folgendes...
A000 Feldjäger
A100 Sicherungssoldat
A200 Jäger/SCharfschütze
A400 Gebirgsjäger
A500 Fallschirmjäger
A501 Fallschirmjäger*
A600 Panzergrenadier
A700 Fernspäher
Nochmal:
Ein SaZ 4 wird KEIN Fernspäher - ein Anforderungssymbol steht üblicherweise für eine größere Anzahl von Verwendungen - sonst könnte ich ja gleich nach ATN / ATB anfordern.
Bei Mannschaftsdienstposten steht dann oft das Anforderungssymbol - dass die Einheit "eben sonst hat".
D. h. ggf. hat der Kaffeekocher im warmen Gezi auch ein Anforderungssymbol "Fallschirmjäger" - obwohl der FWDLer 6 Monate nie ein Flugzeug sehen wird ...
Ja ok
solange ich wenigstens in ne Kampftruppe komm is mir des eig. auch egal :D
Zitat von: Reisinger am 24. Mai 2013, 13:14:35
Die Eignung zum Feldwebel lag vor es waren aber in den Bereichen die ich wollte keine Stellen mehr frei
Du hättest also Feldwebel werden können, hast aber abgelehnt und wirst lieber Mannschafter?
ne ne ! :D
es waren keine Feldwebelstellen mehr frei bei den Truppenteilen zu denen ich wollte, da haben sie mir vorgeschlagen erst zu den Mannschaftlern zu gehen um dann wenn Stellenfrei sind des ganze zu wiederholen bzw. den Vertrag von 4 Jahren dann zu verlängern
Des Ganze hielten viele im KC für das beste hab auch nochmal mit der Ärztin gesprochen
Ich bin eh erst 17 und hab daher auch noch Zeit dann die Laufbahn zu wechseln
1. Es ist alles andere als gesichert, dass Sie nach den vier Jahren in die Fw-Laufbahn gehn können. Das ist Fakt. Es KANN passieren, eine Garantie gibt es aber nicht.
2. Nach den vier Jahren sind Sie in erster Linie - älter.
Das es nicht sicher ist ist mir klar...
ja logisch
Zitat von: Reisinger am 24. Mai 2013, 13:14:35
Genau so wie ich im Prüfgespräch den Vorschlag bekommen habe "Jäger Scharfschütze" Scharfschütze ?! Alles Klar ohne zu wissen wie gut die Person schießen kann :D
Das Anforderungssymbol heißt nunmal Jäger/Scharfschütze. Das heißt ausdrücklich NICHT, dass sich dahinter auch zwingend eine Scharfschützenstelle verbirgt.
Wenn von "Anforderungssymbol" die Rede ist bedeutet das lediglich, dass man für diese Verwendung gesundheitlich geeignet ist.
@ BSG:
Der zukünftige Kamerad ist aber TAUGLICH und hat eine FeldwebeEIGNUNG bereits zuerkannt.
Das innerhalb der nächsten 4 Jahren keine Feldwebel in den gewünschen TrG regeneriert werden, ist quasi ausgeschlossen - hinzukommt ggf. die Bereitschaft des TEs, doch mal woanders zu schauen.
Insoweit würde ich die Option der Verlängerung in diesem speziellen Fall doch als wahrscheinlich ansehen.
ach verdammt wie dumm bin ich eig. ... jetzt versteh ichs erst richtig
Also fang ich am 1.10.13
Als "InfSpezOp" sprich "normaler" Fallschrimjäger in Zweibrücken an ?
Die "EGB" zu erlangen bzw Schafschütze bei den FaschJg zu werden hätte ich dann im laufe der ersten 2 Jahre vor
Genau!
Ich bitte sofort nach der Grundausbildung erneute Bewerbung abgeben (mit Hinweis auf Eignung) und die nächste freiwerdende Stelle blocken lassen ...
DANKE !
Noch eine Frage ist/ war jemand von euch in Zweibrücken stationiert ? und kann mir evl. sagen wie es da so ist oder mir ein paar Tipps geben :)
Ich denke das so in etwa 2 Wochen der endgültige Vertrag bei mir ist und ich die genaue Einheit erfahre, ich werde allerdings schon am Montag nochmal anrufen um zu erfahren ich welche Truppe es genau geht
Guck im Standortunterforum vielleicht nach, vielleicht steht da was nützliches über zweibrücken ;)
Zitat von: Reisinger am 24. Mai 2013, 14:23:48
DANKE !
Noch eine Frage ist/ war jemand von euch in Zweibrücken stationiert ? und kann mir evl. sagen wie es da so ist oder mir ein paar Tipps geben :)
Ich denke das so in etwa 2 Wochen der endgültige Vertrag bei mir ist und ich die genaue Einheit erfahre, ich werde allerdings schon am Montag nochmal anrufen um zu erfahren ich welche Truppe es genau geht
Man läuft immer schön im Laufschritt zur Standortschießanlage, das Essen in der Kantine ist miserabel (ja, ich habe schimmlige Brotscheiben gefunden) und dennoch war meine AGA dort spaßig und sehr lehrreich. Du wirst viel Spaß haben ;)
Feldwebeleignung ist 3 jahre gültig, also könntest du theoretische ein richtiger fernspäher werden. Würde nach der aga mal bei denen anrufen und mal fragen wie es mit stellen aussieht die in der nächsten zeit frei werden und diese dann sperren lassen, falls es dich so sehr dort hin lockt. Vllt aber ein truppenPraktikum vorher absolvieren, kann ja sein, dass du dir es komplett anders vorgestellt hast. Und überhaupt erstmal aga machen.