Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: markus1974 am 29. Mai 2013, 09:09:27

Titel: Wiedereinsteller mit 38 ?? Chancen mit Beruf + langjähriger Berufserfahrung ??
Beitrag von: markus1974 am 29. Mai 2013, 09:09:27
Hallo

ich bin inzwischen leider 38 . hab damals Wehrdienst gemacht und bin als HG ausgeschieden.  Hab dann Zerspannungsmeachniker gelernt und arbeite in dem Beruf nun auch schon die ganzen Jahre ( mitunter auch CNC-Drehen u Schleifen ).
Irgendwie erfüllt mich mein Beruf nicht mehr und ich möchte gerne  wieder zur BW.

Jetzt liest man da leider unterschiedliches. die einen Schreiben dass es für den Beruf sehr viele Verwendungen gibt , keine Altersgrenze und dass ich als FW einsteigen könnte . Wiederum liest man aber auch , dass ohne studium/Meister etc , man nur als Mannschafter einsteigen könnte und dann sei man so gut wie zu alt schon.

Zudem käme es anscheinend drauf an , inwiefern bedarf denn vorhanden ist an jemandem aus meinem Beruf vor allem dann in dem Alter ( wenns womöglich jüngere gibt ).

ich hab am 17.6. mal gespräch beim karriereberater, allerdings stöhnte er schon ziemlich beim alter :-///

Was meint ihr denn dazu ??? Kann mir jemand nähere infos dazu geben ???
Weiss jemand ob Leute in meinem beruf dringend gesucht sind ????


Über eine antwort würde ich mich freuen

grüßle
markus
Titel: Antw:Wiedereinsteller mit 38 ?? Chancen mit Beruf + langjähriger Berufserfahrung ??
Beitrag von: Ralf am 29. Mai 2013, 09:17:12
Ein dringender Bedarf besteht nicht in den Verwendungen, die mit deinem Beruf im Zusammenhang stehen. Gleichwohl heißt das nicht, dass keine Stellen dafür ausgeschrieben werden.
Richtig ist, dass es bei Einstellung mit nutzbarem Zivilberuf keine Altersgrenze gibt. Eine Einstellung würde in die Fw-Lfb dann z.B. mit dem Dienstgrad Uffz/StUffz erfolgen. In der Tat wird dein Alter aber ggf. eine Einstellung nicht unbedingt förderlich vorantreiben.
Aber das wirst du ja sehen, wenn es denn dann zum Einstellungstest kommt, was rauskommt und ob man dir eine Zusage erteilt.
Titel: Antw:Wiedereinsteller mit 38 ?? Chancen mit Beruf + langjähriger Berufserfahrung ??
Beitrag von: BulleMölders am 29. Mai 2013, 10:14:06
Vor allem sollte man sich schon mal Gedanken darüber machen, wenn eine Einstellung erfolgt, was man dann mit 50+ macht wenn man nach 12 Jahren dann wider ausscheidet.

Mal abgesehen davon, wieder auf dem zivilen Arbeitsmarkt in dem Alter Fuß zu fassen, sind diese 12 Jahre nicht gerade förderlich für die Altersvorsorge.