Hallo, bin heute im Karrierecenter gewesen und habe alle Prüfungen an einem Tag gemacht. Nun wurde mir gesagt das ich leider kein Feldwebel werden kann aber die Laufbahn des Stabsunteroffiziers (Truppendienst).
Weiß nun nicht ob ich den Dienstantreten soll oder ob ich ablehne und mich einfach nochmal neu bewerbe!?
Hat man ernsthafte Chancen vom Stabsunteroffizier zum Feldwebel aufzusteigen oder ist das mehr Gerede damit ich überhaupt den Dienst antrete?
Ach ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll und bin enttäuscht von mir!
Die UffLaufbahn im Truppendienst gibt es nicht mehr.
Und nein, meistens klappt der Wechsel nicht- erst recht nicht, wenn man schon einmal die gewünschte Eignung nicht bekommen hat.
ZitatLaufbahn des Stabsunteroffiziers (Truppendienst).
In welcher Teilstreitkraft soll das sein? Eine "Laufbahn des Stabsunteroffiziers" gibt es nicht und die Unteroffiziere ohne Portepee sind der Fachdienstlaufbahn zugeordnet.
ZitatHat man ernsthafte Chancen vom Stabsunteroffizier zum Feldwebel aufzusteigen
Sehr schwierig ohne Feldwebeleignung.
Ich war wie gesagt heute beim Test und die haben gesagt ist Stabsunteroffizier als Jäger. Liege auch gerade noch auf Stube und muss morgen zum einplaner
Stabsunteroffizier als Jäger? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn du nur die Uffz Eignung bekommen hast, kannst du dich frühestens nach einem Jahr erneut bewerben. Das weißt du aber?
Hm also wohl gar kein Bund. Schade war nen Traum.
Ist ja soooo schlimm Unteroffizier zu werden anstatt Feldwebel.
Wissen sie überhaupt wo der Umterschied ist? Ganz erlich, im Fachdienst ist der Unterschied zwischen einem erfahrneren Unteroffizier und zB einem Oberfeldwebel fast gar nicht gegeben.
Werden ja sogar gleich besoldet wenn man mal die Zulage des Feldwebels weg lässt.
Omg, in welchem kc waren sie? Bestimmt ne berlin oder?
Warte doch erstmal die Einplanung ab! ;)
Herrje... -.-
A7z sind 50 euro mehr als ein stuffz hat aber wir gehen ja nicht davon aus, dass der te nur wegen der kohle hin will.
Naja gut, vielleicht möchte er ja mehr Verantwortung haben.
Find es echt lustig das es allen erstmal nur ums Geld geht!
Geht um viel mehr aber müssten eigentlich alle die beim Bund dabei sind wissen, anscheint habe ich mich auch da getäuscht.
War in Erfurt, war ein absolutes durcheinander und absolut daneben.
Stabsunteroffizier gibt es dieses Jahr wohl gar keine stelle mehr und der einplaner hat mir 8 Jahre Mannschaften angeboten... Nein danke
Dann hatten sie hier recht es gibt nur Stabsunteroffizier FA und der Hauptmann in dem psychologischen Test meinte Geht auch im Truppendienst, SCHWACHSINN!!!
Auch von den berichten der anderen war ich belustigt, denn lief bei jedem sehr komisch ab.
Musste zb alle Tests an einem Tag machen... Als einziger
????? Du hast bestimmt noch nicht gedient und der berater in erfurt hat überhaupt nicht zu entscheiden ob du feldwebel oder uffz wirst, dort gibst deine bewerbung ab und dann gehts nach berlin zu diversen tests oder gibts in erfurt ein kc? Erst dort entscheidet sich was für eine laufbahn infrage kommt. Das '' nur'' manschafter kannst auch stecken lassen, kenne genug hervorragender manschafter die sehr guten dienst leisten auf sehr hohem Niveau. Hatte der hauptmann einfach ''nur'' eine mannschafter stelle für dich, weil er dich nicht als uffz oder fw gesehen hat?
Gab es nicht so Exoten, die zum Truppendienst gehören, aber trotzdem in die Laufbahn der UoP. Ich meine, jemand hier hätte jemand so was von einzelnen Stellen bei den Pios berichtet.
Panzerpios in bayern
Zum 100. mal, auch die Pios sind Fachdiener auch wenn sie im Moment die Einsatzkompanie KFOR stellen!!!
Zitat von: ulli76 am 04. Juni 2013, 21:03:59
Gab es nicht so Exoten, die zum Truppendienst gehören, aber trotzdem in die Laufbahn der UoP. Ich meine, jemand hier hätte jemand so was von einzelnen Stellen bei den Pios berichtet.
Das sind dann die nicht berufsgebundenen, sind aber trotzdem allg. FachD. Davon gibts nur eine handvoll.
Das ist korrekt, dass es fd sind, aber da der te eventuell eine tätigkeit, die näher ans infanteriestische angegliedert, anstrebt und vllt auch einen beruf erlernt hat der verwertbar ist, ist es ja theoretisch möglich sich dort auf einen dp zu bewerben uffz eignung ist ja 3 jahre gültig
Ob die wie die einsatzsanis nicht berufsgebunden sind kann ich nicht sagen, denke aber schon, dass bei den pios ein handwerklicher beruf vorteilhaft wäre, bestimmt aber pflicht ist. Haben wir hier keinen kameraden aus bogen der es 100 % weiß?
Zitat von: Rafael1988 am 04. Juni 2013, 21:00:21
????? Du hast bestimmt noch nicht gedient und der berater in erfurt hat überhaupt nicht zu entscheiden ob du feldwebel oder uffz wirst, dort gibst deine bewerbung ab und dann gehts nach berlin zu diversen tests oder gibts in erfurt ein kc? Erst dort entscheidet sich was für eine laufbahn infrage kommt. Das '' nur'' manschafter kannst auch stecken lassen, kenne genug hervorragender manschafter die sehr guten dienst leisten auf sehr hohem Niveau. Hatte der hauptmann einfach ''nur'' eine mannschafter stelle für dich, weil er dich nicht als uffz oder fw gesehen hat?
In Erfurt ist ein Karrierecenter der Bundeswehr mit Assessment, er muss also nicht nach Berlin.
mfg Matze
Die im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr geschaffenen Karrierecenter der Bundeswehr ersetzten zum 30. November 2012 die bisherigen Zentren für Nachwuchsgewinnung (ZNwG). Es gibt sie mit Assessment in Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Hannover, Mainz, München, Stuttgart und für die Marine in Wilhelmshaven sowie ohne Assessment in Dresden, Kassel, Kiel, Magdeburg, Nürnberg, Potsdam, Saarlouis und Schwerin.
Allerdings testet das KC Erfurt derzeit in Leipzig, da es dort seinen vorläufigen Sitz hat... ;)
Just to confuse ... ;D
Wieder was dazugelernt! ;D
Zitat von: Cherryblossom am 05. Juni 2013, 09:27:53
Allerdings testet das KC Erfurt derzeit in Leipzig, da es dort seinen vorläufigen Sitz hat... ;)
Woher kommt diese Information?
Wunder mich nur drüber, da ich noch regelmäßig Bewerber in der LFK antreffe ;)
Also ich hatte alle Tests und Untersuchungen in Erfurt!
Und ich sage NUR Mannschafter weil es nun mal das letzte Glied der Kette ist, egal was du da für ein guten Dienst leistest du bist Mannschafter!
Und wie gesagt das war sehr durcheinander! Nach dem psychologischen Test wurde mir gesagt stuffz im Truppendienst und der einplaner meinte nur "So ein SCHWACHSINN, das was der hier aufgeschrieben hat gibt es gar nicht!"
Naja und stuffz hätten sie dieses Jahr allgemein keine stelle mehr frei.
Überlege nen Jahr FWD zu machen und dann wieder bewerben.
Bin Überings 24 und habe in meinem Beruf als Gebietsleiter in Hannover gearbeitet, daher strebe ich auch beim Bund den Feldwebel an!
Dann sind die Testdezernate schon umgezogen, den Stand hatte ich noch nicht. ;)
Ja aber wenn du schon getestet wurde und keine fw eignung bekommen hast, wo soll sie den nach dem fwd denn her kommen? Hast ja nix neues nachzuweisen ala schulabschluss oder ausbildung! Eine akte über deinen test ist ja angelegt und darin wurde ja deine derzeitige nichteignung festgehalten, wenn du dich nach dem fwd wieder bewerben solltest oder aus dem fwd heraus kann es sein, dass du noch nicht einmal ne einladung bekommst! Wie lief, denn psychologe ab? Und für den fw musst du halt gemacht sein, nicht jeder kann es und du musst halt passen! Fwd ist eine tolle sache, weil du dir die Bw anschauen kannst, denn viele haben eine komplett andere Vorstellung vom dienst als er wirklich ist. Ich zu meinem teil bin 25 war schon fwdl 23 und habe mich als saz 11 uffz verpflichtet und ich kann es kaum abwarten wieder bei der truppe zu sein, ich weis aber was auf mich zukommt. Wollte auch fw werden, aber meiner grauen Weste wegen würde ich die sü 3 ne bekommen, dauert noch 2 jahre bis die sache raus ist. In den 2 jahren mach ich aber ne zaw und bewerbe mich wieder als fw. Dann hat sich, aber bei mir wieder was geändert, verstehst du was ich meine? Mach erstmal fwd!
So um euch mal auf den neusten Stand zu bringen ;)
Bin ab den 01.10 in Bad Salzung und habe AGA, dann nach den 3 Monaten bin ich in Hammelburg als Jäger.
Bin in die Beratungsstelle nach Mühlhausen gefahren und habe dort noch einmal mit den geredet weil gab dann später noch mehr Probleme mit Erfurt.
Mache nun Mannschafter Laufbahn und denke das ich so bessere Chancen habe in der Bundeswehr aufzusteigen oder wie Rafael1988 schon sagt erstmal an das ganze heran geführt zu werden und nen "Schliff" zu bekommen ;)
Freue mich sehr darauf.
ZitatBin ab den 01.10 in Bad Salzung ...
Wo ist das denn?
ZitatMache nun Mannschafter Laufbahn und denke das ich so bessere Chancen habe in der Bundeswehr aufzusteigen ...
Verstehendes Lesen ist nicht so wirklich Ihr Ding, oder? Die Mannschaftslaufbahn bringt Ihnen für einen "Aufstieg" bei der Bundeswehr so gut wie gar nichts.
Zitat von: KlausP am 09. August 2013, 13:50:52
Die Mannschaftslaufbahn bringt Ihnen für einen "Aufstieg" bei der Bundeswehr so gut wie gar nichts.
Aber sie legt den Grundstein für ein späteres, ausreichend erfolgreiches Studium einer beliebigen sozialwissenschaftlichen Disziplin, mit dem man sich dann hochkant am Arbeitsmarkt vorbeiqualifizieren kann ;D
Zitat von: Armaks am 04. Juni 2013, 18:51:54
der einplaner hat mir 8 Jahre Mannschaften angeboten... Nein danke
Muss man nicht verstehen .... :-\
Na ja:
Zitat... Mache nun Mannschafter Laufbahn und denke das ich so bessere Chancen habe in der Bundeswehr aufzusteigen ...
Oder auch: "Lieber 'ne Stumme im Bett als 'ne Taube auf'm Dach!" ... oder so ähnlich. ::)
Ich meinte Bad Slazungen.
Oh hier haben heute aber wie einige nen guten Tag erwischt ;)
Egal so ist der Stand der Dinge und so werde ich auch mein Glück versuchen ;) wie gesagt habe ich 2 Berufsausbildungen und dazu noch paar Erfahrungen in anderen Berufen gehabt, denke selbst wenn ich nach den 4 Jahren nicht weiter beim Bund bleibe geht es für mich gut weiter :)
Ich glaube aber an Aufstieg durch Leistung
Die Bundeswehr aber nicht. Die glaubt an Aufstieg durch Bestehen des Auswahlverfahrens und Erhalt der Eignung für die höhere Laufbahn.
Naja habe 3 gute Freunde bei den es geklappt hat.
Mehr als spekulieren können wir nun alle nicht ;)
und Entschuldigung für die Tippfehler
Und Ihnen wurde wirklich die "Uffz-Laufbahn" angeboten? ???
Dann viel Spaß als Mannschafter. In vier Jahren sind Sie vier Jahre älter und stehen wieder da, wo Sie jetzt stehen.
Zitat von: Armaks am 09. August 2013, 14:32:34
Oh hier haben heute aber wie einige nen guten Tag erwischt ;)
...
Sie haben doch Ihre Situation zur Diskussion gestellt! Und mich fasziniert eben, dass hier wirklich fast alle einhellig dasselbe geschrieben haben und Sie daraus nicht nur offensichtlich lesen, was Sie lesen möchten, sondern auch noch eine vorab gefasste Meinung ins Gegenteil umkehren.
Aber noch einmal: Mir ist völlig egal, was Sie machen! Ich habe davon weder Vor- noch Nachteil. Ich kann nur beraten, was funktionieren kann und was eher nicht. Und wenn man für vier Jahre Mannschaft unterschreibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass man eben auch vier Jahre Mannschaft bekommt.
Wie stellen Sie sich eigentlich einen "Aufstieg durch Leistung" konkret vor? Chef befördert morgens beim Antreten wegen Tapferkeit in der Schlacht?!
Naja wenn man wie im WW2 genug Unteroffiziere "ausschaltet" muss nachbefördert werden :D
hmm.. was ist an Stuffz so schlimm? Ich trete meinen Dienst auch als Stuffz an, obwohl ich die FW Eignung habe.. da aber keine passende Stelle als FW bis Juni 2014 frei war und ich gern in meinem Beruf weiter arbeiten wollte wird es nun halt der Dienstgrad Stuffz.. Ist doch kein Weltuntergang.. Und wenn man doch einen Beruf erlernt hat und höher in die BW einsteigen kann.. wieso die Chance nicht nutzen?
Zitat von: greeN2010 am 09. August 2013, 17:19:17
hmm.. was ist an Stuffz so schlimm? Ich trete meinen Dienst auch als Stuffz an, obwohl ich die FW Eignung habe.. da aber keine passende Stelle als FW bis Juni 2014 frei war und ich gern in meinem Beruf weiter arbeiten wollte wird es nun halt der Dienstgrad Stuffz.. Ist doch kein Weltuntergang.. Und wenn man doch einen Beruf erlernt hat und höher in die BW einsteigen kann.. wieso die Chance nicht nutzen?
Schlimm ist das nicht. Aber die Uffz-'Eignung bekommen und dann Mannschafter werden, ist schon merkwürdig. Auch ist es mir nicht gamnz schlüssig, warum jemand, der die FW-Eignung bekommen hat, nun in die Uffz-Schiene geht.
Als FW hat man immerhin die Chance auf BS. Als Uffz und Mannschafter eben nicht.
Aber, das muß halt jeder selbst entscheiden. Einen Aufstieg schaffen die wenigst4n Kameraden. Wir haben nicht mehr 1999.