Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: dose1111 am 04. Juni 2013, 16:12:01

Titel: Kuhnert Uniformschneiderei
Beitrag von: dose1111 am 04. Juni 2013, 16:12:01
Hey Kameraden,

hat jmd. mit dieser Schneiderei schon Erfahrungen gemacht (http://www.kuhnert-uniformen.de/)? Was für Grautöne werden dort z.B. angeboten? Also eher richtung dunkel oder hell? Preise sind ja schon ziemlich hoch... Und entspricht der Anzug dann auch wirklich der Zdv? Habe schon öfter gehört, dass private Schneiderein gerne etwas abweichen.

MkG
Titel: Antw:Kuhnert Uniformschneiderei
Beitrag von: Andi am 05. Juni 2013, 23:10:54
Kuhnert bietet alles mögliche an und schneidert das, was man haben will. Wenn man eine Uniform nach TL haben will, dann sollte man die auch dabeihaben. Wenn man "irgendeine" Uniform haben will, dann wird er das auch machen.
Wenn man den Stoff nach TL haben will muss man ihn aber selbst mitbringen. Die Meterware gibt es bei der LHD. Vorher sollte man aber mit Kuhnert geklärt haben wie viele laufende Meter er braucht. Was er da hat sieht zwar "irgendwie ähnlich" aus, ist aber entweder heller oder dunkler.
Und nicht nur "private Schneidereien" weichen gerne etwas ab, sondern auch die LHD. Die Tuchjacke nach TL gibt es von der Stange derzeit ausschließlich bei der LHBw und damit nicht für Selbsteinkleider und Teilselbsteinkleider.

Gruß Andi
Titel: Antw:Kuhnert Uniformschneiderei
Beitrag von: christoph1972 am 05. Juni 2013, 23:23:59
Wenn man den Dienstanzug häufiger tragen muss/will, dann würde ich mir die Zeit nehmen, mal Kuhnert zu besuchen. Der Stoff nach TL ist mMn wenig "kleidsam" und sieht einfach "nicht wertig" aus. :P

Kuhnert bietet für den preisbewußteren Kunden sog. Maßkonfektion in verschiedenen Tuchqualitäten und -farben an und für den Herrn oder die Dame von Welt die Maßanfertigung, die eben mehr kostet aber einen traumhaften Sitz haben. Wenn man häufig den Dienstanzug trägt, empfiehlt sich sich ein wenig mehr zu investieren. Es gibt da sehr nette Feature an Stoffausrüstung, die manch kleines Malheur beim Essen nicht zur Katastrophe ausarten lassen.

Es gibt diverse Stoffmuster zum anschauen und anfassen.