Hallo alle miteinander!
Ich bin grade in der OPZ und hab morgen dann mein letzten Prüfungstag, u.A. mit Studienberatung. Ich bin heute im Interview gefragt worden wieso ich nich auch Luft und Raumfahrtechnik fürs Studium angegeben habe ( Mathe und Physik LK, maschienenbau und e-technik als wunsch) . Da wusste ich nicht was ich sagen sollte weil ich mich danit nicht auseinander gesetzt habe.
Meine frage jetzt für morgen:
Kann mir jmd grob sagen wie das studium aussieht? Nach der bw kommt man dann im flugzeug/raketenbau z.b. unter right? Kann Mir jemand noch weitere Möglichkeiten nennen? Ich kann mit meinem Handy keine PDF Dateien runterladen und ansehen Sonst würde ich das selber machen.
Mit Wissen zum Studium können Sie jetzt nicht mehr punkten - entweder Sie haben jetzt die Eignung für das Studium oder nicht. Der dritte Tag hat eher administrativen Charakter, eignungsdiagnostisch läuft da bis auf den Sporttest oder Nachzüglergeschichten normalerweise nichts mehr.
Die Fragen, die Sie jetzt noch zum Studium haben, können Sie also einfach dem Studienberater stellen. Sollte der für Sie nicht zwingend vorgesehen sein (kam bei mir so vor), können Sie trotzdem auf Nachfrage die Beratung in Anspruch nehmen.
Die Studienberatung ist keine Beratung für den Bewerber, sondern für den Einplaner. Aufgrund des bis dahin erreichten Testergebnisse und der Zeugnisnoten gibt der Studienberater eine bzw. keine Empfehlung für ein Studium. Die Studienberatung ist nicht zwingend vorgesehen und wird morgendlich individuell festgelegt.
Wenn man dem Bewerber so einen Studiengang anbietet, wird man ihm doch wohl auch mit Informationen zum Studium versorgen können, oder?
Ich habe das nicht als Angebot, sondern eher als Frage im Interview verstanden. Sollte der Bewerber für MB und ET geeignet sein, ist er es auch für LRT. Dann könnte er natürlich um ein reines Informationsgesprãch bitten.
Mich hat beide Male an der OPZ ein Studienberater über Studiengänge, auch anhand meines Profils, beraten.
Falls der TE in Betracht zieht, LRT zu studieren, und dafür geeignet ist, macht es mE schon Sinn, ein solches Gespräch zu suchen.
Ich habe vor kurzem dazu schon einmal etwas geschrieben:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=42914.msg421055#msg421055Das sollte dem TE einen kurzen Überblick geben, wenn er es denn noch lesen sollte.
Der Bachelorstudiengang LRT unterscheidet sich nicht sooo viel vom Maschinenbau. Erst im Master bestehen je nach Vertiefungsrichtung größere Unterschiede.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten mit dem Studium in der Industrie zu arbeiten: Raumfahrttechnik (besonders Satelliten), Luftfahrttechnik (Flugzeugbau, Antriebstechnik, Instandhaltung...) oder auch in der Automotive-Branche (Aerodynamik).