Hi. :)
Fange im Juli meinen FWD23 an, Grundausbildung bei den Gebirgsjägern, danach bei den Fallschirmjägern in Seedorf.
Wollte nur mal wissen, was die Verwendung "Inf Spez Op" zu bedeuten hat? Steht dass dies meine vorgesehene Verwendung ist.
Danke :)
InfSpezOP= Infanterist für spezielle Operationen= Fallschirmjäger.#
Ist das gleiche Anforderungssymbol= A500
Zitat von: ulli76 am 13. Juni 2013, 21:56:14
InfSpezOP= Infanterist für spezielle Operationen= Fallschirmjäger.
Danke.
Manche werden aber ja Kraftfahrer oder sonst etwas - was ich nun eigrntlich nicht allzu gerne will.
Ist eine solche Verwendung in der Stammeinheit möglich, oder bedeutet das nun, dass man "Gewehrträger" bleibt?
Viele Mannschafter bei den Fallschirmjägern sind auch Kraftfahrer. Außerdem gibt es Kraftfahrer (M600?) bei den Fallschirmjägern- die sind aber oft in den 1. Kompanien eben auf den primären Kraftfahrerstellen zu finden.
Man wird sehen müssen, als was du genau eingesetzt wirst. Das hängt auch etwas vom Bedarf ab.
Als FDWL Kraftfahrer ist doch gut, bekommst Führerschein fährst rum und gut ist. Besser als die ganze Zeit Kaffee zu machen ^^
Zitat von: SubSeven02 am 13. Juni 2013, 23:51:13
Als FDWL Kraftfahrer ist doch gut, bekommst Führerschein fährst rum und gut ist. Besser als die ganze Zeit Kaffee zu machen ^^
Haha, na ich hoffe, die kommenden zwei Jahre werden abwechslungsreicher. :) Wäre schade.
Kraftfahrer hat auch nicht immer zu bedeuten dass du im Transportzug o.ä. eingesetzt bist. Auch die einzelnen Gruppen haben ihre Kraftfahrer die dann bspw. den 2 Tonner / Fuchs / Dingo etc. fahren um die Gruppe zu transportieren. Die haben genausoviel Action wie die Anderen, und meist noch mehr Arbeit wg. Vorbereitung und Nachbereitung der KFZ.
Was erwarten Sie von Ihrem FWDL? Sie werden nicht jede Woche auf Übung fahren,Sprungdienst haben oder sonstiges. Häufig wird in einem FschJgBtl eine Übung Vor- oder Nachbereitet. Wenn Sie Glück haben fahren Sie dort mit. Ansonsten werden Sie irgendwelche Sachen von A nach B schleppen, reinigen oder auf Vollzähligkeit überprüfen.
Zitat von: SubSeven02 am 13. Juni 2013, 23:51:13
Als FDWL Kraftfahrer ist doch gut, bekommst Führerschein fährst rum und gut ist. Besser als die ganze Zeit Kaffee zu machen ^^
Verständnisfrage:
Hier heißt es ja immer, dass FWD nur aus Kaffeekochen, Innendienst, Hilfsarbeiten etc. besteht.
Wird man denn als FWDL gar nicht mehr z.B. MG-, Panzerfaust- oder GraPi-Schütze, also gar nicht im Zug eingesetzt? Sind das jetzt alles Zeitsoldaten?
FWDL werden dort schon eingesetzt, auf jeden Fall dann, wenn die Dienstposten nicht mit SaZ besetzt werden können. Ach ja: auch der SaZ in der Mannschaftslaufbahn ist im Grunde ein Angelernter, wie der FWDL auch. Allerdings hat die Einheit mehr von ihm. Wen würde Sie z.B. zum Kraftfahrer BCE ausbilden, wenn Sie die Auswahl zwischen einem SaZ 4 und einem FWD 23 hätten? Ich müsste nicht lange überlegen.
Und es gibt dann auch noch Unterschiede bei den FWDL, z.B. ein FWDL 7 und ein 23.
Selbst bei uns in einer höheren Kommandobehörde kochen FWDL keinen Kaffee. Aber es sind halt Bürotätigkeiten: Post- und Botengänge, Materialausgabe, Vorzimmer, Computereingaben (Sport, IGF...), Kraftfahrer vom Dienst etc.