Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Deniz am 16. September 2005, 20:22:59

Titel: Sportschuhe vom Bund?
Beitrag von: Deniz am 16. September 2005, 20:22:59
Hab mich schon versucht in der Suchfunktion schlau zu machen jedoch ohne Erfolg!
Mit den Sportschuhen ist es so ne Sache, also ich komme nach Daun und ich nehme an das wir dort Sportschuhe bekommen aber erstens, stimmt es das die dinger von der Bundeswehr total unbequem sind und man blasen bekommt? Würde mir dan neue zulegen aber zweitens, darf man seine eigenen benutzen?
Titel: Re:Sportschuhe vom Bund?
Beitrag von: Beobachter am 17. September 2005, 00:18:46
Man bekommt zwei Paar Sportschuhe. Ein Paar Geländelaufschuhe und ein Paar Hallenschuhe. Die Hallenschuhe sind kompletter Schrott. Da man aber eigentlich relativ selten in der Halle ist, würde ich mir da nur Hallenschuhe kaufen, wenn du später auch noch Verwendung dafür hast. Die Geländeschuhe sind einigermaßen brauchbar, wobei es natürlich wesentlich bessere zivile Laufschuhe gibt. Wenn du also auch so mal öfters laufen gehen willst, dann wären gute Laufschuhe eine Anschaffung wert.

Die Benutzung eigener Sportschuhe wird in der Regel erlaubt.
Titel: Re:Sportschuhe vom Bund?
Beitrag von: mailman am 17. September 2005, 11:04:51
In der AGA aber meist nicht.
Titel: Re:Sportschuhe vom Bund?
Beitrag von: Deniz am 17. September 2005, 11:34:02
Danke für die Antworten!
Titel: Re:Sportschuhe vom Bund?
Beitrag von: Chuckie85 am 17. September 2005, 11:55:56
Wenn deine Vorgesetzten einigermaßen klar im Kopf sind erlauben sie dir deine eigenen sportschuhe zu benutzen.
Uniformität bei der Sportbekleidung, was sollte das denn bitte schön??  ??? Genauso ist es mit dem BW-Bade-Tanga.  
Titel: Re:Sportschuhe vom Bund?
Beitrag von: Dennis812 am 21. September 2005, 14:17:02
bei mir in der aga, die übrigens am feeitag endet ;-) waren von anfang an, also auch in den ersten drei "schlumpftagen" private sportschuhe erlaubt; gleiches gilt für den "Sportdienst"; darf halt nur net uni-vil sein, d.h. sportsache privat+schuhe privat ok; sportanzug BW+sportshuhe privat = no go
Titel: Re:Sportschuhe vom Bund?
Beitrag von: Timid am 21. September 2005, 14:24:31
Das die Hallenschuhe kompletter Mist sind, kann ich allerdings nicht bestätigen. Wenn die eingelaufen sind, kann man mit denen (wie eigentlich mit allen Schuhen) auch wunderbar auskommen. Zumindest gab es bei uns in der Einheit eigentlich keinen, der in der Halle andere als die dienstlich gelieferten Sportschuhe genutzt hat. Und wir waren recht häufig in der Halle.

Ähnliches gilt für die Geländeschuhe. Wenn sie passen und eingelaufen sind, dann hat man mit denen keinerlei Probleme. Private Schuhe mögen bequemer sein, aber auch mit den dienstlich gelieferten kann man problemlos auskommen (abgesehen vielleicht von der Phase am Anfang, bis sie eingelaufen sind).

Trotzdem kann man natürlich private Schuhe nutzen. War in keiner Einheit, mit der ich länger zu tun hatte, untersagt, auch zum dienstlich gelieferten Sportanzug nicht. Und auch in der Grundausbildung war das Tragen privater Schuhe kein Problem.