Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: BoxCarRacer_1988 am 24. Juni 2013, 12:18:09

Titel: vom Uffz zum Feldwebel!?
Beitrag von: BoxCarRacer_1988 am 24. Juni 2013, 12:18:09
Hallo zusammen,

habe mich vor kurzem für die Feldwebel Laufbahn beworben. Ich besitze eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Rettungsassistenten. Der Wehrdienstberater hat
mich darauf hingewiesen das es sein könnte das ich je nach verlauf des Einstellungstests auch erst mal eine Uffz Stelle angeboten bekomme. Es wäre allerdings möglich mich dann aus der Uffz Laufbahn wieder für die Laufbahn des Feldwebel zu bewerben. Soweit so gut nun meine Frage.

Kommt es oft vor das Unteroffiziere in die Feldwebel Laufbahn wechseln bzw. wie gut sind die Chancen das ich wenn ich Uffz bin mit einer erneuten Bewerbung erfolg habe?
Titel: Antw:vom Uffz zum Feldwebel!?
Beitrag von: Ralf am 24. Juni 2013, 12:27:02
Wenn du die Uffz-Eignung bekommst und keine Fw-Eignung, dann kannst du frühestens in einem Jahr dich erneut bewerben. Und dann wird man sehen, ob du dann die Fw-Eignung bekommst.
Ist nur grad keine Fw-Stelle frei und du hast die Fw-Eignung, braucht es keine Wartezeit.

Ob es dann freie Stellen gibt, muss man sehen, das ändert sich ja täglich.
Und nein, so oft kommt das nicht vor, denn oftmals ist die fehlende Eignung der Hindernisgrund oder aber, die Fw-Stellen sind bereits mit externen Bewerbern besetzt.
Titel: Antw:vom Uffz zum Feldwebel!?
Beitrag von: PaddyH am 24. Juli 2013, 20:50:01
Hallo!
Diesbezüglich habe ich eine ähnliche Frage.
Habe leider nicht die FW Eignung bekommen für die ich mich beworben habe, jedoch eine Uffz Eignung, da aber durch meine eigenen Kriterien und mein Verwendungszeck (gesundheitlich sowie beruflich) keine Uffz Stelle frei war, fange ich als Mannschafter an.

Der Einplaner hatte mir das eigl. schon erklärt, jedoch so fix und mündlich dass ich die Hälfte zugegebenerweise schon wieder vergessen habe.
Da ich aber die Uffz Eignung bekommen hab, fragt sich nun wie kann ich in diese Laufbahn einsteigen? Das mit der FW Eignung habe ich soweit verstanden (nach 1 Jahr kann man es erneut versuchen).

Da ich in meinem jetzigen Beruf schon ausgebildet und "geführt" habe (als Geselle mit Ausbildereignung) würde ich gern noch wissen, ob die Uffz (beinhaltet diese auch die Stuffz?) einen ähnlichen Weg gehen würde.
Fakt ist, ich werde mir die ersten 6 Monate aufjedenfall anschauen, alleine aus dem Grunde der Lebenserfahrung die ich sammle.

LG
Titel: Antw:vom Uffz zum Feldwebel!?
Beitrag von: Ralf am 24. Juli 2013, 20:55:20
Für dich kommen ja dann ansch. nur bestimmte Stellen in Betracht. Diese sind ja derzeit nicht vorhanden. Von daher kannst du dich dann nur erneut aus dem aktiven Dienst heraus bewerben und hoffen, dass was frei ist. Dazu kannst du dann mit deinem zuständigen PersFw in die Stellenbörse schauen und vorab mal einen Eindruck bekommen.
Titel: Antw:vom Uffz zum Feldwebel!?
Beitrag von: PaddyH am 24. Juli 2013, 21:10:22
Okay, danke!

Und mich juckt da nochwas ;)

meine Verwendung Sdt Lw Sich Tr hat als Anhang die Bezeichnung "S", was genau bedeutet diese?
Evtl. werde ich auch in der Mannschafterlaufbahn bleiben, hat schliesslich auch seine Vorteile.
In der Tätigkeitsbeschreibung steht auch noch die Dienstgradspanne:

"S" (ja schon wieders dieses S womit ich nichts anfangen kann) bis OStGefr (Oberstabsgefreiter?), heisst wohl, dass ich bis zu diesem Dienstgrad aufsteigen kann?
Titel: Antw:vom Uffz zum Feldwebel!?
Beitrag von: Ralf am 25. Juli 2013, 05:52:15
Das "S" bedeutet Anfornderungssymbol X501. Diese Dienstposten sind bei JaboG 33. Sind leicht unterschiedliche Anforderungen als beim X503, der größtenteils im ObjSRgt ist.
Bisher wirst du "nur" zum Stabsgefreizen aufsteigen können. Derzeit ist aber die große Bündelung der Msch-Dienstposten in der Erarbeitung, das würde heißen, dass alle Mannschaften dann von Soldat bis OStGefr durchgehend befördert werden können, wenn sie die zeitlichen Voraussetzungen erfüllen.