Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht (leider nur mit 3,4 aber immerhin).Da die Bewerbungsfrist für eine Offizierslaufbahn bereits abgelaufen ist,habe ich mir überlegt erst ein freiwilliges Jahr bei der Marine zu absolvieren und direkt im Anschluss die Offizierslaufbahn zu starten? Ist das theoretisch möglich oder ist es auch dafür bereits zu spät?
Und wie läuft eine Bewerbung bei der Marine? Suche überall nach einer direkten Möglichkeit einer Bewerbung,aber diese scheint nur über einen Karriereberater möglich zu sein oder liege ich da falsch?
Wäre sehr dankbar wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen würde.
ZitatDa die Bewerbungsfrist für eine Offizierslaufbahn bereits abgelaufen ist,habe ich mir überlegt erst ein freiwilliges Jahr bei der Marine zu absolvieren und direkt im Anschluss die Offizierslaufbahn zu starten? Ist das theoretisch möglich oder ist es auch dafür bereits zu spät?
Für die Offizierslaufbahn ist es dieses Jahr zuspät, ja.
FWDler werden zu Beginn jedes Quartals eingestellt. Soweit Eignung und Tauglichkeit, für Offizierslaufbahn und FWDler, vorhanden sind, könnte das so klappen, ja.
ZitatUnd wie läuft eine Bewerbung bei der Marine? Suche überall nach einer direkten Möglichkeit einer Bewerbung,aber diese scheint nur über einen Karriereberater möglich zu sein oder liege ich da falsch?
Wäre sehr dankbar wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen würde.
Ob es Pflicht ist, weiß ich gar nicht genau. Die Damen und Herren der Karriereberatung müssen aber des Öfteren diverse Dokumente erst beglaubigen, bevor diese Ihre Bewerbung abschicken. Deshalb glaube ich, dass da kaum ein Weg drum herum führt. Zudem ist es immer ratsam zunächst einen Karriereberater aufzusuchen. Der kann Ihnen diverse Fragen auch direkt beantworten. Sprich: Dümmer werden Sie dadurch ganz sicher nicht.
Welches Büro für Sie zuständig ist, können Sie über die Service-Hotline auf
www.Bundeswehr-Karriere.de herausfinden.
LG
Sie hätten die Antworten auf Ihre Fragen auch selbst finden können.
Freiwilliger Wehrdienst FWDIhre BewerbungIhr persönlicher Berater
Inzwischen gibt es den Bewerbungsbogen im Internet- aber wie man hier schon lesen konnte, gehen 90% von den Bewerbungen, die ohne Beratung liefen, zurück, da sie fehlerhaft sind.
Bei einem Abi-Schnitt von 3,4 würde ich mir auch schon mal nen Plan B zurecht legen. Das könnte eng werden, überhaupt zur Eignungsfeststellung für die Offz-Laufbahn eingeladen zu werden.
ZitatSuche überall nach einer direkten Möglichkeit einer Bewerbung,aber diese scheint nur über einen Karriereberater möglich zu sein oder liege ich da falsch?
Was hält Sie von einem Termin beim Karriereberater ab?