Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Vektor85 am 07. Juli 2013, 15:32:50

Titel: Als Reservist wieder aktiv werden
Beitrag von: Vektor85 am 07. Juli 2013, 15:32:50
Hallo Kameraden,

ich bin 2008 nach der Reserveoffizierlaufbahn ausgeschieden und habe innerhalb des nächsten Jahres drei Wehrübungen bei der alten Stammeinheit geleistet. Aufgrund des anschließenden zivilen Informatikstudiums habe ich meine Aktivität schleifen lassen und auch den Kontakt zur Stammeinheit völlig verloren. Da mein Studium sich jetzt langsam dem Ende neigt und ich deutlich mehr Freiraum habe, würde ich gern als Reservist wieder aktiv werden.

Warum auch immer habe ich nie ein Abschlussgespräch über weiteren werdegang als Reservist gehabt (Ich habe erst nach der Dienstzeit erfahren dass es eigentlich hätte stattfinden sollen). Somit stehe ich grad ein bisschen ratlos da und bevor ich anfange planlos Telefonanrufe und eMails zu verteilen, wollte ich mir gern kurz erkundien wo ich am besten anfangen soll bzw. an wen und in welcher Reihenfolge soll ich mich am besten wenden?
Auf meiner Liste potentieller Ansprechpartner stehen bis jetzt: S1 der alten Stammeinheit, die neue Abteilung VI im PersAmt und der örtliche Reservistenverband.

ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Ratschläge
Titel: Antw:Als Reservist wieder aktiv werden
Beitrag von: KlausP am 07. Juli 2013, 15:47:54
ZitatS1 der alten Stammeinheit, ...

Wäre eine Möglichkeit, aber ich weiss nicht, wie es um die Resrevistenarbeit und besonders das Engagemant des PersOffz in Ihrem alten Verband steht. In meinem verband würde ich aus Kenntnis der Problematik den PersOffz eher nicht anrufen.  ::)

Zitat... die neue Abteilung VI im PersAmt ...

Das wäre meine erste Empfehlung. Hier sollten Sie sich in Erinnerung bringen und sich auch gleich erkundigen, wo es für Sie Beorderungsmöglichkeiten geben könnte.

Zitat... und der örtliche Reservistenverband ...

Der hat damit eigentlich nix zu tun, weil der hauptsächlich für die beorderungsunabhängige Reservistenarbeit zuständig ist.
Titel: Antw:Als Reservist wieder aktiv werden
Beitrag von: SpitFire am 07. Juli 2013, 16:02:29
Bist du beordert? Wenn ja, ist der Ansprechpartner sinnigerweise der S1 deiner Dienststelle. Aber auch ansonsten würde ich in erster Instanz Verbindung mit dem S1 aufnehmen, es sei denn du möchtest unbedingt in eine speziellere Verwendung außerhalb deiner alten Dienststelle, dann ist das PersAmt das Mittel der Wahl.

Meine Erfahrung mit der PersAbteilung meiner Dienststelle sind wahrscheinlich das genaue Gegenteil derer von KlausP, es gibt da sicherlich beide Extreme und viel Raum dazwischen. Aus meiner persönlichen Perspektive würde ich meine "alte" Personalabteilung nicht übergehen, nicht zuletzt, weil ich sehr an meinem Verband hänge ;-)

Zu der Sache mit dem Abschlussgespräch ist meine persönliche Meinung, dass man von einem ausgebildeten Offizier eine gewisse Eigenleistung erwarten kann. Es gibt genug ROAs, die die Bundeswehr nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst nie wieder von innen sehen, denen allen hinterherzurennen und Gespräche zu führen, ist vergebene Liebesmüh. Hat ein ResOffz Interesse an seiner Weiterentwicklung, sucht er normalerweise von sich aus das Gespräch.