guten tag
ich werde voraussichtlich bald den frewilligen wehrdienst machen und nun zu meiner frage.... ich habe hyperhydrose, was so viel heißt wie : ich schwitze viel und damit einher kommt ein übler geruch :/ im zivilen leben kann ich mich duschen wann ich will (auch wenn das nichts bringt da ich oft schon nach dem abtrocknen wieder schwitze) nur kann ich das ja nicht beim bund
habe schon viele mittel versucht um nicht mehr zu stinken nur nichts wirkt
und daher meine frage was meinen sie werde ich dadurch bei der truppe gemobbt oder nicht akzeptiert oder sonst was?
vielleicht hatten sie ja mal einen kollegen mit dem gleichen problem oder haben eigene erfahrungsberichte?
vielen dank fürs lesen
mfg titel
1) Studien haben ergeben, dass Mobbing 99 von 100 Personen Spaß macht.
2) Das Problem wird nicht zu kaschieren sein, deswegen solltest du deinem Umfeld gegenüber - insbesondere auch Vorgesetzten - das ganze offen thematisieren. Und zwar bevor es da zu Lästerein kommen kann. Den Weg, wie das ganze am besten zu verklickern sein wird musst du aber selbst suchen.
Gruß Andi
In der Grundausbildung nicht so schlimm.Sie werden der einzige sein der dort schwitzt.
Meinst du eventuell "nicht der einzige"? ???
Gibt es, abgesehen von den vielen Mitteln die versucht wurden, eventuell auch einen medizinischen Ansatz? Soll heißen: Was sagt der Arzt deines Vertrauens und wie lauten seine Empfehlungen?
Bei Hyperhidrose gibt es leider kein richtiges Heilmittel. Je nachdem wie stark das Leiden ist, gibt es für verschiedene Körperregionen recht gute und erfolgreiche Therapiemöglichkeiten. Achseln können mit Botox behandelt werden, Füße und Hände mit Iontophorese. Es gibt auch Tabletten. Diese hemmen aber die gesamte Schweissproduktion und haben nicht unerhebliche Nebenwirkungen.
Der TE kann sich hier mal schlau machen
www.hh-forum.de/phpBB3/index.php
Es gibt Unterwäsche mit Silberstreifen, die bei normalen Schwitzen sehr gut helfen.
MMG, Hyperhidrose kannst du mit normalem Schwitzen nicht vergleichen. Das Wasser läuft Wasserfallartig von den betroffenen Regionen, egal ob es kalt oder warm ist.
Bei einer Hyperhidrose schwitzt der Betroffene "nur". Bei Bromhidrose entsteht noch zusätzlich ein unerträglicher Körpergestank.
Zitat[...]Wasserfallartig[...]
Ok, wusste nicht, dass das gleich in Monsunregen ausartet.
Zitat von: Andi am 19. Juli 2013, 13:39:54
Meinst du eventuell "nicht der einzige"? ???
In der Tat! Danke :)
Es kommt auch drauf an, ob der Mensch mit Hyperhidrose jetzt überall am Schwitzen ist, oder sich der Spaß auf einzelne Körperregionen beschränkt. In letzterem Falle gibt es unter Umständen auch OP-Verfahren.
Probier doch mal AHC oder Everdry, sofern es nur unter den Achseln ist
In meiner AGA hatten wir einen Kameraden mit dem selben Problem. Der hat mit der Hilfe seines Vorgesetzten und des StoSanZ eine Möglichkeit gefunden, es wurde operativ bereinigt. Der Mann hat auch gewässert wie ein Bach, wir wussten es und haben nie darüber gesprochen, bis er von sich aus mit Infos kam. Nach der OP war das dann schlagartig vorbei. Das ist aber trotz allem keine Lösung für ewig. Sowas kommt immer wieder durch, aber bei einer OP hast du 3-4 Jahre Ruhe im Regelfall.
Was die Achseln angeht ist "odaban" auch ganz hilfreich hab ich gehört. Damit soll man mit einer Anwendung bis zu 2 Wochen ruhe haben.
Ju, das ist Quatsch.
Mal ne blöde Frage eines Laien: ist man damit überhaupt tauglich? Wenn das so ist, wie hier beschrieben, müsste man doch Ruckzuck dehydrieren und evtl. schocken. Oder Unmengen Wasser und Elektrolyte zuführen.
Zitat von: apollo98 am 20. Juli 2013, 17:07:28
Ju, das ist Quatsch.
Und warum genau ist das quatsch?
Odaban muss in den ersten Tagen täglich (besser gesagt zur Nacht) angewendet werden. Später kann man es reduzieren. Das Problem der täglichen Anwendung ist die extreme Reizung, die auf die Haut ausgeübt wird. Spätestens ab dem dritten Tag brennt und juckt es unerträglich. Nach einer Anwendung ist der Erfolg eher minimal. Erst recht, wenn man unter Hyperhidrose leidet.
Hyperhidrose führt normalerweise nicht zur Dehydration und stellt auch keinen Ausmusterungsgrund dar.
Hm, nehme ich mal so hin. Verstehen kann ich es aber nicht. Wasserverlust in Bächen und keine Dehydration.
Es sind ja meistens nur Körperregionen bestroffen wie zum Beispiel Hände, Füße oder Achseln.
Wie gesagt: ich kenne das Problem nicht. Ich schwitze bei Anstrengung und übermäßiger Hitze am ganzen Körper; aber in Maßen. Und nichts, was man mit ein bis zwei Duschen am Tag und etwas Deospray nicht sozialverträglich bekommt. ;)
Ist doch ganz einfach:Ja,die Wahrscheinlichkeit,dass der TE deswegen zum Außenseiter wird,ist sehr groß. Gerade beim Bund wo man ja doch enger mit seinen " Kollegen" zusammenleben als im Zivilen. Zudem gibt es reichlich Gelegenheit zu schwitzen und auch eingeschränkte Möglichkeiten der Körperpflege und Wäsche.
Also ganz heißer Tip: Ab zum Arzt und eine Lösung für das Problem finden.
Was "schwitzen wie ein Wasserfall" bedeutet,erfahre ich übrigens gerade selber. Da kommt auch nur max. die Hälfte von dem was ich getrunken hab, unten wieder raus. Aber das ist wirklich ein anderes Schwitzen.
Zitat von: wolverine am 20. Juli 2013, 22:44:45
Hm, nehme ich mal so hin. Verstehen kann ich es aber nicht. Wasserverlust in Bächen und keine Dehydration.
Es sind eher Bächlein mit dauerhaftem Fluss und damit eben deutlich sichtbaren "Schwitzflecken, wenn es die Achseln betrifft, an den Händen ist es gut zu sehen, da die Hände tropfen und bei den Füssen - ähm - eben irgendwann zu riechen, gerade in Stiefeln ;-) und der Körper stellt "intern" einen Ausgleich her ...
Etwas verständlicher ist vielleicht die Einstufung "Befindlichkeitsstörung" als "Krankheit".
Man sollte da vllt. auch auf den normalen Menschenverstand hoffen. Wenn die Kameraden sehen, dass der TE mindestens jeden Abend (soweit es die Zeit zulässt ::)) duschen geht, dann sollten die auch bemerken dass da mehr hintersteckt als ne Wasserantipartie ;) Wenn sich der TE selbst auch unwohl fühlt damit, wird er sicherlich jede Möglichkeit zum duschen und zur Körperhygiene generell nutzen. Wie erwähnt, das merken die Kameraden dann auch.
Du meine Güte, er kann doch auch mit seinen Kameraden reden. Man kommt doch nicht auf die Stube, spricht mit niemandem, plätschert laut schwitzt still vor sich hin und wundert sich, warum andere die Nase rümpfen.
Wenn sich einer nicht wäscht, kann es Probleme mit ihm geben, aber wenn offene Karten auf dem Tisch liegen müssen alle gemeinsam dadurch. Vielleicht hat einer der Stubenkameraden ja eine Oma, mit dem Rezept gegen extreme Unterarmnässe.
Zitat von: StOPfr am 24. Juli 2013, 14:25:52
Vielleicht hat einer der Stubenkameraden ja eine Oma, mit dem Rezept gegen extreme Unterarmnässe.
Botox oder operative Entfernung der Schweißdrüsen.
Das hat Deine Oma geraten? :o
Fahrt mal bei der Hitze einen Atemschutzeinsatz oder einen Waldbrand. Ich wußte gar nicht, das es möglich ist soviel Schweiß abzusondern :(
Zitat von: mailman am 24. Juli 2013, 17:37:14
Fahrt mal bei der Hitze einen Atemschutzeinsatz oder einen Waldbrand. Ich wußte gar nicht, das es möglich ist soviel Schweiß abzusondern :(
Schon erledigt :D Letzten Sommer , Kesselbrand in unserer Müllverbrennungsanlage. Hitze durch das Feuer, Hitze durch den Wasserdampf der durch das Löschwasser vom Kessel wieder zu uns kam. Hab mich gefühlt wie ein Brühwürstchen in 60m Höhe.
Zitat von: Firli am 24. Juli 2013, 17:39:28
Brühwürstchen
Kommt jetzt schon wieder so ein Penis-Thread? ::)
Nein mit meinem Penis bin ich mehr als zufrieden :)
Genau! Selbst ist der Mann!
Meine Freundin übrigens auch! Und nun back to topic bitte :D
Zitat von: Firli am 24. Juli 2013, 17:46:45
Meine Freundin übrigens auch! Und nun back to topic bitte :D
Du hast mit dem Schweinkram angefangen:
Zitat... Brühwürstchen in 60m Höhe ...
:D
Dann streichen Sie: Brühwürstchen in 60m Höhe! Setzen Sie: Mir warm verdammt heiß! xD Man man man Ich hab ja schon gelernt das Soldaten ein bisschen pervers denken aber das ist ja der Wahnsinn xD
Zitat von: Firli am 24. Juli 2013, 18:05:49
Dann streichen Sie: Brühwürstchen in 60m Höhe! Setzen Sie: Mir warm verdammt heiß! xD Man man man Ich hab ja schon gelernt das Soldaten ein bisschen pervers denken aber das ist ja der Wahnsinn xD
Da kann man bestimmt auch was Mobbingmäßiges draus drehen ... ;D
Ja! Einen Sprachfehler.. ich sollte mir echt angewöhnen Texte in diesem Forum noch einmal zu lesen bevor ich sie abschicke xD
Geht noch besser "Ganzkörperkondom" aka CSA bei der Hitze 8)