Moin Moin,
habe mich, soweit es geht, über Krav Maga bei der Bundeswehr informiert. Allerdings bin ich nur auf Krav Maga in Universitäten gestoßen. Wird das für die Mannschafter, Fw und Uffzlaufbahnen auch angeboten ab einer gewissen Verpflichtungszeit? Muss man sich für so einen Lehrgang bewerben und Voraussetzungen mitbringen?
Viele Grüße
An manchen Standorten gibts das in AG-Form, EGB-Kräfte machen Teile von Krav Maga, Personenschützer auch, bei KSK´lern kann ich es nicht sagen.
Es gibt auch Kompanien wo es nen alten Feldwebel gibt, welcher Krav Maga, Wing-Tsu, oder wie diese ganzen möchtegern-Kampfsportarten heißen mal im Rahmen der Sportausbildung unterrichtet. Allerdings eben so das keine höhere Verletzungsgefahr ersteht.
Es gibt einen zentralen Lehrgang an der LL/LTS in Altenstadt, nennt sich Ausbildungsleiter militärischer Nahkampf.
Außerdem existiert eine AusbHilfe für militärischen Nahkampf (in der Vorschriftenstelle verfügbar), die sehr ausführlich und aktuell ist.
Ganz vergessen: Der Lehrgang ist zugelassen für alle Uffz./Offz aller TSK. körperliche Voraussetzungen kann man dem Lehrgangskatalog entnehmen, dürfte aber ähnlich anderen Lehrgängen in Altenstadt sein (ungefähr: 3000m mit 10kg unter 19', BFT mit durchschnittlich 400Pt., Klimmzüge Ristgriff, etc.)