Hallo,
Ich wurde jetzt zur Musterung am 16.9 eingeladen, also 2 Wochen vor dem möglichen Dienstantritt (am 1.10) als FWDL.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Findet bei diesem Termin auch gleich die Einplanung statt und ist das - vorausgesetzt alles läuft gut - der letzte Termin vor dem Dienstantritt?
- In der Einladung stand nichts von dem polizeilichem Führungszeugnis, sollte ich das trotzdem mitnehmen?
- Und ist der Dienstantritt am 1.10 überhaupt noch möglich?
Vielen Dank
Möglich ist alles.
Allerdings darf man dann bei der Einplanung nicht wählerisch sein, was Stelle und Dienstort angeht. Das darf man bei der Bundeswehr zwar im Normalfall so wie so nicht aber das begreifen ja viele nicht.
Eine Einplanung findet dann statt, wenn das Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist und es eine Entscheidung zu Eignung und Tauglichkeit gibt.
Es kann zu einer vorläufigen Einplanung kommen, wenn noch Unterlagen und/oder Ärztliche Untersuchungen ausstehen.
Ich hatte meine auch am Montag und Stellen gab es schon fast keine mehr..
Das merkt man, das die Stellen knapp werden. Erst bekam ich aus Erfurt ne mail das der 1.10 nicht mehr klappt und jetzt schreiben die 'FALLS der Okt. nicht klappt bin ich im Januar dabei.
Wenn ich noch im Okt. rein rutsch müsste die Einladung ja bald kommen! :-\
also wenn dir egal ist wo es hingehen soll (und wenn du glück hast), ist es sehr wahrscheinlich, dass es klappt.
ich hatte meine musterung 1 woche vor dem 1.7 und es waren noch einige stellen frei. allerdings war nichts mehr dort frei, wo ich hinwollte. andere hatten da mehr glück...
Als ich am Montag da war gab es fast gar keine Stellen mehr.
Ich habe zum Glück noch eine im Sanitätsdienst bekommen, obwohl ich gerne etwas in Richtung Jäger/ Scharfschütze gemacht hätte. Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und man muss sich mit dem zufrieden geben was man bekommt.
Ich komme aus Sachsen und mit meiner Familie habe ich ausgiebig gesprochen...ich würde auch Stellen nehmen die noch frei sind. Man bekommt doch eh kaum das wofür man sich beworben hat, oder.
Ich habe das Warten auf die Einladung langsam satt, und das schon nach 4 Wochen :o
Die meiste Zeit seines Lebens wartet der Soldat vergebens!
Stell dich mal drauf ein bei der Bundeswehr zu warten. Nach deiner Dienstzeit bist du dann Meister im Warten. ;D ;D ;D
Ja ich denke auch...... ;D
ZitatMan bekommt doch eh kaum das wofür man sich beworben hat, oder.
Man kann nur das bekommen, wo auch Bedarf ist, ist doch klar, dass nur offene Stellen besetzt werden können.
Da kann man sich noch so viel auf eine bestimmte Verwendung direkt or der haustür bewerben, wenn die Stellen voll sind, geht da nichts. Das ist nun aber nichts außergewöhnliches oder Neues. Ist in jeder Firma so wenn man eine Initiativbewerbung schreibt.
Hab ich irgendwie verpasst dass man sich auf Dienstposten direkt bewirbt? Ich dachte immer man bewirbt sich bei der Bundeswehr, gibt Verwendungswünsche an und dann kommt es auf Eignung und freie Stellen an. Oder war das nur bei mir so?
@ Firli:
Im Prinzip kannst Du Dich auch auf eine KONKRETE Stelle bewerben - die chancen sind dann halt nur gering (Eignung ist natürlich eine notwendige Voraussetzung).
Ok das war mir neu.
By the way: Kann ein Moderator mal den Beitrag von mir da oben editieren? Da ist wieder weiß der Teufel was falsch gelaufen.
Zitat von: Firli am 09. August 2013, 12:25:19
Hab ich irgendwie verpasst dass man sich auf Dienstposten direkt bewirbt? Ich dachte immer man bewirbt sich bei der Bundeswehr, gibt Verwendungswünsche[/b] an und dann kommt es auf Eignung und freie Stellen an. Oder war das nur bei mir so? xD
Ironie anDir wurde kein roter Teppich ausgerollt, Du hattest keinen Sektempfang beim Kommandeur und Deine Uniform ist nicht maßgeschneidert worden? Du hast keinen 8-Stunden-Tag und Dein Essen im Geländedienst wird nicht auf Porzellan serviert?
Ironie ausIch weiß gar nicht, was Du willst, Du hast Dir doch den "HUT" ausgesucht, oder!? ;)
Hehe :D Das mag bei der Luftwaffe so laufen. Bei richtigen Soldaten allerdings nicht xD *duckundweg*
Zitat von: Timur1501 am 09. August 2013, 01:29:40
Ich hatte meine auch am Montag und Stellen gab es schon fast keine mehr..
In ganz Deutschland oder nur in deiner Region?
Wenn ich in die Stellenbörse schaue, sind da noch hunderte offen... in ganz Deutschland.
Zitat von: Heuert13 am 09. August 2013, 11:51:27
Man bekommt doch eh kaum das wofür man sich beworben hat, oder.
ich hab als verwendungswunsch gebirgsjäger angegeben.
der psychologe hat mir diese verwendung "abgesegnet", der einplaner hat mich - nachdem ich ihm gesagt habe, wo ich hin möchte - bei den gebirgsjägern eingeplant.
mit etwas glück klappt das also ;)
Das Problem ist eher das man selten die Stelle bekommt die ziemlich viele Bewerber wollen: Superspeschelforcesultrascharfschütze - oder hast da was Ralf? :D
In ganz Deutschland. Da ich kein Problem damit habe weiter zu kommen aber Stellen gab es dann doch nicht mehr.
Hab jetzt auch eine in Koblenz bekommen ich selbst wohne in Dortmund.
Ohne auch nur nachschauen zu müssen: Schortens und Cochem suchen noch ObjSchützer Lw. Sind keine Chuck Norris Verwendungen ("Superspeschelforcesultrascharfschütze"), weil sie springen nicht aus intakten LFZ, aber die sitzen zumindest direkt neben ihm.
Kommt ja auch immer darauf an, wie lange man FWD macht und wofür man tauglich ist.
Ich hab für 12 Monate erstmal FWD ab 18 Monaten wäre noch eine Stelle als Sicherungssoldat frei gewesen aber bei 12 eher weniger besser gesagt gar nichts.
Zitat von: Ralf am 09. August 2013, 16:36:03
Wenn ich in die Stellenbörse schaue, sind da noch hunderte offen... in ganz Deutschland.
Zitat von: Timur1501 am 11. August 2013, 15:33:02
Ich hab für 12 Monate erstmal FWD ab 18 Monaten wäre noch eine Stelle als Sicherungssoldat frei gewesen aber bei 12 eher weniger besser gesagt gar nichts.
Irgendwie sind diese beide Aussagen ein bisschen widersprüchlich.
Was stimmt denn nun :-\ ?
Oder ich hatte einfach eine einplanerin die mir mit Absicht die Stellen nicht genannt hat freundlich war die sowieso nicht..
Da ist auch jeder Einplaner anders. Aber die Diskussion gabs hier schon tausend mal.
Ich habe bei meiner Einplanung die Erfahrung gemacht das der Wehrdienstberater bei dem ich und viele andere aus der Region Koblenz waren gerne alle zur Marine schicken wollte. In Wilhelmshaven hatte ich dann das Gefühl das der eine Wehrdienstberater undbedingt alle in eine bestimmte Verwendungsreihe schicken wollte, wohingegen der im Nachbarbüro wirklich nach den Wünschen geschaut hat. Ich will keinem was böses unterstellen. Aber es fällt auf wenn die die aus dem einen Büro kommmen alle auf einmal Aris werden obwohl sie teilweise was anderes machen wollten und aus dem anderen Büro jedem sein persönlicher Wunsch erfüllt wurde soweit es die Stellen zugelassen haben.