N' Abend zusammen,
ich hätte da mal eben eine Frage zur Musterung. Ich bewege mich derzeit um den BMI 20 und habe dementsprechend im Oberkörperbereich keine Proportionen, die einem Schrank gleichen. Dennoch bin ich wirklich fit, treibe fast täglich Sport. Hierbei versuche ich schon auf Ausdauertraining zu verzichten und beschränke mich auf Grundübungen und Krafttraining für die Beine. Ich gehöre zu der Clientel, die essen kann und nicht zunimmt. Seid gut 3 Wochen versuche ich ein paar Kilo zuzunehmen, es will aber nicht klappen... Eiweißshakes und den ganzes Spaß schon versucht.
Wäre ein "zarterer" Körperbau ein Grund zur Ausmusterung? Eigentlich liege ich ja im grünen Bereich, was den BMI betrifft. Ich habe in etwa 1,5 Monaten die Eignungstage in Köln. Bis dahin werde ich natürlich alles versuchen, noch ein paar Gramm auf die Rippen zu bekommen. Vielleicht kennt sich ja einer aus, wie das gehandhabt wird :)
Lg
Wie du schon sagtest, dein BMI ist im grünen Bereich und somit kein Ausmusterungsgrund. Wieviel wiegst du?
61 kg auf 174,5 m.
... ich dachte nur, dass der Musterungsarzt vielleicht aufgrund von zu wenig Muskelmasse ausmustern könnte. Dazu habe ich im ZDV 46/1, das die Gradiationen für den Musterungsarzt vorgibt, nichts gefunden. Ein BMI zwischen 19 und 25 wäre also demzufolge Gradiation I. Bis zur AGA werde ich, sofern eingeplant, dann auf jeden Fall zusehen, dass ich Muskelmasse zulege.
ZitatIch gehöre zu der Clientel, die essen kann und nicht zunimmt.
Hardgainer? Glaub ich kaum, du wirst einfach nicht genug bzw. kalorienreich essen, was nimmst du denn an einem typischen Tag zu dir?
Ich schätze es grob auf 2500 Kalorien... am Morgen eine Schale Müsli mit Brötchen oder Rührei. Mittags ist es eher unterschiedlich, da ich meist allein daheim bin und nicht extra ein großes Mahl zaubern kann. In der Regel entweder 2 Brötchen mit Joghurt, Obst und was ich sonst so auffinde. Ab und an auch Nudeln oder ähnliche Gerichte... Über den Tag verteilt nimmt man sich dann zusätzlich noch hier und da eine Kleinigkeit. Sollte es zum Mittag nichts Warmes gegeben haben, dann dafür häufig abends. Ich werde damit wohl abends immer 500-600 kcal zu mir nehmen. Zusätzlich jeden Tag(seit voriger Woche) ein selbst zusammengestellter Eiweißshake mit etwa 500 kcal (1 Banane, 3 EL geriebene Mandeln, Hand voll Nüße, Zucker, 400ml Milch, 170g Quark (20% Fett) und Haferflocken).
Ich kann mir hier lediglich vorstellen, dass es daran liegen könnte, dass ich ab und an unregelmäßig (zeitbezogen) esse. Meine 3 Mahlzeiten halte ich fast immer ein, aber da ich bei freier Zeit gerne lange schlafe verschiebt sich das unter Umständen ein wenig. Meine Hausärztin wollte mir noch Jod-Tabletten verschreiben, da mein Hals etwas angeschwollen war und das ein Symptom für Jod-Mangel ist. Damit kann es nicht zusammen hängen? Kannst du mir vielleicht Tipps zur Ernährung geben? Speziell geeignete Nahrungsmittel mit viel Kohlenhydraten und Proteine, die nicht sofort Sättigung herbeiführen.
Hast du vielleicht noch Informationen wie sich das im Eingang beschriebene "Problem" auf die Musterung auswirkt?
Errechne mal deinen täglichen Kalorienbedarf, also das was du tatsächlich benötigst ohne Bezug suf das was du täglich isst. Lies dich zu den Thema bei Google ein, ist nicht so schwer das für sich selbst zu ermitteln. Denn zunehmen tut ein Mensch in erster Linie, wenn er einen Kalorienüberschuss hat. Wenn du also weißt wieviel Kalorien du an einem normalen bis sportlichen Tag verbrauchst, packst du da einen Überschuss drauf und dann musst du dir ein Ernährungsplan schaffen wie du diesen Überschuss erwirkst.
Dir fehlt definitiv Fett in deiner Ernährung (die paar Nüsse sind da fast egal).
Um Masse aufzubauen braucht der Körper eben eine gut Mischkost und es reichen eben nicht nur Proteine und Fette, sondern auch mindestens 70g Fett pro Tag (gute Öle, fettiger Fisch/Fleisch, Käse etc.)
Ansonsten wäre auch etwas mehr Gemüse nicht schlecht.
Du kannst auch wie Marschel schrieb deinen Kalorienbedarf ausrechnen, aber Rechnerei und abwiegen sind nicht jedermanns Sache
Richtig, die Rechnerei und der kleine Marathon durch Google kann schon anstrengend sein. Aber wenn man das macht, kann er um so leichter dann im Anschluss das machen was du beschrieben hast Paramedic. Dann weiß er auch genau wieviel er davon, davon und davon am Tag essen muss, wenn er für die Produkte auch die Kaloriengehalte usw. mit einbezieht. Ich habe so durchgezogen und es hat geklappt.
Ist aber echt zeitaufwendig. ;D
Ich bin von den Maßen her relativ ähnlich unterwegs - T2. Der BMI war allerdings nicht der Grund, warum es nicht zu T1 gereicht hat. Ebenso können noch ganz andere Dinge zu T2 führen - ein 20er BMI jedenfalls in der Regel nicht.
Danke für die Tipps!
Fleisch und Käse habe ich auf dem Brötchen, aber davon könnte ich sicher noch etwas mehr essen. Ich hab nur meine Probleme mit dem regelmäßigen Essen, weil ich es in den letzten Monaten gewohnt war flexibel zu essen, bis zu einem Radius von 2h (z.B. Mittagessen mal 12 Uhr, mal 14 Uhr,...). Gemüse esse ich nicht (außer Kartoffeln), da ich seit meiner Kindergartenzeit eine Phobie mit mir herumtrage ;D An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Erzieherin!
Mein Bedarf, an einem normalen Tag (Grundumsatz), beträgt etwa 1600kcal. Hinzu kommen nach dem Rechner, auch wenn es recht unglaubwürdig scheint, 700kcal durch meinen Sport. Wie soll man denn aber 2500kcal noch weiter strapazieren ohne sich dabei ungesund zu ernähren? 200kcal Überschuss sind ja nicht ungemein viel, zumal ich nicht jeden Tag auf 2500kcal komme...
Sie essen einfach zu wenig. Wann Sie die Mahlzeiten einnehmen spielt keine Rolle, das ist ein Mythos.
Errechnen Sie ihren Kcal Grundbedarf und dann schlagen Sie auf die Zahl mindestens noch mal 300-500kcal drauf.
Damit der Körper zunimmt braucht er einen Überschuss.
Wie schon gesagt , bei der Musterung wird es keine Probleme bezüglich ihres BMI's oder der Muskelmasse geben.
@BSG
Danke für Ihre Antwort! Sie sind doch sicherlich aktiver Soldat oder können zumindest aus Erfahrungen sprechen... hatten Sie in der AGA Probleme gehabt?
P.S.: Hat Ihr Name Bezug zum Sport?
Ich bin wirklich positiv überrascht über die freundlichen und kompetenten Ratschläge! Nun bin ich erst einmal beruhigt, dass es keine negativen Auswirkungen auf die Musterungsergebnisse hat. Der Druck, der dabei ist in einem bestimmten Zeitraum zuzunehmen, spielt vielleicht auch eine Rolle... dennoch werde ich mir Eure Tipps merken und das bestmöglich umsetzen :)
Um zuzunehmen brauchen Sie Zeitmanagement.
Gegebenfalls sollten Sie Mahlzeiten abends vorkochen.
Ich empfehle ihnen Produkte wie Reis, Haferflocken, Vollkorn Nudeln, Vollkorn Brot.
Falls es wirklich nicht klappen sollte dann können Sie notfalls einen Weightgainer kaufen.
Außerdem empfehle ich ihnen die App "myfitnesspal". Dort tragen Sie alle Mahlzeiten ein, die Sie zu sich nehmen. Die App sagt ihnen, wie viel Sie noch essen müssen.
MkG
Zitat von: DSO am 14. August 2013, 22:47:09
@BSG
Danke für Ihre Antwort! Sie sind doch sicherlich aktiver Soldat oder können zumindest aus Erfahrungen sprechen... hatten Sie in der AGA Probleme gehabt?
P.S.: Hat Ihr Name Bezug zum Sport?
Zum PS - Ja.
Zum Rest - meine AGA ist 10 Jahre bald her. Ich hatt sicherlich meine Mühen, das Gepäck so zu bewältigen, aber es war mir möglich, andere hatten da mehr Schwierigkeiten. Ich war damals aber auch absolut nicht fit - mit mehr Fitness hätt ich logischerweise weniger Mühen gehabt. Mittlerweile bin ich wieder aktiver Soldat, meine Musterung war im März, ich denke obige Info ist damit ausreichend aktuell.
@BSG
Sie meinen aber nicht zufällig Erzgebirge Aue, oder? ;D
Klasse, danke für die Information!
@Marcel
Danke für die wertvollen Tipps. Die App werde ich nachher mal suchen, dürfte auf jeden Fall hilfreich sein.
nope