Grundsätzlich ist ein Seiteneinstieg in die Laufbahn der Offiziere möglich. Jedoch kann bei solchen Fällen keine allgemeine Aussage gegeben werden, denn es ist von Fall zu Fall eine Einzelprüfung notwendig. Solche Einstellungen sind immer sehr selten und werden vorrangig dort getätigt, wenn es gilt, Mangelverwendungen zu bedienen. Der reguläre Bedarf wird immer mit den "herkömmlichen" Einstellungen gedeckt und das geschieht ca.5-6 Jahre vorher. Deshalb ist der Seiteneinstieg sicherlich eine Möglichkeit, jedoch auch nur eine kleine. Denn zum einen ist es nicht planbar und zum anderen sind Bewerber ja i.d.R. lebensälter und somit ist der Bedarf in den Jahrgängen meistens gedeckt.
Um deine Chancen zu prüfen kannst du eine Bewerbung mit folgenden Inhalten an EinplanungSeiteneinsteiger@bundeswehr.org senden:
Bewerbungsschreiben, evtl. mit Angaben zu Verwendungswünschen/-bereichen
Lebenslauf
Nachweis über (zukünftige) Studienabschlüsse ( z.B.Diplomurkunde)
Nachweis über sonstige Qualifikationen ( z.B. Fremdsprachenkenntnisse)
Nachweis über deutsche Staatsbürgerschaft ( Kopie des Personalausweis, Geburtsurkunde)
Es gibt bei der Bw Pioniere, diese müssen Bauingenieurwesen studieren, ein Studiengang, den auch die UniBw München anbietet.
Erste Infos findest du auf der Seite
www.bundeswehr-karriere.dehttps://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/PYxNC8IwEET_UbZRvHirKIKgoAhab0mz1qX5KOtGL_54ExBn4MHwYOAGpdG8aDBCKRoPV-h6Wtq3CuRHw0zIqOjB-B_GkmRWFjnfn5a8Q4ZL_XGo-hRRKgWjUOHARhKrKbH4ajJzMYocdI1er_RMN7_oz-K83R1b3cz3m8MJphDaL28rZz8!/
Sollte die Bundeswehr zur Zeit keinen Bedarf an Offizieren mit diesem Studiengang haben, dann kriegst du das mitgeteilt. Falls Bedarf besteht, bewirbst du dich später ganz normal über deinen regionalen Karriereberater.