Ahoi Kameraden,
aufgrund der Problematik beim Betreten von mil. Einrichtungen (vor der Wache parken, Perso abgeben usw.) würde ich der Einfachheit halber einen Ausweis R/E beantragen.
Wie stelle ich das am einfachsten an? Hab gelesen, dass ich diesen sowohl bei meinem Beorderungstruppenteil als auch beim Landeskommando beantragen kann!
Benötigt man dafür einen Vordruck, oder kann man dies formlos machen? Welche Daten werden dabei von mir benötigt?
Danke für eure Hilfe!
Da ist eine Unterschrift erforderlich, die Sie am besten bei dem für Ihren Wohnort zuständigen FwRes leisten, sofern der näher ist als Ihr Beorderungstruppenteil! Wenn der Sie kennt, schickt er Ihnen das Formular auch gerne zu, wenn nicht, wohl eher nicht ;) ! Anrufen und fragen hilft aber auch hier sehr oft weiter!
Ich habe das formlos über den FwRes beantragt.
Hat einwandfrei geklappt.
Der hat ja auch die erforderlichen Daten vorliegen (Name, DG, PK).
Ja stimmt, der FwRes hatte mir ein Formular geschickt, das ich ausgefüllt zurück geschickt habe.
Ich mach es über das Beorderungstruppenteil da ist es ein weg zum S1.
Beide Wege sind möglich und zulässig! Bei mir war das die Auswahl zwischen "gehauen" (=FwRes in Stetten am kalten markt = Entfernung 56 km!) und "gestochen" (= damaliger Beorderungstruppenteil in Ulm = knappe 100 km!). Na ja, ich musste dann ohnehin mal zum FwRes, da habe ich das dann gleich mit erledigt!
Wenn man beordert ist braucht man doch keinen Reservistenausweis. Bekommt man da nicht seinen alten Truupenausweis oder lieg ich da falsch??
Matze
Ja, den Truppenausweis bekommt der Reservist nur für die Dauer der Reservediensttätigkeit ausgehändigt (Ausnahmen bestätigen die Regel), danach wird dieser wieder abgegeben.
Dieser ist am letzten Tag der Reservedienstleistung wieder zu den Unterlagen beim S1 zu geben.