hallo zusammen,
ich hätte ne Frage zur "einsatzvorbereitenden Ausbildung zur Konfliktverhütung und Krisenbewältigung" (EAKK).
also wie ich das verstanden habe wird die EAKK bereits während der AGA durchgeführt und ist die Grundlage für die ZA EAKK, die sich dann jeweils auf den speziellen Einsatz (z.B. ISAF, KFOR etc.) bezieht, in den man geschickt wird. Ist es also dann so, dass jeder Soldat, der die AGA durchlaufen hat, die "grundsätzliche" EAKK hat und dann, wenn er in den Einsatz geschickt werden soll, zusätzlich eine ZA EAKK für den jeweiligen Einsatz im Speziellen durchläuft? Und: kann eine EAKK "verfallen"? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die EAKK nach 2(?) Jahren verfällt/erneuert werden muss?
wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte :)
In der AGA werden nur die absoluten Basics gelernt.
Danach folgt die eigentliche EAKK und kurz vorm Einsatz die ZA EAKK Truppe plus ZA EAKK in Wildflecken.
Einige Teile laufen nach 2, andere nach 3 Jahren ab. Was genau hab ich nicht im Kopf.
Da stimme ich dem Funker auf jeden Fall zu ;)
In der AGA werden die Grundlagen geschaffen.. deshalb nennt sich der Anteil auch Grundlagen EAKK
- dann die eigentliche EAKK in der Truppe mit der Dauer von 3-4 Wochen
- dann folgt die ZA EAKK Truppe mit den Anteilen Länderkunde, ABC PortaCount / Dichtigkeit, Unterrichte Sozialdienst etc.
- die ZA EAKK in Wildflecken ist nochmal eine Ergänzung / Auffrischung zu der drei- bis vierwöchigen EAKK
Meine 1. einsatzvorbereitende Ausbildung für den 1. Einsatz im Kosovo hatte ich Ende 2009. Der Einsatz ging von Anfang bis Mitte 2010.
Da mein nun bevorstehender ISAF Einsatz demnächst beginnt, musste ich dieses Jahr nochmal den ganzen EAKK Parcours durchlaufen, da nach "drei Jahren" ab Mitte 2010 alles "abgelaufen" ist. Also EAKK, ZA EAKK Tr, ZA EAKK VNAusbZ sowie neuerdings nSak Einsatz...
Meine Infos als Vertreter des KpTrpFhr waren immer, dass ab Beginn Einsatzende eine dreijährige "Frist" läuft. Hast du in den drei Jahren keinen weiteren Einsatz, dann erfolgt eine erneute Einplanung in die vollständige Einsatzausbildung. Innerhalb dieses dreijährigen Zeitraumes werden die Ausbildungen ZA EAKK Tr und ZA EAKK VNAusbZ grundsätzlich erneut durchlaufen, da sich innerhalb von drei Jahren in den Bereichen Länderkunde, Sozialdienst, sowie einsatzbezogene Dinge einiges ändern kann.
Zusätzlich gibt es aber noch einen Auffrischungsanteil von einer Woche für den Anteil EAKK, wenn dieser mehr als ein Jahr her ist...
Ich glaub das war jetzt verständlich :D