Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: vonLöwenfeld am 30. September 2013, 20:52:14

Titel: Alternative Verwendungsmöglichkeiten ROA/ResOffz
Beitrag von: vonLöwenfeld am 30. September 2013, 20:52:14
Sehr verehrter Forum,

Ich befinde mich derzeit im Offizieranwärterlehrgang und habe meiner Einheit meine Verwendungswünsche als Reserveoffizier mitzuteilen. Nun liegt es besonders in meinem Interesse im Rahmen meiner Ambitionen einen Posten im Truppenpraktikum und als Beorderungsstelle zu finden; im Gespräch mit meinem Personalbearbeiter hat sich dieser Wunsch verfestigt. Gemeint ist damit, nicht unbedingt auf einen der konventionellen Posten zu gelangen, wie Hilfsausbilder in einer Infanteriegrundausbildung oder dergleichen zu sein. Ich interessiere mich im allgemeinen sehr für Politik und Kultur, in diesem Sinne für jede Form der Völkerverständigung, um das kurz zu fassen. Am Englischkursmodul in Idar-Obarstein muss ich nicht mehr teilnehmen.
Ich hatte nun gehofft, hier im Forum Anregungen und Idee, vielleicht sogar sichere Kenntnisse zu finden, was es alles an Verbänden gibt, die diesen Vorstellungen entsprächen. Ich denke unter anderem an multinationale Verbände oder Presseabteilungen, kulturelle oder mediale Bereiche, etc.

Falls jemand also hierzu Ideen hat, bitte ich ihn darum, diese zu äußern.

Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Mit kameradschaftlichen Grüßen,
Löwenfeld.
Titel: Antw:Alternative Verwendungsmöglichkeiten ROA/ResOffz
Beitrag von: SpitFire am 30. September 2013, 22:21:58
Die 5. Kompanie eines beliebigen Panzergrenadierbataillons würde Ihnen sicher gut zu Gesicht stehen.

Ganz im Ernst. In der Ausbildung zum Reserveoffizier (im Truppendienst!!!) kommt es darauf an, die Grundlagen militärischen Führens zu erlernen. Wenn das Ausbildungskonzept es vorsieht, werden Sie genauso ein Praktikum als Gruppenführer in der GA machen wie alle anderen auch.

Die schwerpunktmäßige, vertiefte dienstliche Beschäftigung mit Politik und Kultur gehörte jedenfalls im alten Ausbildungsgang nicht zur Stellenbeschreibung... Vielleicht werden Sie irgendwann einmal die Gelegenheit bekommen, im Rahmen Ihrer Beorderung auch in multinationalen Stäben oder Gefechtsverbänden zu üben - wenngleich auch das nur sehr begrenzt mit Politik und Kultur zu tun hat. Bestandteil Ihrer Ausbildung sollte das, jedenfalls im aktuellen Stadium, jedoch nicht sein.