Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: OMEGA am 15. Juli 2003, 12:28:31

Titel: Eignungstest
Beitrag von: OMEGA am 15. Juli 2003, 12:28:31
Vielleicht könnt ihr mir ja eine schnelle Antwort geben!

Ich hab mich ungefähr vor einem halben Jahr bei der Bundeswehr beworben, da ich schon ausgelernt habe(Elektroniker), habe ich mich als Stabsunteroffizier beworben, natürlich in den Bereich Elektrotechnik.

Mein Bestätigungsbrief von der Zentrale in Berlin habe ich auch schon erhalten, nur meine Einladung zum Eignungstest nicht.

Nun meine Frage muss jeder Bewerber bei der Bundeswehr einen Eignungstest vollziehen oder gibt es eine Vorauswahl?

p.s.: Ich wurde schon gemustert nach T2
Titel: Re:Eignungstest
Beitrag von: schlammtreiber am 15. Juli 2003, 15:50:38
Eine Vorauswahl in dem Sinne gibt es nicht.
Wer natürlich die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt, wird gar nicht erst bearbeitet.
z.B. wenn Du mit Quali Offz machen willst oder so.

Aber eine Auswahl unter den Bewerben, wen man zum "Vorstellungsgespräch" lädt (wie bei jeder zivilen Firma) gibt es nicht, wenn Du das meinst.
Titel: Re:Eignungstest
Beitrag von: OMEGA am 15. Juli 2003, 19:16:30
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Was heißt denn nicht bearbeitet? Wie ich vorhin geschrieben habe bekam ich einen Brief von Berlin und da stand drin": Ihre Bewerbung wird bearbeitet.". Heißt das nun ich werde irgendwann mal eine Einladung zum Eignungstest erhalten oder nicht?
 
Es geht mir nur darum meine Bewerbung ist seit Anfang März draußen und ich will unbedingt die Feldwebel Laufbahn einschlagen wie mein Freund, der schon seit Anfang des Jahres dient(Er macht die Digital Feldwebel Laufbahn)

Und da frage ich mich nur warum das so lange dauert bei mir, mit der Einladung zum Eignungstest! Da ja am 1. Oktober der nächste Einzug stattfindet.

Kann möglicherweise die Einladung noch kommen?
Titel: Re:Eignungstest
Beitrag von: Timid am 15. Juli 2003, 21:03:37
Ich würde mir noch nicht zu grosse Gedanken machen, die Mühlen der Bürokratie mahlen seeehr langsam.  ;)

Allerdings könnte es sein, dass du für Oktober schon etwas spät dran wärst mit dem Test und vielleicht erst im Januar anfangen könntest.
Ruf am besten mal beim Kreiswehrersatzamt an, die können dir vielleicht weiterhelfen. Und die dürften dir auf jeden Fall sagen können, wer zuständig ist und wen du anrufen kannst, um mal Informationen zum Stand deiner Bewerbung zu erhalten. Ansonsten dürfte ein Ansprechpartner in diesem Schreiben aus Berlin aufgeführt sein.

Probier es einfach mal auf dem Weg, vielleicht beschleunigt das die Sache  :)
Titel: Re:Eignungstest
Beitrag von: schlammtreiber am 16. Juli 2003, 08:54:27
Du wirst bearbeitet und folglich auch zum Test geholt.

Mit "nicht bearbeitet" meine ich, daß man eine Absage kriegt mit Begründung "Sie erfüllen nicht die Voraussetzungen".

Aber wie oben gesagt, es dauert laaaaaaaange...
Titel: Re:Eignungstest
Beitrag von: OMEGA am 16. Juli 2003, 14:31:49
Ich bedanke mich für eure schnelle Hilfe.

Wir sehen uns beim Bund ;D
Titel: Re:Eignungstest
Beitrag von: dada am 12. August 2003, 20:38:34
Falls es dich beruhigt: Ich habe mich auch Mitte März als Wiedereinsteller beworben! Warte auch immer noch (nachdem ich dieses Bestätigungsschreiben vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung Süd bekommen habe) auf die Einladung zum Einstellungstest!!!  Dauert EEEEEwig  :P
Titel: Re:Eignungstest
Beitrag von: Marcel am 20. August 2003, 13:43:43
DA würde ich mir noch keine sorgen machen habe mich als wiedereinsteller beworben und die in Berlin haben es fertig gebracht mir erst nach 11monaten einen Termin zum EAV zu schicken also kopf hoch
Titel: Re:Eignungstest
Beitrag von: Peter Bommel am 21. August 2003, 11:53:38
Elf Monate?
Das ist ja krass.
Ist München auch so langsam?

Bin auch Wiedereinsteller und meine Bewerbung ist gerademal zwei Wochen draussen....
Titel: Re:Eignungstest
Beitrag von: Castor am 21. August 2003, 21:48:13
Ich hatte ca. 10 Wochen nach Bewerbungsabgabe meinen Termin bei der OPZ. Das war vor 3 Wochen. Jetzt warte ich auf die Brocken, die ich unterschreiben muss, denn meine Eignungsübung fängt am 1.10. an.
Titel: Re:Eignungstest
Beitrag von: Lars am 17. Januar 2005, 21:33:58
Würde mich über einen Beispiel eines Eignungstestes von der bundeswehr freuen da ich in der nächsten Woche zu einem eingeladen bin , und ich würde mich gerne vorbereiten ! Wäre echt toll wenn mir jemand was senden könnte ! Danke