Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: sape am 18. Oktober 2013, 21:40:47

Titel: Einstellung
Beitrag von: sape am 18. Oktober 2013, 21:40:47
Hallo,

Ich bin noch zivil angestellt bei der BW und möchte gerne als Soldat bleiben, habe noch ein Jahr bis meine Ausbildung vorüber ist. Würde dann im Stabsdienst bleiben, da ich zahnmedizinische fachangestellte bin.

So jetzt zu meiner Frage ... Mir ist von einer Feldwebel Dame vorgetragen worden das ich nicht als Stuffz einsteigen muss sondern auch als Feldwebel einsteigen könnte, wenn ja wie würde das ablaufen?! Und ich würde gerne, wie ich auch jetzt weiter für die Luftwaffe arbeiten müsste ich dies bei dem Gespräch im Karrierecenter angeben? Sorry für die vielen Fragen aber ich will so gut wir möglich vorbereitet sein.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)
Titel: Antw:Einstellung
Beitrag von: Ralf am 18. Oktober 2013, 22:07:26
Um als Fw eingestellt zu werden reicht kein Gesellenberuf, der muss dann schon auf Ebene Meister oder Techniker oder Betriebswirt sein.
Ohne den Katalog zu Hause zu haben, ich glaube nicht, dass eine zahnmed. Fachangstellte als nutzbarer Zivilberuf für eine Einstellung im Stabsdienst möglich ist. Aber das mal nur zu 99% aus der Hüfte geschossen.
Und ja, wenn du dich beraten lässt, kannst du auch deine Wunsch TSK angeben.
Titel: Antw:Einstellung
Beitrag von: sape am 18. Oktober 2013, 22:24:55
Super, danke für diese Hilfe :)
Titel: Antw:Einstellung
Beitrag von: Tommie am 19. Oktober 2013, 13:10:31
Als ZFA kann man je nach Schulabschluss, mit Hauptschule als Uffz mit Realschule als StUffz in die Laufbahn der Unteroffiziere im allg. Fachdienst eingestellt werden! In dieser Laufbahn ist allerdings auch schon beim StUffz "EdeKa" (Ende der Karriere) ;) !