Ich hab auch mal ne Frage:
Gibt es eine Durchführungsbestimmung zum BFT, die besagt, wo die Haxn beim Klimmhang hin müssen?
Darf man die anziehen oder müssen die lang bleiben? Wenn die Beine gestreckt sein müssen, müssen die gerade nach unten oder darf man im Hüftgelenk beugen?
Die Beine müssen hinter die Schulter, Ulli ;D ! Gib alles ;) !
Ob es eine genaue Anweisung gibt kann ich nicht sagen, aber wenn man nach den Bildern geht sind diese lang ausgestreckt und zusammen. Ich nehm das Bild einfach mal als Anleitung?
Möchtest du die Beine Beim Klimhang an ziehen?
Wir machen das zumindest so das eine Außenstehende Person die Beine kurz gerade hält damit man nicht so schwingt, dies würde auch auf dem ÜbungsleiterBw so gehandhabt als der BFT korrekt ausgebildet wurde.
Ich gehe davon aus das die Beine auch angezogen werden können - Hauptsache das Kinn bleibt über der Stange.
Das Pendeln ist nicht das Problem, ich hab aber das Gefühl, dass es mit gestreckten Beinen schwerer ist.
Angeblich sei das aber nicht erlaubt. Deswegen suche ich nach ner Quelle für die Behauptung. (Ja, ich weiss, ich sollte den nach der Quelle fragen, der es behauptet hat)
Also als ich ihn absolvieren musste im Juli war uns das freigestellt.
Ich bin mir leider nicht sicher ob das Pamphlet das wir auf dem ÜbungsleiterBw bekommen haben etwas offizielles von der Bundeswehr war oder nicht.
Wenn es was offizielles war dann müssen die Übungen so ausgeführt werden wie es die Bilder her geben, da sind wir uns doch alle einig oder ?
Ich geh jetzt gleich zum Fussball und wenn ich zurück komme prüfe ich mal in meinen Unterlagen ob ich das Pamphlet noch habe und melde mich dann noch mal.
Was mich halt wundert, ist dass die sonstige Ausführung sehr genau beschrieben ist (Griffart, Kinn nicht einhängen etc.), aber nicht, wie das mit den Beinen ist.
Und solange nicht drin steht, dass es genau wie auf den Bildern auszuführen ist, sind die Bilder in meinen Augen nur eine Veranschaulichung.
Ich weiss nur nicht, ob es außer dem IGF-Erlass (wo nichts zu den Beinen drin steht) noch eine spezielle Durchführungsbestimmung gibt.
Ruf am Montag den Sportlehrer Truppe an der muss das zu 10000% wissen.
Bleib ma loggger, Ulli, Du hältst die Füße sowieso nicht länger oben, als Du an dem Stängle hängst wie ein Mehlsack ;D !
In der Weisung IGF steht dazu nichts. Aber davon ab: Wer soooo unzufrieden mit sich selbst ist, dass er bei dir solche Details der Ausführung kritisiert, sollte sich Gedanken über ein interessantes Hobby machen. Oder noch besser: diese Energie in wichtige dienstliche Aufgaben stecken. ;)
Der Kraftaufwand bleibt doch vollkommen gleich oder wollen wir jetzt übertragene Schwingungen durch das Zittern der Arme berücksichtigen oder die größere Fläche bei Luftmassenbewegungen in der Sporthalle?! ::)
Keine Ahnung mit was das zusammenhängt. Evtl. mit der Körperspannung.
ZitatWir machen das zumindest so das eine Außenstehende Person die Beine kurz gerade hält damit man nicht so schwingt, dies würde auch auf dem ÜbungsleiterBw so gehandhabt als der BFT korrekt ausgebildet wurde.
So hat man uns das auch beigebracht bei der Weiterbildung.
Gibt's bei der Luftwaffe IGF, Ral? ;)
Auch wenn man bei dem Anblick mancher Kameraden Zweifel haben könnte, aber IGF gibt es auch bei uns in der Luftwaffe ;)