Hallo,
wieso kommt eigentlich beim Einstellungstest nicht der Basis Fitness Test dran, wie er bereits seit 2012 in der BW eingeführt wurde?
Sprich 1000 Meter lauf, Pendelauf in der Form 5x11 Meter, bei dem man sich erst auf den Bauch legen muss und am Ende der Runde wieder auf dem Bauch legen muss.
Und noch die "Klimmzüge", bei denen man in der obersten Position ausharren muss.
Eine befreundete Soldatin hat sich gewundert, wieso beim Einstellungstest scheinbar immernoch der PFT kommt, denn Sie muss ihn auch bereits seit 2012 machen. Glaube einmal im Jahr.
Der Basis Fitness Test wurde soweit ich weiß eingeführt, da man fest stellte, dass Teile aus dem PFT ungesund sind (die Form der Situps, Standweitsrpung)
Weder der Standweitsprung noch die Sit-Ups sind gesundheitsschädlich wenn man sie im Rahmen des Tests macht. Diese Art der Sit-Ups sollten allerdings nicht ausschließlich für das Training der Bauchmuskeln genutzt werden.
Gefährlich war eher der Pendellauf- aber auch beim neuen gibt es, gerade bei den Rekruten, immer mal wieder verletzungsbedingte Ausfälle.
Der BFT ist eine Weiterentwicklung und trägt den Anforderungen eines Einsatzsoldaten Rechnung. Dazu gibt es einen recht ausführlichen wissenschaftlichen Artikel. Hab leider keinen Link- bin ich beim Googeln drüber gestolpert.
Weil vielleicht nicht alle Karrierecenter die Möglichkeiten für z. B. einen 1000 Meter lauf haben.
Es ist doch was anderes, wenn ich das in 400 Meter Runden mache als wenn ich 50 Meter in einer Halle im kreis laufen muss.
Und damit wären Bewerber benachteiligt, die in einer Halle 50 Meter Kreise ziehen müssen.
Zitatwieso kommt eigentlich beim Einstellungstest nicht der Basis Fitness Test dran, wie er bereits seit 2012 in der BW eingeführt wurde?
Ganz einfach: Wegen "ISSO". Der Dienstherr legt fest, wie er seine Bewerber testet. wenn er der der Meinung ist, seine Bewerber müssten aus bestimmten Gründen 10 Minuten Kopfstand machen und anschließend 5 Minuten auf dem rechten Bein stehen und dabei "La Paloma" pfeifen dann ist das eben so.
Hier sind aber ab Anfang 2014 Aenderungen geplant fuer die Karrierecenter.
Zitat von: Bregenz12 am 12. November 2013, 13:35:37
Hier sind aber ab Anfang 2014 Aenderungen geplant fuer die Karrierecenter.
In deinem Thread von gestern Abend fragst du selbst ob es Änderungen gibt und bekommst als Antwort ein Nein. Hier behauptest du jetzt das doch Änderungen kommen sollen. Wie passt das bitte zusammen?
... weil ich die Details noch nicht kenne, deswegen die Fragen von gestern abend. Die Fragen sind schon sinnvoll gestellt...
Zitat von: Bregenz12 am 12. November 2013, 13:35:37
Hier sind aber ab Anfang 2014 Aenderungen geplant fuer die Karrierecenter.
Mag ja alles sein, aber so lange die noch nicht bekanntgegeben wurden und umgesetzt werden, bleibt es bei den bekannten Regelungen - ISSO (siehe oben).
die taktische Regel mit 4 Buchstaben "ISSO" kenn ich zu gut ;)