Wo genau wird das US-Springerabzeichen (an Dienst-/Feldanzug) getragen, wenn ansonsten keine weiteren Sonder-/Tätigkeitsabzeichen vorhanden sind?
Wenn ich die ZDv richtig interpretiere ist dieses, wie das dt. Springerabzeichen, oberhalb der Brusttasche zu tragen. Allerdings habe ich bereits genug Kameraden und Bilder selbiger gesehen, die ein ausländisches Springerabzeichen auf dem oberen Teil auf der Brusttasche tragen (diese haben jedoch meist auch das deutsche Pendant - über der Brusttasche).
Any guesses?
Es handelt sich um ein Sonderabzeichen und ist entsprechend zu tragen.
Praktisch ist es allerdings nahezu ausgeschlossen, ein solches Abzeichen ohne das deutsche Abzeichen zu erwerben - jedenfalls nicht so, das es trage fähig wäre - darum stellt sich die Frage nicht.
Ich schließe daraus: AUF der Brusttasche, richtig?
In diesem Falle wurde das Springerabzeichen nach mehrwöchiger Freifallausbildung mit fünf Sprüngen im Dienst an einer amerikanischen Dienststelle erworben, daher solle es tragefähig sein.
Nein.
Sonderabzeichen werden auf der Brusttasche getragen.
Es gibt keine Abzeichen, die auf der Klappe getragen werden .
Trennung -
Frage: Du hättest eine Genehmigung der LL/LTS zur Teilnahme an der Ausbildung?
Es gab einen Dienstplan mit Befehl mit Teilnahme am Sprungdienst?
Es gab einen DEUTSCHEN Befehl für diesen Sprungdienst?
..vom Finabel Abkommen will ich mal nicht reden ...
Hatte nomen_est_omen das nicht richtig erkannt:
Zitat von: nomen_est_omen am 17. November 2013, 02:03:25
Ich schließe daraus: AUF der Brusttasche, richtig?
... Leider gibt es ja kein Editieren mehr.
Das Negativ bezieht sich mehr auf die Tragfähigkeit.
1. Zunächst einmal danke für die Antwort soweit. Aber sieht die ZDv für Springerabzeichen nicht eine Trageweise von Sonderabzeichen "wie Tätigkeitsabzeichen" vor, gilt dies somit auch für ein ausländisches Gegenstück?
2. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich hier nicht rechtfertigen muss und diese Diskussion auch nicht Teil der Frage war: Es handelt sich hierbei nicht um einen Fall, wo wie in Tschechien oder den Niederlanden ein fragwürdiger ziviler Lehrgang dafür genutzt wird, das entsprechende militärische Abzeichen an der Uniform zu tragen.
Der US-Springerlehrgang (in diesem Falle meine "Erstausbildung") ist absolut genehmigt und ist Teil des Dienstplanes während einer längerfristigen Kommandierung in den USA (inkl. Ausbildungsbefehl).
Ruhig bleiben und nicht aufregen. F_K meint es bestimmt nicht böse, er zickt halt gerne mal rum.
Ich habe damit weiter gar kein Problem - nur wusste ich schon ganz genau, vor dem Posting dieser Frage, dass es auf eine Diskussion zur "Tragefähigkeit" hinauslaufen würde...
@ nomen:
Es ist ein Sonderabzeichen - die Trageweise ist nur für das deutsche Springer Abzeichen eindeutig geregelt.
Üblicherweise werden ausländische Springer Abzeichen, die deutlich breiter als hoch sind, also ähnlich lang wie das Deutsche, über der Tasche getragen. Die eher Breiten dann auf der Tasche.
Mein Hinweis ist in über 98% der Fälle zutreffend - wenn er mal nicht zutrifft, können die Betroffenen souverän damit umgehen.
@ Apollo
Rumgezicke gibt es dann doch eher bei Frauen.