Moin erstmal.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe von 2002-2006 als SaZ4 als Sanitäts Soldat im Heeres Sanitätsdienst gedient.
Nach meiner Dienstzeit machte ich den Rettungsassistenten und beworb mich mit etwas Berufserfahrung 2010 wieder als SanFw. Nun wurde ich vom Truppenarzt wegen Plattfüßen für nicht SanFw tauglich gemustert aufgrund einer neuen Richtlinie, die mir der Leiter des Zentrum für Nachwuchsgewinnung Süd Persönlich erklärte.
Gibt es die Regelung noch, da in letzter Zeit wieder vermehrt SanFw gesucht werden??
Ich würde mich gerne wieder bewerben. Aber will nicht schon wieder vom Arzt heim geschickt werden.
Das ist keine neue Richtlinie sondern, die Änderung der ZDv 46/1 von vor 3 Jahren.
Und ja, dabei sind Plattfüße (GZ III 71) ein Ausschluss für den Rettungsdienst.
Ich find das wirkl ich schade. Zumal es die einzige Einschränkung ist, die ich überhaupt habe. Naja bereits geleistete Dienstzeit 4 Jahre und mein stolzes Alter von 30 Jahren, lassen mir dann wohl keine Möglichkeit auf Wiedereinstellung mehr. :(
Die Wiedereinstellungsmöglichkeit als Mannschafter SaZ in Bereichen, wo es keinen Ausschluss für Plattfüße gibt, bleibt.
Dies wird Dich nur wahrscheinlich nicht persönlich weiterbringen.
Alternativ könntest Du natürlich prüfen, inwieweit es Stellen im ZSanDienst gibt, die eben kein "Rettungsdienst" sind - ggf. kann Uli dazu etwas sagen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Primär möchte ich gerne zurück. Es müsste nicht mal der Sanitätsdienst sein. Meine damalige Verwendung im Heeres Sanitätsdienst in einer Luftlandetruppe hat mir durchaus auch gezeigt, dass es noch andere interessante Bereiche gibt. Ich würde auch wieder die Springerzulage nehmen, wenns denn sein muss. :)
Gibts denn da noch Chancen? Mittlerer Bildungsabschluss, 30Jahre 4jahre bereits geleistet, 7 Jahre als RA (allerdings fällt das ja wohl aus wegen den Plattfüßen.
Bewerb dich über deinen örtlichen Karriereberater, dann wirst du es wissen.
Wie soll denn jemand hier eine Chance sagen können, wenn es letztendlich von deinem Eignungstest abhängt.