Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Alex94 am 20. November 2013, 12:58:22

Titel: Schreiben für Truppenbesuch
Beitrag von: Alex94 am 20. November 2013, 12:58:22
Hallo,
ich bin jetzt schon ca 1 Jahr hier im Forum aktiv und lese auch fleißig alles für mich wichtige mit,da es schon lange mein Wunsch ist in der Bundeswehr zu dienen.
Doch ersteinmal wollte ich mir eine Grundlage schaffen und etwas reifer werden falls es nicht klappen sollte und auch für die Zeit nach der Bundeswehr und ich will da auch nicht mit nichts ankommen.
Von daher habe ich erst einmal eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und bin zur zeit im 3. Lehrjahr,was heißt so langsam muss ich mich mal um die Bewerbung kümmern ;D
Ich würde gerne die Laufbahn des Feldwebels im Truppendienst bei den Fallschirmjägern einschlagen.

Ich würde aber sehr gerne vorher noch einmal einen Truppenbesuch beim Heer machen.

Ich habe Grade mal den WDB angerufen nur der konnte mir nicht weiterhelfen,ich zitiere mal seine Antwort :" ja dann müssen sie mal im Internet unter Marine gucken!" Da bin ich vorher natürlich nicht drauf gekommen.. Und von der Marine war garnicht die rede.
Und jetzt bewerben sei noch viel zu früh ich solle erst im März anfangen mit der bewerbung.da ich ja eh erst im Juli 2014 meine Ausbildung abschließe .. Ja ich hab dann auch nichts mehr gesagt und mich verabschiedet.
Ja jetzt mal zu meiner Frage,wie gehe ich so einen Truppenbesuch an ?
Soweit ich bis jetzt weiß ,muss ich ein schreiben anfertigen und zum nächsten WDB schicken.
Ist das richtig so einfach ein schreiben aufsetzten und wegschicken ? oder gibt's dafür ein Formular oder so in der Art ? und was sollte denn alles drinnenstehen,falls ich selbst eines verfassen muss ?  Ich Denke mal Wann,wie lange und welche Streitkraft oder ? Und bewerben sollte ich mich doch auch schon am besten die nächsten Wochen oder ? Gerade bei der FW Laufbahn ist ja je früher je besser denke ich mal.
Falls nötig noch was zu meiner Person,18 Jahre alt und habe einen Hauptschulabschluss,die Ausbildung schließe ich voraussichtlich Juni/Juli ab.
Ich bereite mich schon seit ca 1 Jahr sportlich etwas vor mit Boxen und fitnessstudio.
Weil gerade als FW sollte man ja sportlich schon was können ;D

Sorry wenn der Text etwas wirr ist,hab ich mit'n Handy geschrieben  ;D

MfG
Titel: Antw:Schreiben für Truppenbesuch
Beitrag von: Matze 78 am 20. November 2013, 14:15:14
Ich würde direkt in einem der FschJgBtl anrufen und dort dein Anliegen vortragen, also so ne Art Schnuppertag.

Bewerben würde ich mich jetzt schon, soll vorkommen das die Bewerbungsphase länger dauert.

MfG
Titel: Antw:Schreiben für Truppenbesuch
Beitrag von: Falk93 am 20. November 2013, 14:23:30
Mein KB hat mir für den Truppenbesuch ein einfaches Formblatt ausgehändigt, welches ich ihm dann ausgefüllt zurückgeben sollte.

Der Rest lief dann über ihn.
Titel: Antw:Schreiben für Truppenbesuch
Beitrag von: ulli76 am 20. November 2013, 17:51:05
@Alex: Entweder hast du da was gewaltig falsch verstanden, oder der Karriereberater hat dich falsch verstanden oder dein Karriereberater hat keine Ahnung.

Also der beste Termin für eine Bewerbung- gerade in der geplanten Laufbahn ist mit dem letzten Ganzjahreszeugnis vor dem Abschluss (bei Lehre entsprechend). Die Stellen für Feldwebel im Truppendienst sind sehr begehrt und dementsprechend früh vergeben.

Was das Praktikum betrifft: Ruf beim Standort deiner Wahl und lass dich weiterverbinden, bis du den richtigen Ansprechpartner hast.
Aber Obacht: Es wird keine Möglichkeit der Übernachtung geben.
Titel: Antw:Schreiben für Truppenbesuch
Beitrag von: apollo98 am 20. November 2013, 21:56:28
Was war das denn für ein Karriereberater?  Zivilist?
Wenn du nächsten Sommer anfangen möchtest,  hättest du dich schon längst bewerben müssen.
Titel: Antw:Schreiben für Truppenbesuch
Beitrag von: Alex94 am 21. November 2013, 01:47:51
War der Wehrdienstberater in Kalkar,war anscheinend ein neuer weil ich schonmal dort war und dann war es ein anderer.Schien auch noch nicht alt gewesen zu sein,und man konnte merken dass er kein Bock drauf,er hat nur so kurze knappe Antworten gegeben und wollte sich auf kein 'längeres' Gespräch einlassen so nach dem Motto 'Muss das jetzt sein'  ;D

Naja Vllt ist er ja grad neu und hat noch nicht so viel Erfahrung.
Hab dann nochmal den in Wesel angerufen,der hat mir dann gesagt ich solle einfach ein Schreiben aufsetzen und zum FaschJgBtl hinschicken.

Nur hab ich im Internet gelesen der WDB soll ein extra Formular dafür haben und hat ja Sicherheit jemand als Antwort gepostet. Und beim letzten Gespräch mit dem WDB vor ca. 1 Jahr hatte er mir gesagt wenn ich so einen Besuch wünsche,kümmert ER sich darum.

Was denn jetzt ?  ;D
Ich setz jetzt erstmal ein Schreiben auf
Titel: Antw:Schreiben für Truppenbesuch
Beitrag von: Ralf am 21. November 2013, 05:28:42
Fakt ist: Es ist die Aufgabe der KarrBer Truppenbesuche zu organisieren. Tut er das nicht, schickst du deinen Antrag mit ein paar Zeilen zum Ablauf an den Leiter des Karrierecenters, dem dein Karriereberater zugeordnet ist. Dann tut sich da schon was.