Moin,
mir liegen grad paar Fragen auf dem Herzen. Kann mir jemand den genauen Werdegang meiner Ausbildung erzählen? Ich finde dazu im Internet nichts, oder suche falsch. Meine Grundausbildung fängt am 01.04.14 an, laut Dokumenten bin ich erst ab 01.04.2015 in meiner Stammheit. Verwendung ist der Einsatzsanitäter. Stammeinheit ist das 1.Fschjägerbatallion 313 in Seedorf.
3 Monate Grundausbildung
4 Monate Lehrgang "Einsatzsanitäter"
? Wochen Praktikum
und der Rest der Zeit? Ist der Uffzlehrgang auch in der Zeit drin? Da man ja im Idealfall nach einem Jahr befördert wird.
Durchlaufe ich als Sanitäter bei den Fallschirmjägern auch die normale Infanterieausbildung der Fallis?
Wie ist das mit der Einteilung? Als Sanitäter, Hundeführer, Feldjäger etc. ist man ja in der 1. stationiert. Wird man dann nach Bedarf und ggf. Leistung den verschiedenen Kompanien zugeteilt? Und bleibt man dann dort auch für längere Zeit? Würde es begrüßen in den Einsatz, auf Übungen oder Lehrgänge mit Kameraden zu gehen, die ich kenne. Wenn man ständig in andere Kompanien geschickt wird, kann ich mir schwer vorstellen, dass man enges Vertrauen und gute Kameradschaft problemlos entwickeln kann.
Mit freundlichem Gruß
Zitat von: FH6865 am 21. November 2013, 14:27:58
Die 1.Kompanie des Fallschirmjägerbatallions 313 in Seedorf oder einfach 1./FschJgBtl 313
;)
In der 1./313 werden Sie vermutlich im SanZug sein. Sie sind also mit den Jungs draußen keine Sorge.
Bis zum eigentlichen Dienst in Ihrer Stamm werden Sie ausgebildet. D.h. Lehrgänge,eventuell Führerschein,etc.
@wolverine
Verzeihet mir mein Unwissen ;)
@Firli Herzlichen Dank
Die SanTrupps üben oft mit den Kompanien zusammen. Teils als Realversorgung, teils als Übungsteilnehmer (bei Sanis vermischen sich die Aufgaben aber schon mal). Da aber immer mal wieder Soldaten nicht am Standort sind, gibt es meines Wissens nach keine feste Zuteilung von SanTrupps zu den einzelnen Kompanien.
Im Einsatz klappt das schon mal eher- mit etwas Glück findet auch die Vorausbildung gemeinsam statt (bei uns hat das halbwegs geklappt- zumindest hatte jeder Kampfzug seinen SanTrupp und jede Kompanie ihren BAT. Aber selbst da gab es mal Aufträge mit anderen Truppenteilen)
Um eine Zwischenfrage zu stellen, ist es nicht so, dass der TE garnich all zu lange Zeit in einem San Trupp der 313 steckt? Ich meine die 272 wird doch in ihrem ursprünglichen sein aufgelöst und als ... Ahgr mist Namen vergessen, neu aufgestellt. Dort sollen doch alle San Züge Zentral gebündelt werden.
Gute Frage, würd mich auch mal interessieren
Zitat von: FH6865 am 21. November 2013, 14:27:58
Moin,
Kann mir jemand den genauen Werdegang meiner Ausbildung erzählen?
Meinen Sie das jetzt wirklich ernst? Oder ist das so eine Interet "Troll-Geschichte"??
Ist nur eine "Internet-Troll-Geschichte" ;) Spaß beiseite, ich bin mir natürlich im groben bewusst, was auf mich zukommen wird. Mir ging es eher um die Dauer und um ein paar Details.
Hätte man besser formulieren können, geb ich ihnen recht
Dann frag doch einfach, was genau du wissen willst.