N'abend
Hab schonmal ein wenig hier rumgelesen(sehr infomativ übrigens), hab aber dennoch eine ungeklärte Frage.
Ich bin zur AGA zum 2.1. nach Roth einberufen, Luftwaffe. Nach der AGA werde ich ja dann anscheinend dort wegversetzt, bleibe ich trotzdem bei der Luftwaffe oder ist es auch möglich dass man mich zum Heer versetzt? Sind die AGA eigentlich überall weitgehend gleich oder hat man in anderen Truppenteilen/Waffengattungen andere Schwerpunkte??
Danke im voraus
SK
Du wirst nach der AGA bei der Luftwaffe bleiben, steht in deinem Einberufungsbescheid denn nicht über deine weitere Verwendung?
Die AGA ist im Grundsatz in Heer/Luftwaffe/SKB immer gleich, feine Unterschiede gibts natürlich immer, aber die Ausbildung die vorkommen muss, ist einheitlich festgelegt.
Danke für die schnelle Antwort. Im Einberufungsbescheid steht "Ihre weitere Verwendung nach der AGA wird ihr Truppenteil im Verlauf der AGA mit ihnen besprechen"
Wie sieht es denn aus, wenn ich nach der AGA bzw. meinem Wehrdienst SAZ werden möchte, z.b. Fallschirmjäger, geht das oder müsste ich selbst dann bei der Luftwaffe bleiben?
Nein, du kannst dich dann als SaZ bewerben für was du möchtest und bist nicht an deine jetzige Teilstreitkraft gebunden.
Deine spätere Verwendung wird während der AGA festgelegt, da sich dort einiges herauskristallisiert. Normalerweise erhälst Du bereits zu Beginn (erstes Drittel der AGA) eine grobe Info, wofür Du vorgesehen wärst (nach den Ergebnissen der EVP), das kann sich allerdings noch ändern. Erst am Ende der AGA wird Deine Verwendung und auch Dein zukünftiger Standort festgelegt.
hi,
hab auch mal ne frage bezüglich weiterer Verwendung. In meinem Einberufungsbescheid steht "weitere verwendung im Raum Wildflecken" Ich mach meine AGA beim LogBatl. in Külsheim. Is das dann zu 100% sicher das ich nach der AGA nach Wildflecken komme oder nicht? Würde viel lieber zur Panzertruppe oder so.. Bin FWDL 23 falls das weiterhilft
MFG Bernd
Zitat von: Hackstock am 25. Oktober 2005, 19:27:37
hi,
hab auch mal ne frage bezüglich weiterer Verwendung. In meinem Einberufungsbescheid steht "weitere verwendung im Raum Wildflecken" Ich mach meine AGA beim LogBatl. in Külsheim. Is das dann zu 100% sicher das ich nach der AGA nach Wildflecken komme oder nicht? Würde viel lieber zur Panzertruppe oder so.. Bin FWDL 23 falls das weiterhilft
MFG Bernd
Sehe es mal als relativ sicher an das du nach Wildflecken kommst, entweder du suchst jetzt nochmal das gespräch mit dem KWEA das die dich vielleicht noch anders einplanen (als fwdl 23 haste da zumindest etwas mehr mitsprachemöglichkeiten als ein gwdl, auch wenn sie dich trotzdem einplanen können wo sie wollen, besteht aber eher die möglichkeit das sie deine wünsche berücksichtigt könnten).
Ansonsten bliebe dir noch die Möglichkeit nach der AGA einen Versetzungsantrag zu stellen.
thx erstmal für die schnelle antwort...
Lohnt sich das überhaupt nochmal mit dem KWEA zu sprechen? ich denke mal die stellen für 01/06 sind schon zimelich kanpp
und würde ein versetzungsantrag was bringen oder sind die chancen gleich 0??
naja, werd mich dann wohl mit meinem Schicksal Wildflecken abfinden müssen :-[
Versuchen kann man es zumindest mal mit dem KWEA zu sprechen, chancen kann ich aber nicht einschätzen.
Zum Versetzungsantrag, die Chancen für einen GWDL sind, wenn nicht ein besonderer Grund vorliegt, gleich 0. Bei einem FWDL sind die chancen zwar auch nicht so gut, aber wenigstens besser.
Vielleicht isses in Wildflecken ja auch nicht so schlecht.
Zitat von: Lidius am 25. Oktober 2005, 20:14:24
[...]Zum Versetzungsantrag, die Chancen für einen GWDL sind, wenn nicht ein besonderer Grund vorliegt, gleich 0.[...]
Falsch! Vernünftig formuliert und gründlich bei den richtigen Leuten (Spieß, S1-Offz,S1-Uffz)nachgehakt (umgangsspraclich: "aufn sack gehen ;D ) geht da einiges: Bei mir hats auch geklappt.
Zum Thema "verwendungsort nach AGA": Bei mir stand auf dem E-BEscheid etwas völlig anderes als die SDH vorsah. daher auch antrag mit erfolg gestellt (siehe oben 8) )
Und: Ich habe in der AGA dreimal die TSK "gewechselt", d.h. erst wurde als LW-Soldat gezogen, aus unerfindlichen Gründen als Heeressoldat eingekleidet und nach der AGA (bzw. schon auf dem Lehrgangszeugnis) und im - im letzten MOnat- ausgehändigt Truppenausweis wieder als LW-Soldat geführt, was ich bis jetzt dann auch bin und wohl auch bleiben werde.
Allerdings - so sagte man mir nach dem Hick-Hack bei der LHBw - ist es prinzipiell möglich z.B. bei einer LW-Einheit sog. "Heeresstellen" zu besetzen und umgekehrt. Würde halt auf die administratve Regelung bei den ATN's ankommen (zitat ehemaliger Spieß)
mfg
Soweit ich weiß sind Roth doch Sanis, oder?
Bei mir im Zug (AGA bei 4./LazRgt 41 in Horb a.N.) ist beispielsweise auch eine SaZ der LW obwohl wir sonnst all den Dienstgraden nach zum Heer gehören. Liegt einfach daran, dass der ZSanD inzwischen aus den TSK herausgenommen wurde und eigenen SanKomandos unterstellt wurde, trotzdem aber noch die StSanZ betrieben werden. Bedeutet, du könntest in Roth deine AGA machen und trotzdem zum Heer kommen.