Guten Tag,
ich wollte mich mal umhören ob jemand die selben Erfahrungen schon gemacht hat.
Ich habe das Verfahren an der OPZ letztes Jahr selbst durchlaufen und bin nun im 6. Dienstmonat. An der OPZ bekommt iman bei der medizinischen Untersuchung eine Übersicht für welche Truppengattungen man geeignet seid. Ich weiß nicht wieso die Bundeswehr das macht, aber diese Übersicht ist meist reichlich fehlerhaft. Nach Einblick in die G-Akte wurde bei vielen im letzten Jahrgang ordentlich gepfuscht. Man ist auf einmal untauglich für alle Kampftruppen und wenn man nachher den Truppenarzt mal darauf anspricht steht in der Akte was komplett anderes..eigentlich eine schweinerei..
Horido!
Quelle/n ?
Quellen: Mir wurde selbst gesagt ich bin für alles außer GebJg und Unterstützer untauglich. Nach Rücksprache und Einblick durch den Truppenarzt kam heraus dass ich für fast alle Truppengattungen geeignet bin. Selbes Prozedere bei einem Kameraden der für die Kämpfende untauglich geschrieben wurde an der OPZ, nach Einsicht in die Akte kam heraus, dass er für alle Truppengattungen tauglich ist.
Bekommt man da keine Ausfertigung vom "Verwendungsausweis"?
Hä? In der Akte ist doch vermerkt wofür man tauglich ist und wofür nicht. Wie soll da ein nachträglicher "Blick in die Akte" etwas an den möglichen Verwendungen ändern wenn da der Verwendungsausweis der Tauglichkeitsuntersuchung drin sein sollte.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wurden Sie bei Ihrer Musterung für alles tauglich geschrieben ausser Gebirgsjäger und Unterstützer. Und durch irgendeine , für mich gerade nicht nachvollziehbare Rücksprache mit dem Truppenarzt, hat dieser in die G-Akte geguckt und gesagt: "Ne die haben Mist gebaut bei der Musterung. Sie sind eigentlich für alles tauglich."
Oder bin ich jetzt auf nem vollkommen falschen Dampfer?
.. mir erscheint ja die gesamte angebliche "Sachverhaltsdarstellung" zweifelhaft.
Ein Troll?
Zitat von: Firli am 12. Dezember 2013, 12:13:31
für alles tauglich geschrieben ausser Gebirgsjäger und Unterstützer.
Zitat von: FkTheHolyLemon am 12. Dezember 2013, 11:51:11
für alles außer GebJg und Unterstützer untauglich.
Sic!
Die Tauglichkeitskriterien für OAs sind in einer Extratabelle zu finden.
Und in der G-Akte ist nur eine Kopie des Verwendungsausweises,aber keine gesonderte Eintragung für die Verwendungen,für die man tauglich ist.
Kann natürlich sein,dass jemand rein medizinisch tauglich wäre,aber nicht gemäß dem Rest der Musterung.
Danke schlammi ;D Muss der Hunger sein :-[
Und mit ullis Beitrag wäre dann die Frage beantwortet. Wenn es denn je eine war.