Heute am Mittwoch, den 18.12.2013 zeigt Galileo einen Beitrag über Frauen bei der Fallschirmjägerausbildung.
19:05 - 20:14 Galileo/ProSieben
Schade, verpasst.
Wann gibts denn die Wiederholung, weiß das wer?
merci beaucoup, monsieur!
So, leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren, deswegen Doppelpost.
Erstmal, schönes Video, hat mir gefallen. Vorallem der Herr Dhein, scheint mir sehr sympathisch zu sein.
Nun kommt bei mir aber eine Frage auf. Habe da 1, oder 2 GoPro's gesehen und diese bei männlichen Soldaten, waren die dort nun NUR wegen des Fernsehens, oder ist es möglich bei seinem Sprung(vorausgesetzt der Diszi(richtig? :D) lässt das zu) eine Helmkamera zu tragen?
Hab auch 'ne Frage:
Ist der Titel des Beitrages nicht falsch? Müsste das nicht Frauen bei der Fallschirmspringerausbildung heißen? Ich sehe da nämlich einige Balken auf den Schultern der Damen...
Hä? ???
Tankwart meint sicher, dass es sich nur um den Springerlehrgang handelt und nicht um die Vollausbildung zum Fallschirmjäger. Balken = litzen?!
Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
Ja, aber im Video wurde ja auch von ''Fallschirmspringer'' und nicht ''Jäger'' gesprochen.
Ich habe zwar keine Ahnung wie das wirklich läuft, aber könnte ja sein, dass der großteil (wie die junge Fwdl) Fallschirmjäger sind und etwaige restliche Plätze an die anderen wie z. Bsp. die Frau OSG vergeben wurde.
Balken: Eben die Dienstgradabzeichen, waren ja nicht nur einfache Gefreite.
Ich seh nach dem Beitrag schon die ganzen "FWDL bei den Fallschirmjägern - Werde ich auch springen" Threads... oder wurde in dem Beitrag gesagt das nicht jeder FWDL in den Genuss kommt?
ZitatIch habe zwar keine Ahnung wie das wirklich läuft, aber könnte ja sein, dass der großteil (wie die junge Fwdl) Fallschirmjäger sind und etwaige restliche Plätze an die anderen wie z. Bsp. die Frau OSG vergeben wurde.
Der Fallschirmspringerlehrgang ist
ein Bestandteil der Fallschirmjägerausbildung, so einfach ist das Ganze. Und warum sollte daran jein OStGefr teilnehmen, der die Vollausbildung zum Fallschirmjäger aus irgendwelchen Gründen noch nicht abgeschlossen hat? "Restliche Plätze" werden auch nur an Personal vergeben, welches den Springerlehrgang für seinen Dienstposten benötigt.
ZitatIch habe zwar keine Ahnung wie das wirklich läuft
War aber auf den ersten Blick nicht zu erkennen. ::) :D
Nicht jeder Fallschirmjäger ist Springer und nicht jeder Springer ist Fallschirmjäger. So einfach ist das.
Im Bezug auf diesen Beitrag müsste es tatsächlich korrekterweise heissen "Fallschirmspringerausbildung", da es ja rein um den Lehrgang ging.
Es gibt auch Sanis, Fernmelder, Versorger oder Aufklärer in Luftlandeeinheiten/ -Verbänden und diese nehmen teilweise - im Rahmen dienstlicher Notwendigkeit und freier Kapazitäten - an der Sprungausbildung teil. Was ist nicht kapiere ist die "Balken"-Geschichte. Was soll das mit den Dienstgraden zu tun haben.
Ich meinte mit Balken die Dienstgrade, da ich unter den Damen nur Mannschafter sah. Balken sind hier nicht als Synonym für die Litzen gemeint.
Man möge mich steinigen :)
Zitat von: Tankwart am 20. Dezember 2013, 12:06:25
Man möge mich steinigen :)
Das lässt sich organisieren ;D
Zitat von: Tankwart am 20. Dezember 2013, 12:06:25Man möge mich steinigen :)
Ist wieder so eine Veranstaltung, die der eindeutigen Mehrheit aller Beteiligten einen Heidenspaß bereitet ;D !
Ich versteh das Problem mit dem Dienstgrad immer noch nicht.
Dann waren es in dem Durchgang eben vor allem Mannschafter, die auf dem Lehrgang waren. So weit ich weiss, machen die FAs ihren Lehrgang mehr oder weniger geschlossen im Rahmen der 3-jährigen Ausbildung zum FschJgFw.
Früher ging man relativ zeitnah nach der Grundausbildung geschlossen zum Lehrgang. Ich war auch als "Schulterglatze" erstmals in Altenstadt. ;D
Ist heute bei den Mannschaftern prinzipiell auch so. Im Quartal nach der AGA kommen viele für ihre Tauglichkeit und gehen dann meist noch im gleichen oder im Folgequartal auf den Lehrgang.
Gibt aber eben auch Truppengattungswechsler oder welche, wo es sonstige Gründe gibt, warum die nicht früher auf den Lehrgang gehen konnten.
Und merke: Wer sich in der AGA ständig wegen Knie-, Rücken- und sonstigem Aua krank meldet, muss damit rechnen, dass der Truppenarzt auch mal entscheidet, dass derjenige besser nicht Springen geht.
Und wer unbedingt springen will, trotz ständigen Problemen, macht die Ibuprofen-Diät, Erfolg nicht garantiert.
Zitat von: Tommie am 20. Dezember 2013, 12:10:43
Zitat von: Tankwart am 20. Dezember 2013, 12:06:25Man möge mich steinigen :)
Ist wieder so eine Veranstaltung, die der eindeutigen Mehrheit aller Beteiligten einen Heidenspaß bereitet ;D !
Au contraire, nicht, wenn danach verlangt wird ... aber für solche Gespräche ist es wohl zu früh ;D