hi,
ich habe vor, mich als feldwebel im truppendienst zu bewerben. habe schon diverse informationen rausgesucht und auch mal direkt die e-mail adresse des ksk angeschrieben. als antwort bekam ich u.a. das kommandofeldwebelanwärter-modell.
wenn ich das als laie richtig interpretiere, dann sind nur die ersten 9 monate quasi militärische ausbildung und die nächsten 20 monate reine vermittlung von führungsqualifikationen, die ein feldwebel braucht ? und dann direkt der einstellungstest zum ksk ?
oder ist das nur sehr grob dort beschrieben und man hat andauernd immer mal prüfungen, lehrgänge, übungen oder was auch immer, die militärisch ausgerichtet sind ?
sollte meine vermutung stimmen, lernt man dann in den ersten 9 monaten bereits alles wichtige, was man fürs militärische grds. braucht oder ist man dann tatsächlich schlecht vorbereitet, weswegen das zivile modell i.d.r. nicht empfohlen wird ?
sollte meine vermutung nicht stimmen, vergesst das ganze und sagt's mir einfach :D
danke
Was du da beschreibst ist das ganz normale Modell ''Kommandofeldwebelanwärter'' -
Zuallererst: Test im ZnwG, Feldwebeleignung erhalten,
Dann ''Truppenbesuch'' überleben (also zusätzliche Sporttests am Ausbildungszentrum Spezielle Operationen in Pfullendorf)
Dann Grundausbildung als Kommandofeldwebel in der Spezialausbildungskompanie 209 in Pfullendorf
Dann Unteroffizier- und Feldwebellehrgänge und diverse andere Sachen (genaue Lehrgangplanung gibts aber erst, wenn du die GA angetreten hast)
Dann nach (27 Monaten) Auswahltest KSK - bei nichtbestehen wirst du Fallschirmjägerfeldwebel [wurdest ja bis dahin zum Infanteriefeldwebel ausgebildet]
Davon abgesehen kannst du auch einfach Gebirgsjägerfeldwebel oder auch eine beliebige andere Tätigkeit ergreifen (falls du in Pfullendorf z.Bsp. nicht durchkommst) und dich später aus der Truppe heraus wieder bewerben.
danke. genau das meine ich ja. 9 monate militärische grundausbildung und dann steht da für die nächsten 20 monate nur etwas von feldwebellehrgängen, sprich soetwas wie schulung der führungsqualitäten usw.
ist zwar vllt auch etwas spartanisch ausgeschildert, dieser plan, der mir zugeschickt wurde.
aber ist es denn so, dass man nach den ersten 9 monaten dann militärisch keine große ausbildung mehr hat ?
und das ist auch in allen anderen truppenausbildungen am anfang so ?
Sie werden auch während Ihrer Lehrgänge (außer vielleicht auf dem Englisch-lehrgang) immer wieder praktische Ausbildung haben und mit Sichereheit auch das eine oder andere Truppenpraktikum. Sie werden ausgebildet und unter Anleitung erfahrener Ausbilder selber ausbilden - immer vom Kleinen zum Größeren. Und ja, das ist in allen truppengattungen so.
Btw: bitte tun Sie mir einen Gefallen: Als angehender Feldwebel sollten Sie sich bemühen, die deutsche Grammatik und Rechtschreibung nicht so zu vergewaltigen.
danke.
Da öffentlich, poste ich mal eine Übersicht
(http://www7.pic-upload.de/thumb/18.12.13/u2xy4x2ahwfv.png)
Wo findet man sowas?
Suche das auch nur für Gebirgsjäger!
Danke!
Google ;)
Oder mal den Wdb/Einplaner fragen.
Da Google leider nichts ausspuckt Werd ich mich wohl mal vertrauensvoll an meinen Karriereberater wenden müssen..