Kann man mit einem "nachgeholten Hauptschulabschluss" Berufssoldat werden?
Ich bin 17 und möchte in der nächsten Zeit den "FWD" für 23 Monate ableisten. Momentan habe ich den Abschluss nach Klasse 9 (Hauptschule). Habe meine Vollzeitschulpflicht aber erfüllt. Nach der meiner Zeit beim "FWD" würde ich gerne 8 oder 12 Jahre Mannschaftler werden und in dieser Zeit meinen Hauptschulabschluss nachholen. Nach den 8-12 Jahren würde ich dann gerne Berufssoldat werden ;)
Schau mal auf der Bundeswehrkarriereseite, mit welcher Laufbahn du Berufssoldat werden kannst und welche Bildungsvoraussetzungen dafür erforderlich sind.
Aktuell können Sie den Antrag auf Übernahme in des Dienstverhältnis eines Berufssoldaten dann stellen, wenn Sie mindestens den Dienstgrad Feldwebel erreicht haben! Als Mannschafter können Sie nur nach dem Einsatzweiterverwendungsgesetz Berufssoldat werden! Und ohne Hauptschulabschluss wird es nichts mit einer höheren Laufbahn als der eines Mannschafters! Und auch mit Hauptschulabschluss benötigen Sie eine Berufsausbildung, um zur Laufbahn der Feldwebel zugelassen zu werden!
Kurzfassung: Vergessen Sie´s ;) !
Klemm dich hinter und mach erstmal einen Abschluss. Du wirst es sonst bereuen, nach spätestens 8 Jahren ohne irgendwas vorweisen zu können ins Zivilleben zurückzukehren.