Hallo liebe Commuity,
ich bin SaZ8 bin DZE 2021. Habe schon seid der Kindheit Probleme mit meinen Zähnen (Fehlstellung) sowie beim kauen / beißen.
Nun meine Frage: Erst mal, gibt es allgemein einen Weg den ich einschlagen sollte für eine Feste Zahnspange?
Und ich gehe mal schwer davon aus, dass ich die komplette Behandlung selber zahlen muss ? Oder gibt es da eine Chance auf Unterstützung?
Wie gehe ich vor?, zuerst mal zum Truppen Zahnarzt ?
Danke euch
Gruß
.. Truppenzahnarzt und dort beraten lassen.
Randbemerkung: Diesen "Gesundheitsstatus" hast Du bei Einstellung / Bewerbung angegeben? Welche Einstufung der Gesundheitsziffer hast Du dafür erhalten? .. Nachtigall ...
Selbstverständlich, als Soldat ist derTruppenzahnarzt Ihr erster Ansprechpartner für jede Art von Zahnbehandlung. Der informiert Sie dann auch über eine ggf. fällige Mitzahlungspflicht.
Hallo,
bei der Musterung / Bewerbung waren die Beschwerden noch nicht so ausgeprägt.
Zumal es mir hier aber auch deutlichst um die Ästhetik geht. Stört mich Persönlich einfach sehr extremst.
War eben beim Kieferorthopäden, eine Beratung (20€, zahle ich halt selber). Die haben auch eine Überanstrengung meiner Muskeln im Kiefer festgestellt, durch die Fehlstellung.
Aber ok, ich werde dann mal nach meinem Urlaub (Ja, ich habe noch eine Woche Urlaub ;)) zum Truppenarzt gehen.
PS: Inwiefern darf ich mir für Termine dahingehend frei nehmen?
Du meldest dich früh in der Einheit mittels Krankenmeldezettel "neukrank" und zeigst damit deinen Bedarf an truppenärztlicher Konsultation an. Die zuständige SanEinr vergibt dann Termine, welche dir dann über die Einheit, in der Regel über die Soldaten des GeschZi, mitgeteilt werden.
Diese Termine kann man sich nicht heraussuche bzw. entspricht es nicht der üblichen Praxis. Es gibt zwar immer mal wieder welche, die ihre Dinge mit dem SanBereich selber, ohne Einbeziehung der eigenen Einheit, klären und dann plötzlich "mal eben weg sind". Sowas muss aber nicht erst zur disziplinaren Würdigung führen, wenn man die Wege und Abläufe einhält. Üblicherweise bekommt man solche Dinge aus direkt in der Einheit mitgeteilt bzw. im Rahmen der Einweisung bei Zuversetzung.