Hallo ihr Lieben !
Ich, w/20 kam gestern wieder zu Hause an.Ich war in Hannover beim Eignungstest und möchte hier meine Erfahrungen mit euch teilen , da es nicht sonderlich viele Erfahrungsberichte von Frauen gibt.Beworben habe ich mich als Feldwebel im Sanitätsdienst mit Ausbildung zur Rettungsassistentin.
Tag 1: Ankunft
Gegen 16:00 Uhr kam ich an. Spätester Ankunftstermin war 19:30 . Also viel viel Zeit.Ich kam ins das Gebäude,wurde begrüßt,bekam meinen Laufzettel,Bettwäsche und einen Schlüssel für meinen Schrank sowie eine Informationsmappe. Die Mappe sollte gelesen werden und dann musste man noch einige Zettel unterschreiben.
Endlich auf meiner Stube angekommen,der Weg dahin ist wirklich sehr lang, war noch niemand da. Erst gegen 17 Uhr kam meine zweite Stubenkameradin,die nächsten 3 gegen 19:00 Uhr.Da wir bis 22 Uhr Ausgang haben,haben wir dies auch ausgenutzt und sind Döner essen gegangen :) yummy
So viel zum Ankunftstag. Um 22:30 Uhr ist Zapfenstreich.
Tag 2 : Testtag
Oooh.Die Tests.Morgens um 5 aufstehen,duschen,jaa,es sind Gruppenduschen.3 Duschen sind vorhanden also früh genug aufstehen ! Und dann ab zum Frühstück.
Aber bevor es damit losging,sollten wir zu einer Begrüßung gehen.In dem Raum habe ich dann die anderen Bewerber kennengelernt. Insgesamt waren wir 4 Frauen und 6 Männer. Alle sehr nett :) Falls ihr das hier lesen solltet, Grüße an euch !
Bei der Begrüßung wurde uns alles mögliche bezüglich des Soldatseins erklärt. Am Anschluss des Gesprächs bekamen wir einen Fragebogen den wir ausfüllen sollten. Paar Kreuzchen machen und einige Fragen die wir ausführlich beantworten sollten.U.A. waren dort Fragen wie:
Warum zur Bundeswehr?
Welche Erfahrungen haben Sie aus dem Elternhaus mitgenommen?
Welche Erfahrungen haben Sie aus der Schule mitgenommen?
Wie gestalten Sie Ihre Freizeit und was bringen Ihnen Ihre Hobbys?
Mh.Die anderen Fragen hab ich leider nicht mehr im Kopf.Aber nix schlimmes.
So.Für den Fragebogen hatten wir eine halbe Stunde Zeit.Danach ging's zum CAT ,also zum Computertest.
Ich selber habe mich darauf vorbereitet indem ich Intellgenztests im Internet gemacht habe.Mit so etwas ist der CAT zu vergleichen.
Als erstes hieß es: Rechnen. Pro Aufgabe 3 Minuten Zeit,war machbar.Unter anderem waren dann noch Aufgabenbreiche wie: Mechanik,Wortbezüge,Matritzen,Deutsch,Englisch,Reaktionstest und dieser japanische Zeichen Test. Vor jeder Aufgabe hat man 2 Beispielaufgaben.Löst man sie richtig,darf man mit dem Test anfangen.Beantwortet man beide falsch,dann kommt der Prüfer.
Bei den japanischen Zeichen hatte ich beide falsch.Hab's einfach nicht verstanden.Dann kam der Prüfer,hat es mir erklärt und es war wirklich nicht schwer.Jedes Zeichen hatte einen bestimmten Zahlenwert,der über dieser Reihe stande und dann musste man zuordnen und ausrechnen.Machbar,nix schlimmes.Aber bis nach ganz oben bin ich in der Minute auch nicht gekommen :D Achja.Noch zu dem Laufzettel.Den müsst ihr immer dabei haben,da darauf abgehakt wird welche Stationen ihr erledigen müsst.
Danach hiess es ab zur ärztlichen Untersuchung ! Das heisst,auf in den ersten Stock zum Steuerkopf der euch dann dort hinschickt.Ich war so schnell mit allem fertig das ich die erste war und keine Wartezeit hatte.Beim Arzt angekommen als erstes in einem Raum wiegen und messen lassen.
Danach zum Hörtest,dann Sehtest.Dann,als ich endlich pinkeln musste,konnte ich auch die erforderliche Pipiprobe abgeben. :D
Als ich das auch erledigt hatte,konnte ich zur Ganzkörperuntersucheung.Das heisst : Klamotten runter bis auf die Unterwäsche und einfach machen was der Arzt sagt.Die Gelenke werden kontrolliert,der Blutdruck etc. Dann muss man noch einige Fragen beantworten. Und es hiess:Für alles geeignet.Nichts wurde rausgestrichen.Yes :)Zurück zum Steuerkopf.Der drückte mir einien Zettel in die Hand ich solle um 13:00 Uhr in den Aufenthaltsraum gehen,dann werde ich zum Sporttest abgeholt. Das hiess, 1 1/2 Stunden Pause. Also erstmal in die Kantine mampfen gehen.Aber nicht zu viel !
So. Es gab Bohnensuppe mit Wurst.War lecker ! Joghurt und Obst konnte man auch essen,so wie Salat.
13:00 Uhr ich und 4 weitere Kameraden haben sich im Aufenthaltsraum getroffen und unser Sportprüfer kam rein.Hat uns mitgenommen in die Sporthalle.Erst einmal warmmachen.Jeder für sich wie er möchte.
WICHTIG: Der Sporttest wurde geändert.Es ist jetzt nicht mehr der PFT sondern der BFT.
Das heisst: Als erstes Pendellauf.
Man liegt auf einer Matte,aufm Bauch,dann rennste los,eine Strecke von 10 Metern um ein Hütchen herrum und wirfst dich wieder auf die Matte.Hände aufm Rücken abklatschen und wieder losrennen.Das ganze 6 mal.Beim letzten mal hat fiel einem das Aufstehen von er Matte echt schwer :D Naja.Geschafft in 50 Sekunden. 60 Sekunden hat man Zeit dafür und einen Versuch.
Danach ging's zum Hängen im Hang !
Sprich,an einer Stange hängen wie bei Klimpzügen aber keine machen sondern einfach nur halten.Minimum für Frauen : 4 Sekunden.
Ich hatte dann 18 Sekunden.Leider haben meine Kameraden mich zum Lachen gebracht,was ich denen aber nicht übel nehme. So.Auch hier gibt's nur einen Versuch.
Danach dann ab zum Ergometer.
Davor hatte ich etwas bammel.In 6:30 min 3 km radeln. Ich hatte eine Durchschnittsumdrehung von 90-100 .
Den ersten Kilometer mit 130 Watt gefahren, den zweiten mit 145 und den letzten mit 165.
Nach 5:17 min war ich fertig. Meine Beine waren Pudding :D
Das ist der BFT . Mehr nicht. Also machbar aber ohne Vorbereitung wird das nix.Meine Stubenkameradin hat sich danach ins Bett gelegt weil sie so fertig war. Als ich am Ende beim Einplaner war wurde mir auch gesagt,das von einer Gruppe 7 von 10 Leuten durchgefallen sind !
Wie hätten die jemals den PFT bestanden?? Gar nicht.Oh man.
Fertig mit Tag 2 . Es war 14 Uhr. Duschen und langweilen.Ab 16 Uhr ist erst Dienstschluss,das heisst man darf das Gelände erst um 16:00 Uhr verlassen.Das taten wir dann auch.Sind zum Rewe gegangen und haben uns dann im Aufenthaltsraum vor die Glotze gesetzt den Abend über. Ein Kicker steht auch dort.Gegen 21 Uhr ging es dann auf die Stube. Was ich da tat? Ich habe gelernt. Eine Woche bevor ich nach Hannover gekommen bin habe ich mit dem Lernen angefangen. Ich habe Sachen gelernt wie:
Was bedeutet NATO,UNO,ISAF,etc. Wie viele Soldaten,Kabinett,Bundestag,Deutsche Fahne...etc.
Die anderen haben dies nicht getan was sehr schlecht war.Später weiteres dazu.
Tag 3: Psychologengespräch.
7:30 Uhr nach oben zum Steuerkopf.Ich,in weissem Hemd und Blazer mit dunkler Jeans.Es ist ein Vorstellungsgespräch also zieht euch vernünftig an !!!
Der Hauptmann kam rein. Ich war die erste bei ihm.Mehrere Psychologen undso sind da.Die Wartezeiten variieren sehr stark.Entweder hast du Glück und musst nur eine halbe Stunde warten oder 2 Stunden.Ich hab mich gefreut als erste dran zu sein :)
So.Da saß ich nun.Vor mir eine Psychologin und ein Hauptmann.Nervös wie sonst was :D
Die Psychologin fing an mit mir über die Vergangenheit zu reden.Fragte mich auch Sachen wie: Wo sind wir denn stationiert? Desto mehr ihr selber erzählt,desto weniger werdet ihr gelöchert.Ich konnte alle Fragen super beantworten,eben weil ich gelernt habe.
Der Hauptmann hat mir dann auch noch paar Fragen gestellt und nach 45 Minuten war ich fertig.Ab nach draußen und das Ergebnis abwarten.Wieder reingerufen worden und zack:
"Herzlichen Glückwunsch Frau L., Sie haben die Eignung zum Feldwebel im Sanitätsdienst " :) :) :)
Hab mich gefreut wie ein Turnschuh :)
Danach ging es noch zum Einplander und BFD .
Fazit:
Ab dem 1.04.2014 gehts los : Fallschirmjägerbatallion 261 Lebach ,die Grundausbildung mache ich in Ahlen.Nix konnte meine Freude mehr stoppen. :)
Von unseren 10 Leuten wollten alle in die Feldwebel Laufbahn. Im Nachhinein haben nur ich , ein ehemaliger Soldat und eine weitere Dame es geschafft. Und warum? Weil die Leute die Fragen nicht beantworten konnten.Deswegen,informiert euch über die Bundeswehr.Wenn ihr da arbeiten wollt,dann hat euch das doch zu interessieren.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr das es geklappt hat und ich bald loslegen kann :)
Danke fürs Lesen.Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen . Für Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung :)
Grüße,S.
Glückwunsch! Und Respekt für den Beitrag! So korrektes und gutes Deutsch habe ich hier von jüngeren Usern bisher nur sehr selten gelesen. Also wenn du nicht vielleicht doch lieber Feldjäger werden willst... ;D
Gruß Andi
Hallo !
Haha,dankeschön :)
Aber ich denke das ich bei den Sani's ganz gut aufgehoben bin :D
Gratuliere und der Bericht wirklich gut.
Na dann viel Erfolg in der Truppe und der Verwendung.
Mich wundert es allerdings nicht, dass es Leute gibt die sich kaum oder gar nicht vorbereiten. Man glaubt nicht was man schon bei zivilen Vorstellungsgesprächen alles zu Gesicht bekommt. Schade, aber offenbar werden Bewerbungen ansich wohl nicht mehr wirklich so ernst genommen. Da sind bei mir schon welche im T-Shirt mit der Aufschrift "Ich Chef, Du nix" aufgetaucht :o.
Vielen Dank :)
Mich hat das ehrlichgesagt schon etwas verwundert,weil wenn man sich so auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet,informiert man sich ja auch über den zukünftigen Arbeitsgeber.
Ja,solche Klamotten sind ja der Hammer :D Kein Wunder das die nicht die Wunscheignung bekommen.Bisschen Anstand sollte man ja haben !
Sicher, Dass Sie Ihren Vollnamen stehen lassen wollen?
hab den namen mal etwas editiert ;)
Ach,danke !
Da hab ich so gar nicht dran gedacht :D :)
Zitat von: Andi am 16. Januar 2014, 18:08:40
Glückwunsch! Und Respekt für den Beitrag! So korrektes und gutes Deutsch habe ich hier von jüngeren Usern bisher nur sehr selten gelesen...
Ja!!! Also: "Not all is lost..." :)
Der "Berichterstatterin" alles Gute für ihren weiteren Werdegang!
Vielen Danke FrankP :)
Sag mal warst du die jenige mit der ich nach dem sporttest eine zigarrette geraucht habe?
Hey Sd !
Mh.nach dem Sporttest...da war ich mit 3 Leuten draussen glaube ich , tut mir leid wenn ich dich grade nicht zuordnen kann :D
Zitat von: minimufty am 16. Januar 2014, 17:35:57
Leider haben meine Kameraden mich zum Lachen gebracht,was ich denen aber nicht übel nehme. So.Auch hier gibt's nur einen Versuch.
Jaaaa ;D ;D
Toller Erfahrungsbericht und herzlichen Glückwunsch :)
Hihi :> :D
Danke Jonas :)