Hallo zusammen,
Ich bin 19, habe 2011 Die Mittlere Reife mit Quali und werde im Januar 2014 Meine Ausbildung als Fluggerätmechaniker Fachrichtung Instandhaltungstechnik beenden.
Nun ist meine Frage mit welchem Dienstgrad ich einsteigen kann wenn ich zur Luftwaffe oder zum Heer gehe?
Die Pionierausbildung oder Offiziersausbildung werde ich warscheinlich Anstreben.
habe 2011 Die Mittlere Reife mit Quali erhalten*
Alle ungedienten Offizieranwärter steigen als "Flieger" bzw. " Soldat" ein, je nach von Dir gewählter TSK.
Bei einem geeigneten Dienstposten, in der Laufbahn der Feldwebel des Fachdienstes ist ggf. ein Einstieg als Uffz / StUffz möglich - allerdings eher nicht als Pionier.
Gehe erstmal zum Berater.
Wenn du bei der Lw als Soldat in der Laufbahn Fw des allg. Fachdienstes und FGM arbeiten möchtest, bietet sich dir -je nach Verband- die Möglichkeit, EASA-zertifizierte Ausbildung zu durchlaufen.
Die Einstellung als Offizier ohne zumindest FH-Reife ist eher die Ausnahme.