Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Zeitungsartikel gelesen, dass bald nur noch Majore Chefs werden.
Den Artikel finde ich leider nicht mehr, war aber in den Kyffhäuser Nachrichten glaub ich.
Auf jeden fall kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
Gruß,
Zitat von: Fm 1994 am 18. Januar 2014, 18:01:12Auf jeden fall kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
Na ja, wenn wir mal ehrlich sind, ist das, was Sie sich vorstellen können oder auch nicht, ungefähr so wichtig wie wenn in China ein sack Reis umfällt ;D ! !
Fakt ist, dass diese Entscheidung schon deutlich im letzten Jahr gefallen ist und dass es den Tatsachen entspricht, dass in Zukunft die Kompaniechefs Majore sind! BASTA!
Zitat von: Fm 1994 am 18. Januar 2014, 18:01:12
Auf jeden fall kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
man konnte sich vor ein paar Jahren auch nicht vorstellen das Hauptfeldwebel Gruppenführer sind,bald haben wir die Dienstgrad Struktur von der Zentralafrikanischen Republik oder Burkina Faso,da sind dann Btl Kdr schon mal 3 Sterne Generäle ;D
Nicht ausschließlich, aber in der Masse. Es gibt aber weiterhin auch noch A12 Einheitsführer in den Streitkräften.
In einem Btl war ja der Kompaniechef der 1. schon immer ein Major also so ein neues Bild ist das ja dann nicht.
Obwohl der wird dann vermutlich dann OTL werden?
Früher konnte man sich auch nicht vorstellen, das Stabsunteroffiziere keine Gruppenführer mehr sind..
Was ist der Hintergrund dieser neuen Struktur?
Das Thema hatten wir doch nun schon ausgiebig ...
Muss ich übersehen haben :)
Ich auch! ;)
Nexu5/Tapatalk
Bedeutet das, dass man als normaler SAZ13 TrDstOffz nicht mehr KpChef wird?
Ja, so ist das.
Ich persönlich würde mir viel eher eine längere Stehzeit auf dem Chef-Dienstposten wünschen. Dass wir einer Dienstgradinflation unterliegen, ist sicherlich der Attraktivität geschuldet.
Die Stehzeit, aber auch die einzubringende Erfahrung des Offz sollte auch damit erhöht werden.
Während ein BS A12 KpChef durch SOL und anschl. Versetzung auf einen A13 DP oftmals eine kurze Stehzeit hat, kann das durch frühzeitige Besetzung vermieden werden.
Es hat sich wohl auch als Problem herausgestellt, dass dem jungen Offz SaZ als Einheitsführer im Einsatz von altgedienten und einsatzerfahrenen Uffz m.P. Kompetenzen abgesprochen wurden.
Aus Attraktivitätsgründen hat man das m.E. nicht gemacht, denn für wen soll es denn attraktiver sein? Der BS geht sowieso auf einen StOffz-DP und dann wäre ein gebündelter DP A13/A14 attraktiver, weil er dort länger bleiben kann.
Damit etwaige Interessierte jetzt nicht das Archiv der Kyffhäuser Nachrichten durchforsten müssen... ;) zum Thema gibt es auch etwas auf der Seite der Bundeswehr zu lesen:
http://www.y-punkt.de/portal/a/ypunkt/!ut/p/c4/LYvBCsIwEAX_aLdBKeqtJQh69KL1ImmzlNA0CcvGIvjxJuAbmMvw8ImFYN5uNuJiMB4fOEzuNG4wbpZen5TDImAWyeQ9COeUCO_1ZQmmGEiqhYK44pmNRIYUWXwtmbkUcBaHRule7VTzn_oeu6tuz-1hry_9DdO6dj_FAm2y/
Und TE-Führer dann ab jetzt von ab und an Hauptfeldwebel bis Hauptmann? Das ist ja mal eine Spanne.
@Ralf: Sorry, die Attraktivität bezog sich auf die Dienstgradinflation. Trifft auf die Chefs nicht zu, sondern war auf HptFw als Gruppenführer gemünzt.
Grundsätzlich finde ich es besser, dass SaZ kein Chef werden können. Es fehlt einfach die Erfahrung. Allerdings habe ich bisher immer nur sehr kurze Stehzeiten der A13 Einheitsführer erlebt. Gibt es - in der Luftwaffe - gebündelte A13/14 Chef-Dienstposten? Aus den Geschwadern kenne ich das nicht.
ZitatUnd TE-Führer dann ab jetzt von ab und an Hauptfeldwebel bis Hauptmann?
Genau,
ZgFhr I Hptm A11
ZgFhr II Olt A10
ZgFhr III + IV HptFw/StFw
Das bedeutet auch, dass nur noch eine Minderheit von Offizieren nach dem Studium/OL3 direkt ZgFhr wird, KEO Diensposten kommen auch nicht wirklich in betracht da diese A12 sind. Ich bin gespannnt auch welchen Dienstposten man diese Kameraden "parken" will.
@DE
... Da man ca. ein Jahr vor der Beförderung auf den höher dotierten Dienstposten kann und A9 A10 gebündelt sind, gibt es da kein Problem.
Ist doch alles nichts neues.
In der Feldjägertruppe waren die Chefs (mit Ausnahme der 1. Kp, die waren Hptm A12) schon immer Major A13 dotiert. Zugführer I war Hauptmann A11, Zugführer II war Oberleutnant A10 und Zugführer II war Leutnant/Oberleutnant FD. Früher hatten wir auch noch die Einsatzoffiziere als Hauptmann A11.
Die Welt wird also schon nicht untergehen. ;)
Gruß Andi
Von welchen Truppengattungen sprechen wir hier eigentlich?
Erstens wird es auch zukünftig A 12 dotierte Chefposten geben. Zweitens werden längst nicht für alle Dienstposten Haushaltskarten vorhanden sein. Drittens wurden auch die Zahlen der eingestellten OA reduziert. Die Regelverwendung für Lt/OLt TrDst H bleibt ZgFhr.
Ich finde den Gedanken auch nicht schlecht, da viele OAs sehr jung sind und ein älterer Major mit Erfahrung da schon mehr her macht.
Bei den Truppengattungen wäre ich aber auch interessiert. Ich vermute mal Fallschirm/Gebirgsjäger.
Zitat von: miguhamburg1 am 20. Januar 2014, 08:21:04
Von welchen Truppengattungen sprechen wir hier eigentlich?
Es geht hier um fast alle Kompaniechefdienstposten des Heeres und (sofern sicht schon längst umgestellt) der SKB. Was die Luftwaffe angeht bin ich nicht up to date, derzeit wird allerdings deswegen die Stabsoffizierausbildung komplett umgestellt.
Zitat von: miguhamburg1 am 20. Januar 2014, 08:21:04
Erstens wird es auch zukünftig A 12 dotierte Chefposten geben.
Richtig. Und wie bisher wird die letzte Regelverwendung für einen SaZ 13 wie bisher nicht der Chefdienstposten sein.
Gruß Andi