Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage,und zwar wollte ich im März zur Musterung für FWDL 23... . als Mannschafts Laufbahn.
Ich mach mir verdammt große Sorgen um den Computertest, davon hängt meine Zukunft ab, ich hab im Internet paar Tests gefunden und naja mal 11 und 14 von 30 Punkte gehabt, das Problem ist eigentlich nur Mathematik da werde ich aufjedenfall 0-3 Punkte vielleicht haben.Deustch und Englisch klappt eigentlich gut usw.. . (will schon seit 11 Jahren zu Bundeswehr bin jetzt 18 Jahre alt ,warte jeden einzenlen Tag darauf seit dem ich 7 Jahre bin. Hat sich nie geändert bis jetzt).
also mein größter Traum, hab nicht viele Träume eigentlich nur der Traum zur Bundeswehr zu gehen,würde dafür fast alles machen um dort zu dienen.Ich zerbrech mir den Kopf schon seit Monaten darüber ob ich es schaffe.( Ich weiß das sollte eigentlich der dümmste schaffen) aber mach mir noch selber ein großen Druck weil ich nur das will und nichts anderes, kann mir nichts anderes vorstellen.. .was wäre wenn ich es wirklich nicht schaffen würde, aber beim Psychologischen Gespräch und beim Arzt gut abschneide könnte ich trotzdem eine Chance bekommen? ich meine man braucht ja nicht unbedingt Mathematik beim Bund oder ?
und da die Bundeswehr eh bei den Mannschaftslaufbahn nicht mehr viele sich bewerben wie früher.... .
wäre super nett wenn ihr mir ratschläge geben könnt oder sonst was.
Danke im vorraus
Yannic.
hey,
also mach dir mal keine sorgen...den pc test nicht zu schaffen,wäre schon echt ne reife leistung. du solltest dir eher sorgen um den "psychologentest" machen.
Hallo :)
Vielen Dank für deine Antwort,hast mir etwas mehr hoffnung gemacht.. .also reden kann ich gut hab mir auch schon große Gedanken gemacht was ich sagen werde auch mit dem Auslandseinsatz und was dazu gehört. Hab mir ein kleinen Vortrag geschrieben was ich ungefähr sagen werde.
dennoch falls ich es nicht schaffen werde, meinst du das die trotzdem eine chance geben können oder sind die so hart das wenn man durch den Test fällt sofort abbrechen und das ich erst nach einem Jahr es wiederholen darf?.
also der Mathematik-Test ist wirklich lächerlich. Vor allem für die Verwendung in der Manschaftslaufbahn wird es da keine großen Hürden geben. Und wenn du dir schon seit Monaten den Kopf zerbrichst, hättest du in der gleichen Zeit auch eine adäquate Vorbereitung treffen können.
also soweit ich weiß,wird nach jeder "station" abgebrochen ,wenn man diese nicht bestehen sollte,allerdings brauchst du dir keine sorgen zu machen..da ist es wahrscheinlicher an etwas anderes zu scheitern als dem pc-test. und nach einem jahr darfst du wiederholen.
nur mut. wer will,der kann!
Unterfranke das hätte ich auch sofort gemacht zu 100% nur ich weiß das bringt nichts in Mathe,seit der Schule hab ich verdammt große Probleme mit Mathe meine beste Note war ne 3 und das auch nur 1-2 mal... . und Nachhilfe bringt auch nichts.
und hätte da nochmal eine Frage: wenn ich im März zur Musterung gehe besteht die Chance noch im April angenommen zu werden?
Kommt drauf an wann im März. In der Mannschaftslaufbahn prinzipiell noch möglich, wenn du mit der Truppengattung nicht wählerisch bist.
denke so anfang März spätestens mitte März, und die truppengattung ist mir noch relativ egal am besten wäre Sicherrungssoldat.
hab nähmlich gehört das Sicherungssoldat und Abc soldat nciht viele nehmen.. .
Sollte man nicht das machen, was man will und woran man Spaß hat oder das, wo es vermeintlich den höchsten Bedarf gibt)
bis jetzt kann ich sagen das ich an allen bereichen spaß hätte, natürlich wäre mein Traum Fallschirmjäger aber hab gehört beim FWDL kann man es nicht machen weil die zeit zu kurz ist.aber Sicherungssoldat wäre schon super.
Wer erzählt denn sowas? Natürlich gibt es bei den Fallschirmjägern FWDL und viele von denen gehen auch auf den Springerlehrgang.
ehrlich? ein freund war beim FWDL der meinte da sgeht nicht weil die zeit zu kurz ist und die meisten dann weg gehen dann hat die bundeswehr alles um sonst bzhalt und ausgebildet so hat der mir das gesagt.
Ja und- das ist in jeder Truppengattung so.
Und so viel Ausbildung bekommt ein FWDL nun auch nicht- auch nicht bei den Fallis.
Nochmal zu dem Mathetest: Ich habe in meiner Schulzeit auch das diverse Male Fünfen und Sechsen in Mathe mit nach Hause gebracht.
Den Computertest habe ich aber trotzdem sehr gut bestanden.
Das lag vor allem daran, dass da nicht mit komplizierten Funktionen oder ähnlichem hantiert wird, sondern eher "praktische Mathematik" abgefragt wurde. Also Sachen, die man auch im alltäglichen Leben oft brauchen kann und mit denen man demzufolge auch vertrauter ist. Das war zumindest mein Eindruck.
Mach dich deshalb also nicht verrückt.
Hier findest du einen kleinen Einblick, wie die Aufaben aussehen können: https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/DcUxDoAwCADAt_gB2N38hboYakglRWoo2u_b3HC442D0SaaQaqS44nbKnDrcooXchZ1BLufEnT29loEl27gFt4BqekQLfMoy_c66UHc!/
Erstmal vielen Dank für eure Antworten hat mir sehr weiter geholfen,
werde noch weiter üben für den Test... .
und wollte mich direkt wenn für 23 monate verpflichten besteht die möglichkeit nach den 23 Monaten zum SaZ zu wechseln?
und in den 23 MOnaten kann ich in den Auslandseinsatz geschickt werden was ich hoffe?
Ja, man kann sich sowohl aus dem FWD heraus als auch danach als SaZ bewerben.
Ob man als FWDL in den Einsatz geht, hängt von vielen Faktoren ab. U.a. davon, ob deine Einheit im passenden Zeitraum geht. Der Sanitätsdienst z.B. schickt so gut wie keine FWDL in den Einsatz, Kampftruppen schon eher.
Der Test ist nicht schlimm.
Mein Tipp für den Matheteil: Es kommen dort einige Aufgaben dran mit Multiplikation und Division. Die Aufgaben sind meistens so gebaut das dort Kommazahlen wie z. B. 2.8, 3.8, 12.9 usw. mit anderen Kommazahlen multipliziert/addiert/subtrahiert. Du denkst dir halt natürlich weil es keine ganzen Zahlen sind das die Aufgaben total schwer zum lösen. Jedoch hast du direkt immer 3 Lösungen vorgegeben. Also du musst schon mal keine Lösung selbst ausrechnen. Mein Tipp ist einfach du rundest die Zahlen auf/ab, den die vorgegebenen Lösungen liegen meist so weit auseinander das man durch grobes rechnen direkt das richtige Ergebnis findet.
Ich hatte einen in der Gruppe der hat jedes Ergebnis bis aufs genauste ausgerechnet. Natürlich hatte er sich total oft verrechnet und fing jedes mal von vorne an wenn die ausgerechnete Lösung nicht vorkam.
Warum bewirbst du dich nicht gleich als SaZ 4 Mannschaften ? Wäre doch Quatsch erst fwdl zu machen. Die Test sind für beides die selben.
Aber um auf deine frage zurück zu kommen vom fwdl zum saz geht natürlich. Vorausgesetzt es gibt verfügbare stellen.
Ins Ausland müsstest du Glück Haben, dass deine dtammeinheit zu genau dieser zeit geht. Hatten damals auch 3 fwdl mit im Einsatz. Allerdings ist das schon 5 Jahre her und ich weis nicht, ob sich seitdem daran was geändert hat.
Ich hab nur ein Haputschulabschluss nach 9 und man hat mir gesagt das ich keine große chance hab angenommen zu werden mit dem Abschluss für SaZ. sonst klar würde ich sofort machen SaZ.
Doch-Hauptschulabschluss reicht für SaZ Mannschafter. Und so hoch sind die Anforderungen nicht.
Zitat von: Yannic am 20. Januar 2014, 22:46:02
Ich hab nur ein Haputschulabschluss nach 9 und man hat mir gesagt das ich keine große chance hab angenommen zu werden mit dem Abschluss für SaZ. sonst klar würde ich sofort machen SaZ.
Ich frage mich, welche "Fachleute" immer solchen Schei** erzählen. Für die Mannschaftslaufbahn reicht es sogar aus, wenn man "nur" die gesetzliche Schulpflicht erfüllt hat und ohne Abschluss auf das Leben losgelassen wird.
Echt vielen Dank für die infos hätte ich mich mal früher hier angemeldet,jetzt werde ich mich aufjedenfall als Saz bewerben vielen vielen Dank.
Zitat von: KlausP am 21. Januar 2014, 08:38:48
Zitat von: Yannic am 20. Januar 2014, 22:46:02
Ich hab nur ein Haputschulabschluss nach 9 und man hat mir gesagt das ich keine große chance hab angenommen zu werden mit dem Abschluss für SaZ. sonst klar würde ich sofort machen SaZ.
Ich frage mich, welche "Fachleute" immer solchen Schei** erzählen. Für die Mannschaftslaufbahn reicht es sogar aus, wenn man "nur" die gesetzliche Schulpflicht erfüllt hat und ohne Abschluss auf das Leben losgelassen wird.
Ich denke eher er hat es falsch verstanden. Kann mir nicht vorstellen das ein Berater solch einen Mist erzählt.
An einen Berater hatte ich auch gar nicht gedacht. Gibt doch immer wieder und besonders außerhalb der Bundeswehr solche "Koryphäen", die so einen Unsinn raushauen. :D
das warn freund de rbeim FWDL war :D
aber besteht die chance gleich als wenn man einen Realschulabschluss hat oder werden die bevorzugt?=
Es zählt der gesamte Eignungstest incl. der Voraussetzungen, die man mitbringt.