Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: datau am 19. Januar 2014, 12:53:36

Titel: SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: datau am 19. Januar 2014, 12:53:36
Hi,
ich will nach meinem Abi zur Bundeswehr. Am besten als Fallschirmjäger in Seedorf, aber ich will mich ersteinmal nur für 4 Jahre verpflichten. Meine Frage ist es ob ich wenn ich mich für 4 Jahre verpflichte auch die Chance habe einen Scharfschützenlehrgang besuchen zu dürfen?

Ich weiß es dürfen nur die besten sowohl im schießen als auch psychisch zu so einem Lehrgang. Doch es ist auch wenn es sich vielleicht verrückt anhört schon immer ein Kindheitstraum von mir gewesen ein Scharfschütze zu werden (war schon immer ein Träumer).

Und ich habe in vielen Foren oft ich sage mal eher aggressive (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) Antworten auf Fragen zur Scharfschützenausbildung gelesen. Also bitte beantwortet mir nur meine Frage, denn es ist mir egal ob ihr glaubt das ich es schaffe oder nicht, denn für mich ist es nur wichtig, dass ich glaube das ich es schaffen kann und auch schaffen werde.

Also wie eben schon geschrieben, bitte beantwortet mir nur meine Frage.
Danke schonmal im Vorraus ;)

Gruß, datau
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: ulli76 am 19. Januar 2014, 13:00:11
Ja, als SaZ 4 kann man Scharfschütze werden. Aber die Information müsste auch in den anderen Threads enthalten gewesen sein.
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: datau am 19. Januar 2014, 13:07:40
Dankeschön :)

Habe mich ehrlich gesagt ne halbe Stunde durch's Forum gestöbert und die Antwort nicht gefunden.
Habe mir dann schließlich diesen Account erstellt, war vielleicht auch nur zu doof um die Antwort zu finden :D

Gruß, datau
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: KlausP am 19. Januar 2014, 13:15:36
Zitat... für mich ist es nur wichtig, dass ich glaube das ich es schaffen kann und auch schaffen werde. ...

Da ist aber Einiges viel wichtiger, wasSie auch mit Ihrem Glauben und Ihrem Willen nicht beeinflussen können:

1. Sie müssen wehrdienstfähig (sprich: tauglich) sein.
2. Sie dürfen keine Verwendungsausschlüsse für Fallschirmjäger, Jäger, Gebirgsjäger oder Panzergrenadiere sowie für Scharfschütze haben.

Letztendlich können Sie die folgenden Punkte zum Teil beeinflussen:

3. Sie müssen sich im truppeninternen Auswahlverfahren für die Scharfschützenverwendung durchsetzen. Die Truppe (und nur die!) entscheidet, wer zur Scharfschützenausbildung ausgewählt wird.
4.Sie müssen den Scharfschützenlehrgang erfolgreich absolvieren.

Zitat von: datau am 19. Januar 2014, 13:07:40
Dankeschön :)

Habe mich ehrlich gesagt ne halbe Stunde durch's Forum gestöbert und die Antwort nicht gefunden.
Habe mir dann schließlich diesen Account erstellt, war vielleicht auch nur zu doof um die Antwort zu finden :D

Gruß, datau

Einfach mal "Scharfschütze" in die Forensuche eingeben. Da gibt es gefühlte 249 Threads zu dem Thema.
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: DeltaEcho am 19. Januar 2014, 13:18:56
Zitatich will nach meinem Abi zur Bundeswehr. Am besten als Fallschirmjäger in Seedorf, aber ich will mich ersteinmal nur für 4 Jahre verpflichten.
Halte ich für absoult verschenkte Lebenszeit, mit Abitur in dir Mannschaftslaufbahn zu gehen, zudem gibt es nicht nur bei den Fallschirmjägern Scharfschützen.

Habe neulich erst einen Vortrag zu dem Thema bekommen von einem Scharfschützenausbilder. Zum großen Teil werden die Soldaten erste eine Weile in den jeweiligen Kompanien/Zügen betrachtet. Ab dem DG HG kann man dann eine Vorauswahl/Sichtung mitmachen, je nach Bedarf den es gerade gibt. Anschließend erfolgt die Vorausbidlung im Btl um anschließend auf den Lehrgang an der Infanterieschule zu gehen. Nach diesem Lehrgang folgen dann noch 1-2 kurz Lehrgänge, wo weitere Qualifikation erworben werden.

Ob du das wirst, ist also mit vielen Fragezeichen verbunden.
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: datau am 19. Januar 2014, 17:31:27
Ersteinmal dankeschön für die Antworten.

Ich weiß natürlich das es Dinge gibt die man nicht beeinflussen kann, doch wenn ich nicht dran glaube das ich es schaffen kann, denn brauch ich es ja auch gar nicht erst versuchen oder? ;)

Ich weiß das es nicht nur bei den Fallschirmjägern Scharfschützen gibt, doch ich wollte den Weg als Fallschirmjäger eh schon lange einschlagen und ich denke die körperlichen Voraussetzungen sollte ich erfüllen.
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: Tommie am 19. Januar 2014, 17:39:36
Zitat von: datau am 19. Januar 2014, 17:31:27... und ich denke die körperlichen Voraussetzungen sollte ich erfüllen.

Sie wissen aber schon, dass das, was Sie denken, hier nicht maßgeblich ist ;) ? Das einzige, was in dieser Richtung wirklich zählt, ist Ihr Musterungsergebnis! Und wenn das die Fallschirmjäger zulässt, dann können Sie weiter "denken"!
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: datau am 19. Januar 2014, 17:50:35
Ja natürlich, dass werde ich dann ja auch sehen ob ich wirklich tauglich bin oder nicht. Kann natürlich auch sein das ich die Musterung völlig unterschätze und letztendlich auf die Schnauze falle, aber das werd ich dann ja alles noch sehen. Wollte halt nur schonmal wissen für wie lange ich mich denn verpflichten müsste um eine Chance auf mein Kindheitstraum zu haben. :)
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: Tommie am 19. Januar 2014, 17:55:57
Ihre Chance von NULL (= ungedient!) auf Scharfschütze liegt bei ungefähr 1: 1000! Wenn Sie also nach dem Abitur das Risiko eingehen wollen, sich für Ihren "Traum" vier Jahre lang als Hilfsarbeiter zu prostituieren, nur um hinterher vier Jahre älter zu sein, dann lassen Sie sich nicht abhalten ;) ! Und Scharfschütze werden zu wollen, ohne jemals überhaupt eine Kriegswaffe in der Hand gehalten zu haben, geschweige denn, damit brauchbare Schießergebnisse erzielt zu haben, da muss ich Ihnen wohl nicht sagen, was ich davon halte, oder?
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: datau am 19. Januar 2014, 18:06:03
Ich weiß, aber ich will ja ohnehin zu den Fallschirmjägern, also mir geht es jetzt nicht nur darum Scharfschütze zu werden. Es wäre für mich kein Weltuntergang wenn ich nicht qualifiziert genug dafür wäre. Also als Fallschirmjäger würde ich mich so oder so verpflichten lassen wollen, nur hab ich mich gefragt ob ich mich lieber für 2 Jahre oder für 4 Jahre verpflichten lassen sollte.

Vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge für meine Laufbahn und was ich alles machen könnte, muss leider zugeben obwohl ich mich lange mit dem Thema beschäftigt habe das ich mit den ganzen Laufbahnen noch nicht durchgestiegen bin.

Aber zumindest war das jetzt so meine Idee nach meinem Abi mich für mindestens 2 Jahre als Fallschirmjäger zu verpflichten. Aber jetzt mal zu dem Thema "Hilfsarbeiter", ich dachte wenn man sich verpflichten lässt, dass man dann auch auf einen Springerlehrgang gehen wird und nicht im Büro arbeitet. Oder müsste man sich da für noch längere Zeit bewerben.

Bin für Vorschläge immer offen ;)
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: Tommie am 19. Januar 2014, 18:09:18
Man lässt sich nicht verpflichten, man verpflichtet sich ;) ! Und die Option mit zwei Jahren kommt für Sie gar nicht in Frage, da die Mindestverpflichtungszeit bei 4 Jahren liegt, wenn man als Mannschaftsdienstgrad zur Bundeswehr gehen möchte! Immer aus der Perspektive eines Ungedienten betrachtet ;) ! Es sei denn Sie sprechen mit den erwähnten zwei jahren vom Freiwilligen Wehrdienst von maximal 23 Monaten ...

Die Tätigkeiten sind immer ein wenig Laufbahnabhängig und die Mannschaftslaufbahn enthält nun einmal Tätigkeiten auf Hilfsarbeiter-Niveau, egal wie lange man sich verpflichtet!
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: F_K am 19. Januar 2014, 18:10:57
Frage: Wie alt bist Du?

Ein angehende Abiturient sollte schon in der Lage sein den Webauftritt der BW zu verstehen.
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: datau am 19. Januar 2014, 18:18:18
Ah ok, ja gut ich denke Sie merken schon, dass ich etwas ahnungslos bin.

Ja habe ich vergessen zu erwähnen, ich wollte entweder für 23 Monate Freiwilliger Wehrdienst oder halt als SaZ für 4 Jahre. Ich werde mich wohl noch etwas mehr informieren müssen, aber deswegen gibt es ja auch dieses Forum hier.

Hätten Sie denn vielleicht ein Tipp was ich für eine Laufbahn nach meinem Abi einschlagen sollte?

Ich bin 19 Jahre
und ja ich weiß sollte man eigentlich, aber irgendwie bin ich anscheinend zu doof zu :D
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: F_K am 19. Januar 2014, 18:26:37
Ja, Volltreffer.

Dafür gibt es Berater, die dafür bezahlt werden.
Titel: Antw:SaZ4 Scharfschützenlehrgang?
Beitrag von: Tommie am 19. Januar 2014, 18:27:15
Ja, Sie sollten über Google die Webseite der Bundeswehr-Karriereberatung herausfinden und sich dort ein wenig umsehen ;D ! Ihre Ahnungslosigkeit ist fast greifbar ;) !