Hallo zusammen,
habe heute meine Einberufung zum Grundwehrdienst. ich muss zur Panzergrenadierbataillon 212 in Augustdorf. Wollte mal wissen was da auf mich zu kommt weil ich denke das es einer der schlechtesten sachen ist die es da gibt, weil als ich bei der musterung war, war der kerl sehr rassistisch und daher denke ich das er mich irgenwo rein gesteckt hat wo der letzte dreck ist, der mann ging mir voll auf die glocken sagte zu mir nimm alle anderen mit und hau wieder ab wo ich her gekommen bin. Dahher mache ich mir jetzt sehr große sorgen, eigentlich wollte ich Wehrdienst leisten aber jetzt habe ich da meine gedanken das ich irgendwo rein muss wo ich kein spass haben werde.Dahher hoffe ich das mir mal einer vielleicht erzählen kann wie oder was man da so machen muss.
Könnte ich vielleicht dann doch noch zj Zivildienst wechseln? Habe ja 2 wochen zeit ein wiederspruch einzulegen.
Hallo,
schau mal in den Standortforen nach, da ist schon einiges über Augustdorf (ua. PzGrenBtl 212) geschrieben worden.
Der Standort Augustdorf beheimatet derzeit neben dem Stab der Panzerbrigade 21 das PzGrenBtl 212, PzArtBtl 215, Teile LogBtl 51 und weitere Einheiten.
Zukünftig sollen dort 4.300 Soldaten ihren Dienst verrichten.
je ein Pz- PzGren- PzArtBtl, dazu noch je eine PzPi- PzAufklKp, + weitere Truppenteile (nachzulesen
hier)
Grundsätzlich wird bei den Panzergrenadieren in der AGA der Schwerpunkt eher auf Gefechtsausbildung gelegt als z.B. in der Luftwaffe. Dies muß aber kein Nachteil sein sondern es gibt viele die Dich darum beneiden werden.
Lass den Kopf nicht hängen, schau Dir den Laden vorbehaltlos an und zur Not einfach beissen.
Horrido
wieviel kohle(oder wie manns nennt wehrsold) gibt es denn da überhaupt ???
1.) Wehsold (Tagessatz)
Schütze: 7,41 ?
Gefreiter: 8,18 ?
Obergefreiter: 8,95 ?
Hauptgefreiter: 9,71?
oder auch:
http://www.bundeswehr.de/C1256EF4002AED30/CurrentBaseLink/N264HULD121MMISDE
Google ist echt ne tolle Erfindung! ;)
woher soll ich wissen als was ich da hin komme?
dh. 20 tage im monat?
habe mal gehört das man beim bund führerschein machen kann geht das noch oder war das früher so
Zitat von: dede17 am 03. November 2005, 17:06:13
woher soll ich wissen als was ich da hin komme?
Als Schütze. Nach ein paar Monaten dann Gefreiter usw usw
Führerschein:
Nicht drauf bauen. Wenn Du schon einen Führerschein hast und in die entsprechende Verwendung gesteckt wirst, dann gibt´s einen Umschreiberlehrgang von Zivil auf Militärisch. Ohne Führerschein kommen und mit Führerschein gehen war früher mal so (da brauchte die Bw mehr Fahrer als Leute mit Schein rumliefen) aber das ist de facto Geschichte.
wie sieht es denn mit kindergeld aus bekommt man das wärend der zeit wo man wehrdienst leistet?
222,30 Euro geteilt durch 30 Tage gibt 7,41 Euro Tagessatz
Zitat von: dede17 am 03. November 2005, 17:33:00
wie sieht es denn mit kindergeld aus bekommt man das wärend der zeit wo man wehrdienst leistet?
Nein
mir liegt noch was auf dem herzen ich spiele fussball in einem verein in dieser sason spiele ich noch a jugend nächsten sommer geht es zu den senioren. Der punkt ist ich traniere jetzt schon bei der 1. mannschaft mit die wollen mich auf jeden fall haben. Da ich im dezember 18 werde wollten die mich zur rückrunde hochziehen ich würde dieses angebot sehr gerne annehmen weil ich ergeizig bin und herausforderungen suche. Aber wenn ich jetzt wehrdienst mache dann kann ich nicht mehr trainer heist dann das ich die chance nicht annehmen kann was ich aber gerne möchte.
Kann man vielleicht jetzt noch wechseln zum zivieldienst oder so?
also wegen der fitness mach dir mal keine sorgen ;)
du wirt beim bund soviel sportliche aufgaben haben das du fitter bist als vorher ;D ;D
und auch als zivi ist nicht gesagt das du zu jedem spiel und trainig frei hast :o :o- (bin selber der boss von 3 zivis - und als diszipilnarische strafen erstell ich die dienstpläne so das diese nicht immer frei haben ;D ;D ;D ;D )
wie sehen denn so die arbeitszeiten aus bei den zivis? und an welchen tagen
wir haben verschiedene schichten
7 tage der woche möglich
beginn frühestens 7.00
ende spätstens 24.00
max tagesarbeitszeit 9 stunden
wochenarbeitszeit 42 stunden
können aber auch mal mehr werden (arbeitszeitkonto)
wo machen die denn zivi?
schon seltsam das die sonntags auch arbeiten müssen
es gibt doch viele möglichkeiten zivildienst zu leisten oder nicht ?
und wann kann man immer nach hause wenn man wehrdienstag macht.
ps. muss jetzt zum traning bin abend wieder on bin dann cya
Zitat von: dede17 am 03. November 2005, 18:08:25
wo machen die denn zivi?
in sozialdiensten/altersheimen/krankenhäusern/kinderhiemen kann man nicht sagen heute ist sonntag da brauch nicht gearbeitet zu werden
kann mir vielleicht einer helfen wie ich ein wiederspruch schreiben soll?
werde mich warscheinlich an einer berufsschule anmelden weril ich noch keine 18 bin und daher noch schulpflichtig bin und dann will ich bis zum sommer zur schule gehen und nächstes jahr ne ausbildung suchen
Zitat von: dede17 am 07. November 2005, 22:56:42
kann mir vielleicht einer helfen wie ich ein wiederspruch schreiben soll?
Ohne "ie" wäre ein Anfang ;D
Einfach im KWEA anrufen, Lage erklären und "Zurückstellung vom Wehrdienst" ansprechen.
kannst du mir vielleicht ein paar tipps geben was ich denen so erzählen kann so das ich zurzeit nicht wehrdienst leisten muss
Hast Du doch schon selbst: Du willst zur Schule gehen und eine Berufsausbildung machen.
also ne ausbildung wollte ich erst im sommer 2006 anfangen solange wollte ich nur ur schule gehen reicht das aus?
Gute Frage.
Probieren.
Man wird sehen.
ich glaube ich mache doch erst die 9 monate grundwehrdienst denn wie hier viele berichten ist es garnicht so sch**ße wie das einige behaupten im gegen teil die meisten sagen das man die 9 monate nicht vergessen wird denn was man dort erlebt das erlebt man kein 2.tes mal
aber nur ein prob habe ich wollte versuchen bis januar die theorie prfüng zu machen für führerschein aber ich kann ja dann keine fahrstunden machen. Kann ich dann mein führerschein im nächsten jahr weiter machen wenn ich mit den 9 monaten fertig hin?
Habe auch gelesen das man nach den 9 monate bis zu 14 monate bleiben kann also wenn es dort garnicht so schlecht ist warum eigentlich nicht oder.
Hallo dede.
Deinen Führerschein musst du nicht abbrechen, nach der AGA müsstest du eigentlich genügend Zeit haben um Fahrstunden zu nehmen. In Augustdorf gibts auch ne Fahrschule, für den Fall dass du abends nicht nach Hause fahren kannst, weil's zu weit ist.
Zu 212: War selber bis Juli bei der 4./212 und kann's nur empfehlen. Hab 2 Übungsplatzaufenthalte mitgemacht (GÜZ mit der 2./- und Bergen mit der eigenen Kp), jede Menge geniale Leute kennen gelernt und bin dort deutlich reifer geworden.
Freu dich auf deine Zeit bei der 5./-, kenne einige deiner Ausbilder. Zuerst sind die gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Wochen legt sich das. Allerdings nur, wenn ihr euch ordentlich verhaltet, nicht wegen jedem Wehwehchen krankschreiben lasst und euch an die Regeln haltet.
Verlängern kannst du bei entsprechend guter Leistung, wirst dann aber wahrscheinlich in eine der RK-Kompanien (2./- und 3./-) versetzt. Ein Auslandseinsatz ist möglich, beide RK-Kompanien sind aktuell im Einsatz und gehen Ende 2007 wahrscheinlich wieder, das könnte dann in deine Dienstzeit fallen.
Ansonsten hab ich im Standortforum auch schon ein paar Sachen geschrieben.
Freu dich auf deine Zeit bei den 'Windhunden' (auch wenn das Wappen inzwischen offiziell verboten ist)! :)
Mfg, Ex-212er
Ach ja, zum Thema Rassismus: Wir hatten im Zug 6 Russen, 3 Polen, 1 Italiener, 1 Inder und das war überhaupt kein Thema. Viel wichtiger ist, wie du dich deinen Kameraden und den Ausbildern gegenüber verhälst und das du mitziehst.
ich bin auch russe und hoffe das es einige meiner landsleute da sein werden
Keine Sorge, genügend Russen gibt's definitiv in Augustdorf.
Nebenbei habt ihr nen neuen Kompaniechef:
http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/vwContentByKey/N26HZJFT062DKIEDE/$File/index.htm
habe mich jetzt auch regestriert ;D
habe mal noch ne frage habe ja so ein Gutschein bekommen damit ich mit der bahn fahren kann. Muss ich damit vorher nochmal zur deustchen bahn gehen oder kann ich diese als fahrkarte am 1. Tag nutzen?
Wie sieht es dann weiter aus kann ich die beiden gutscheine weiterhin benutzen? kann ich dann auch mit dem Bus damit fahren weil stehen nur züge drauf
Kann ich am wochenende in meiner stadt damit rumfahren??
würde mich freuen wenn mir einer auf die fragen antworten könnte
danke im voraus
Also:
- den Gutschein musst du vorm Dienstantritt bei der Bahn einlösen und bekommst dafür 1 Ticket für die Hinfahrt zur Kaserne
- in der Kaserne bekommst du einen Bahnberechtigungsschein, mit dem du umsonst von der Kaserne nach Hause und wieder zurück fahren kannst
- dieser gilt nur auf dieser Strecke für die Bahn, Bus fahren kannst du damit nicht und zuhause rumkurven auch nicht -> Start und Zielbahnhof stehen drauf
- die Busfahrt von Detmold zur GFM-Rommel-Kaserne musst du erst selber bezahlen, das Geld (glaube 2€ waren das) bekommst du später zurück