Hallo ich bin 17 und nächstes jahr bin ich mit meiner Berufsfachschule fertig. Jetzt meine frage da ich umbedingt zum Bund will und Feldwebel im Truppendienst werden möchte aber nicht nach 12 jahren ohne Berufsausbildung da stehen will. Kann ich nach einer Berufsausbildung beim Bund nicht als Feldwebel im Fachdienst sondern Feldwebel im Truppendienst werden? ps. Ich werde aber davor 2 jahre fwd machen.
Selbstverständlich können Sie sich auch im Fachdienst bewerben, wenn Sie eine Berufsausbildung haben. Sie werden dann halt nicht berufsnah eingesetzt wie es im Fachdienst üblich ist, sondern werden wie es im Truppendienst üblich ist, durch den Dreck gehen.
2 Jahre FWD zuvor zu machen, ist Schwachsinn.
... Mach die Ausbildung in der BfD Zeit.
Zitat von: dunstig am 23. Januar 2014, 21:51:44
Selbstverständlich können Sie sich auch im Fachdienst Truppendienst bewerben, wenn Sie eine Berufsausbildung haben. Sie werden dann halt nicht berufsnah eingesetzt wie es im Fachdienst üblich ist, sondern werden wie es im Truppendienst üblich ist, durch den Dreck gehen.
2 Jahre FWD zuvor zu machen, ist Schwachsinn.
Ich hab da mal was korrigiert! ;)
ZAW bei der Bundeswehr und danach Wechsel in den Truppendienst ist übrigens nicht vorgesehen.
Du kannst auch zuerst zivil eine Ausbildung machen und dann zur Bundeswehr gehen. Bist ja noch jung.
Und später kannst du mit deinen BFD-Ansprüchen auf deinen erlernten Beruf aufbauen wenn du das willst. (z.B. Meisterschule)
Als Fw des TrD kann man eine Berufsausbildung während der Dienstzeit beantragen, das ist dann aber nur so was wie Verwaltungsfachangestellter und das auch nur, wenn man dienstl. abkömmlich ist. Ich würde diese Möglichkeit völlig außer acht lassen. Wenn eine Aubsildung gewollt ist, geht kein Weg am Fachdienst vorbei, dann sogar mit Meisterausbildung.