Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Minga089 am 24. Januar 2014, 02:05:51

Titel: Bewerbung zum Unteroffizier des allg. Fachdienstes
Beitrag von: Minga089 am 24. Januar 2014, 02:05:51
Hallo liebe User!

Und zwar würde ich mich gerne für den Unteroffizier des allg. Fachdienstes bewerben. Hab auch 5.02 meinem Termin beim KWEA bzw Karriere-Center München :)

Erstmal zu mir, ich bin 17 Jahre alt, hab den mittleren Bildungsabschluss erworben im Jahr 2012 und habe dann eine Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten bei der Bundespolizei begonnen bin jedoch gegen Ende 2013 ausgeschieden aufgrund einer Verletzung :(

Ich interessiere mich aber auch sehr für die Bundeswehr und deshalb würde ich es trotzdem gerne versuchen :)

Trotzdem hab ich so paar Fragen: Ich weiß das ich laut der Homepage die Voraussetzungen für die Laufbahn des Feldwebel besitze aber da hab ich wahrscheinlich mit viel Abiturienten zutun, also eher eine geringe Chance oder soll ich mich trotzdem für die Laufbahn des Feldwebel bewerben?

Dann hab ich noch bisschen rumgelesen etc. und ich weiß das die Bundeswehr ja auch einen nach der Dienstzeit für das zivile Leben vorbereitet, wenn man die Möglichkeiten nutzt (BFD). Aber ist die Ausbildung, die man bei der Bundeswehr macht, wirklich so schlecht in der freien Wirtschaft verwertbar?

Ich danke euch schonmal für ihre Hilfe! :)

PS: Sorry wenn das Thema hier falsch ist, bin neu :)
Titel: Antw:Bewerbung zum Unteroffizier des allg. Fachdienstes
Beitrag von: Ralf am 24. Januar 2014, 05:26:05
Du solltest dich direkt für eine Fw-Laufbahn bewerben, wenns mit der Eignung nicht klappt und ggf. nur die Uffz-Eignung wird, dann wird man dir das anbieten.

Wieso sollte die Ausbildung bei der Bw schlecht sein? Es ist die selbe zivle anerkannte Berufsausbildung, mit Prüfung vor einer zivilen Stellen, wie auch "draußen" jemand macht.
Titel: Antw:Bewerbung zum Unteroffizier des allg. Fachdienstes
Beitrag von: FH6865 am 24. Januar 2014, 05:46:53
Was für eine Verletzung hast/hattest du denn? Könnte dir eventuell Probleme bei der Eignungsuntersuchung bereiten und möglicherweise für dich interessante Verwendungen ausschließen.
Titel: Antw:Bewerbung zum Unteroffizier des allg. Fachdienstes
Beitrag von: Rabbit am 24. Januar 2014, 09:20:14
Wie Ralf bereits sagte, Versuch direkt die fw Laufbahn.
Auch wenn sich da ein paar Abiturienten dich bewerben, muss es nicht heißen, dass diese auch geeignet sind. Was bringt dir nen Abi wenn du aber sonst total ungeeignet bist.

Titel: Antw:Bewerbung zum Unteroffizier des allg. Fachdienstes
Beitrag von: Minga089 am 24. Januar 2014, 10:23:51
Danke euch schonmal für die schnellen Antworten!

Ja das Frage ich mich auch warum die Ausbildung "schlecht" sein sollte, hab's halt gelesen aber hab auch dran gezweifelt aber lieber nochmal nachfragen :)

Weiß nimmer was des genau war, iwas am Sprunggelenk sowie mit dem verbundenen Knöchel aber ich kann eig wieder laufen etc.

Würde gerne zu den Feldjägern, aufgrund meiner polizeilichen Erfahrung auch wenn diese nicht die gleichen Aufgaben wahrnehmen. Da muss man eh Feldwebel sein um "richtiger" Feldjägern sein zu sein oder?
Titel: Antw:Bewerbung zum Unteroffizier des allg. Fachdienstes
Beitrag von: Ralf am 24. Januar 2014, 11:09:53
Und das ist kein Fachdienst mit einer Berufsausbildung.