Ich werde demnächst das ACFüKrBw besuchen. Bei der Angabe der Verwendungswünsche soll,soweit ich weiß, die Truppengattungen anzugeben. Wie sieht der Einfluss auf die genaue Einheit aus in der man nach dem Studium eingesetzt wird ? Kann man dort auch "Wünsche äussern". Und vor allem wann? Meines Wissens nach entscheidet sich der entgültige Dienstposten ja erst später während des Studiums,oder ?
Ja, im letzten Studienjahr hast du ein Personalgespräch mit deinem Personalführer. Dort legt ihr dann fest, wo es hingeht.
Perfekt! Danke!
Wichtig: such dir eine Verwendung im vornherein aus, die dir zusagt und die dir gefällt.
Hatten letztes Jahr im OAL Kameraden die während des OAL's nicht die Truppengattung wechseln konnten (was ja auch Sinn macht, da die truppengattungsspezifische Ausbildung erst nach dem Studium beginnt) und deswegen die Bundeswehr verlassen haben, d.h. 13 Jahre Arbeit und Studium weggeworfen.
Such dir von Anfang an eine Truppengattung die dir gefällt und lass dich dort einstellen - geschätzt 30% meiner Kameraden sind unzufrieden mit ihrer Truppengattung, weil sie genommen haben was da war/angeboten wurde, nicht was sie wollten.
Also: direkte Einstellung in die gewünschte Truppengattung spart dir später nerven, wobei der Wechsel wie gesagt am Ende des Studiums möglich ist.
Danke für den Hinweis! Mir ging es konkret darum in wie fern ich die letztendliche Einheit beinflussen kann.
"Mein 6er im Lotto" wäre Heeresaufklärungstruppe und nach dem Studium wenn möglich in die Luftlandeaufklärungskompanie. Studium: Geschichte oder Wirtschafts und Organisationswissenschaften ;)
Aber a) flexibilität erhöht die EInstellungschance und b) Ist das sowieso noch alles Zukunftsmusik
Gute Wahl, bin selber HAufkl und gehe im Oktober ins Studium der Geschichte nach HH.
Wünsche dir viel Glück - HAufkl ist wesentlich besser als Inf/Gren/...
Hab mich damals auch beworben mit Wünschen von HAufkl über Gren zu Inf, hat dann aber mit HAufkl geklappt.
Wichtig: HAufkl ist relativ unbekannt für die ungedienten Bewerber, im OAL kamen ca. 2/3 aller OA's aus der Truppe (d.h. altgedient). Also: gute Chancen, da nicht so ein Bewerberaufkommen wie bei FschJg oder Gren.
LLAufklKp kann man auch ein Praktikum vor dem Studium machen, wenn man Antrag stellt. Grundsätzlich schaut man sich aber alle Teilfähigkeiten (ist genial, hat nicht jeder :P) mal im Praktikum an.
Das hört sich doch gut an !
Übrigens: Coole Signaturen,die du da hast ;)