Hallo, meine Name ist Tobias. Ich bin 17 Jahre alt (12.11) und nur 1,64m groß. Wiege derzeit 50kg bin aber sehr sportlich. Ich habe meinen Realschulabschluss letztes Jahr abgeschlossen. Ausbildung hab ich noch keine gemacht. Ich habe wirklich großes Interesse bei der Bundeswehr anzufangen. Risiken etc. Nehme ich vollkommen ernst und akzeptiere diese auch. Ich bin mir bewusst was passieren könnte. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr in Trier. Ich möchte mich Natürlich zuerst Beraten lassen aber mein großer Plan war 12-23 Monate FWD zu leisten und anschließend aeime Ausbildung beim Bnd zu machen oder sogar die Laufbahn als Feldwebel anzufangen. Nun ein paar Fragen:
1. Ist sowas überhaupt möglich oder muss ich was beachten oder würdet ihr einen anderen Weg wählen?
2. Musterung:
Zu mir: Gewicht Alter und Größe habe ich ja angegeben. Würde es reichen um T2 zu erreichen? (Ich habe mich vorgestern auch im Fit angemeldet und werde aktiv versuchen mehr "Masse" und Muskeln aufzubauen)
Dann bin ich kurzsichtig, weiß gerade nicht so genau wie stark aber meiner Meinung nach nicht sehr stark.
Dann habe ich eine feste Zahnspange und das bereitet mir ein paar Sorgen denn im Internet spalten sich die Meinungen, die einen sagen "Nein du wirst sofort untauglich eingestuft" die anderen sagen "mittlerweile sollte das kein Problem sein" aber was denn nun?
Ansonsten hab ich keinerlei Körperbeschwerden oder Schmerzen. Auch beim Stoffwechsel, Kreislauf und anderem keine Probleme. Bisher keinerlei Allergien oder Krankheiten.
So wurde doch länger als ich dachte, ich hoffe ihr könnt mir helfen und möglichst genau antworten, Danke im Vorraus!!
Okay, sehe selber schon ein paar Rechtschreibfehler, hab alles mit dem Handy geschrieben sry :)
Du bist zu leicht.
Und selbst wenn es vom Mindestgewicht knapp reichen würde, wirst du in der Grundausbildung Probleme bekommen.
Brille ist prinzipiell kein Problem
Mit einer Zahnspange bist du untauglich, bis die Behandlung abgeschlossen wurde.
Zitat von: ulli76 am 11. Februar 2014, 22:34:18
Du bist zu leicht.
Und selbst wenn es vom Mindestgewicht knapp reichen würde, wirst du in der Grundausbildung Probleme bekommen.
Brille ist prinzipiell kein Problem
Mit einer Zahnspange bist du untauglich, bis die Behandlung abgeschlossen wurde.
Und wenn ich die Spange dann zB bei der Musterung noch habe, aber als Beispiel zum Dienstantritt nicht mehr hätte oder nur nch eine herausnehmbare?
Und zum Gewicht: Wiegesagt werde versuchen Masse aufzubauen. Das werde ich schon schaffen und ja ich habe schon über 7h Videomaterial geguckt zum Thema AGA und FWDund weiß das es nicht leicht wird. Hört sich vielleicht jetzt blöd an aber es soll ja auch anspruchsvoll und fordernd sein...
Lass dich nicht von Pauschalaussagen entmutigen. Bin selber ca. 1,65m groß und habe in meiner Grundausbildung ca. 57-58kg gewogen. Auch mir wurden Probleme vorprophezeit, doch ich hatte weder bei Märschen Probleme, noch auf der HiBa oder sonst wo. Nur Mut!
ich denk mal auch es gibt probleme mit dem gewicht und die sache mit der zahnspange wird dich so oder so "raushauen". du musst dir nämlich von deinem zahnarzt bescheinigen lassen,dass die behandlung abgeschlossen ist,mit einer herausnehmbaren ist das ganze noch nicht abgeschlossen.
aber versuch macht kluch. viel glück
Zitat von: Marcel530 am 11. Februar 2014, 23:18:46
Lass dich nicht von Pauschalaussagen entmutigen. Bin selber ca. 1,65m groß und habe in meiner Grundausbildung ca. 57-58kg gewogen. Auch mir wurden Probleme vorprophezeit, doch ich hatte weder bei Märschen Probleme, noch auf der HiBa oder sonst wo. Nur Mut!
Das hat nix mit Pauschalaussage zu tun. Mit dem BMI ist der TE einfach nicht tauglich. Und das SIE keine Probleme hatten heißt nicht das andere die nicht bekommen können. Die einzige Pauschalaussage haben also Sie allein hier erbracht.
ZitatNatürlich zuerst Beraten lassen aber mein großer Plan war 12-23 Monate FWD zu leisten und anschließend aeime Ausbildung beim Bnd zu machen oder sogar die Laufbahn als Feldwebel anzufangen.
Kurz zum Verständnis - BND= Bundesnachrichtendienst oder ist da ein "u" für "Bund" verloren gegangen?
Ja sollte Bund heißen :D ist halt beim Handy was blöd. Ja ich werde es dennoch versuchen. Mit der Spange ist halt blöd, hoffe das sich das regeln lässt. Aber wenn ich beispielsweise am 1.10 erst anfangen würde könnte ich mir vorstellen fertig zu sein. Trozdem danke für fie Antworten. Wiegesagt das mit dem Gewicht wird sich schon regeln. Und aktiv 3x die Woche ins Fit bis Oktober wird hoffentlich auch was bewirken :)
Zitat von: Firli am 11. Februar 2014, 23:47:41
Zitat von: Marcel530 am 11. Februar 2014, 23:18:46
Lass dich nicht von Pauschalaussagen entmutigen. Bin selber ca. 1,65m groß und habe in meiner Grundausbildung ca. 57-58kg gewogen. Auch mir wurden Probleme vorprophezeit, doch ich hatte weder bei Märschen Probleme, noch auf der HiBa oder sonst wo. Nur Mut!
Das hat nix mit Pauschalaussage zu tun. Mit dem BMI ist der TE einfach nicht tauglich. Und das SIE keine Probleme hatten heißt nicht das andere die nicht bekommen können. Die einzige Pauschalaussage haben also Sie allein hier erbracht.
Das ist keine Pauschalaussage, das ist eine individuelle Erfahrung meinerseits. Ich habe nirgends geschrieben, dass kleine Soldaten NIE Probleme haben werden!
Außerdem bezog sich meine Aussage darauf, dass selbst wenn der BMI im Rahmen wäre, er Probleme bekommen WIRD.
.. und damit, gute Nacht!
Zitat von: Marcel530 am 12. Februar 2014, 00:15:51
Außerdem bezog sich meine Aussage darauf, dass selbst wenn der BMI im Rahmen wäre, er Probleme bekommen WIRD.
.. und damit, gute Nacht!
Das check ich nicht. Sie hatten keine Probleme, gehen aber davon aus, dass der TE, bei passendem BMI, auf jeden Fall Probleme bekommen wird?
Das macht keinen Sinn.
Entschuldigung, vielleicht sollte ich anmerken, dass ich mich auf ulli76's Beitrag beziehe.
Das ändert nichts an der Aussage von Ihnen wonach bei Ihnen alles in Ordnung war und das liest sich nun mal einfach so als ob demnach auch bei keinem anderen etwas passieren wird. Und das man bei dem Minimalgewicht wirklich von Glück sprechen kann wenn man keine Probleme bekommt sollte ja bekannt sein.
Bei Ihnen war das Glück vorhanden. Trotzdem ist Ullis Beitrag durchaus korrekt. Probleme sind fast schon vorprogrammiert. Denke Ulli kann da auch aus Erfahrung sprechen.
Sei es drum. Wir wissen ja jetzt wie es gemeint ist.
@TE: Normalerweise würde ich vorschlagen direkt den Weg als SaZ zu gehen. Da die Chance auf Eignung für die jeweiligen Laufbahnen in denen eine ZAW möglich wäre aufgrund Ihres Alters recht gering ist, machen Sie es ruhig wie Sie es vorhaben.
Wenn es wirklich nur um Gewichtszunahme geht würde ich nicht unbedingt nur auf den Masseaufbau von Muskulatur hoffen. Sie müssen erst einmal tauglich werden. Das bedeutet Sie futtern was das Zeug hält,machen trotzdem Ihren Sport (allein um eine Grundfitness zu erhalten die als Soldat nötig ist) und hoffen das da trotzdem was auf die Rippen kommt.
Wünsche viel Erfolg!
Ganz einfach: Selbst wenn der TE die geforderten 52kg erreicht (Absolutes Mindestgewicht 50kg, Mindestgewicht bei seiner Größe 52kg), wird er damit die Grundausbildung nicht überstehen. Einfach weil ihm Körpermasse und Muskelmasse fehlen. Er sollte ein Gewicht von 60-65kg anstreben. Das wäre sinnvoller.
Und da spreche ich aus Erfahrung.
Klar gibt es auch mal Sportler, die wenig wiegen und es trotzdem mit niedrigem Gewicht schaffen (Triathleten können schon mal klein und drahtig sein und haben gute Chancen)- aber dafür gibt es beim TE bisher keine Hinweise.
Wenn du eine Zahnspange trägst (egal ob lose oder fest), ist eine Bescheinigung des behandelnden Kieferorthopäden erforderlich, dass die Behandlung bis zum Dienstantritt abgeschlossen ist. So weit ich weiss, ist die Retentionsphase mit loser Spange (das ist die Phase, in der das Ergebnis gesichert und die Spange nach und nach weniger getragen wird) kein Problem mehr.
Zu meinen Zeiten, als es Usus war, dass junge Unterführer des Öfteren in der AGA eingesetzt wurden ,waren mir die kleinen Drahtigen am liebsten. Der Typ "Bodybuilder" hat regelmäßig schon beim 6km Eingewöhnungsmarsch abgekackt.
Wie gesagt, eigene Erfahrungen.
Zum Beispiel Ausdauer... Meiner Meinung nach bin ich wirklich gut in Sachen Ausdauer. Im Internet hab ich was von nem Sporttest und 3,5km in 6:30 gelsen, selber einen Tag später brauchte ich ca 3 Minuten und 50 Sekunden. Ich werde dann wohl mal nachfragen wegen der Spange und mich erstmal beraten lassen. Trozdem nochmal danke für die ehrlichen Antworten!
3:50min für 3,5 km?
Du solltest zu Olympia gehen, damit wärst du ungefähr 3 mal schneller als der Weltrekord.
Davon abgesehen hast du als Soldat 25kg oder mehr Gepräck dabei.
Er meinte wohl den Ergometertest ;)
Keine Ahnung, welchen Sporttest du meinst.
Wahrscheinlich den Fahrradtest. Da weiss ich aber nicht, wie du auf 3.5 kommst.
Es sind 3km in maximal 6:30 Minuten.
Aber es gibt Unterschiede in den Geräten, wie die Strecke berechnet wird. Kann sein, dass dein eigenes Gerät das anders macht als die Geräte am KC.
Und dass schlanke Menschen kaum Probleme mit dem Sporttest haben, ist normal.
Nur sobald sie sich mit Gepäck bewegen oder Leistung über längere Zeit bringen müssen, macht sich das mangelnde Gewicht bemerkbar.
Mal davon abgesehehn: Die Musterungsvorschrift sagt, dass du zu leicht bist, also keine Einstellung.
Vielleicht hat er auch den BFT gemeint.
Da sinds ja 1000m in 6:30 Minuten.
@ulli
Ich konnte bei meiner Eignungsfeststellung folgendes beobachten (bezüglich Ergometer im KC)
In einem Fitness Studio oder bei einem Heim Ergometer wird mit ansteigender Watt Anzahl eine Berg-auf-fahrt simuliert. Die Pedale werden schwergängiger und bei gleichbleibender Drehzahl bleibt die km pro h Leistung die gleiche.
Der Ergometer beim Eignungsfestellungsverfahren hingegen rechnet anders.
Bei gleich bleibender Drehzahl aber steigender Wattzahl steigt hier die km pro h.
Somit ist jedem selbst überlassen ob er sich lieber ein paar Minuten mit einer sehr hohen Drehzahl aber wenig Watt abstrampelt oder lieber mehr Watt und eine geringere Drehzahl. Optimal ist natürlich viel Drehzahl und viel Watt.
Was euch wahrscheinlich allen bekannt ist
Ja, das Thema hatten wir ausführlich im Thread zum BFT in den KC.
Zitat von: ulli76 am 13. Februar 2014, 07:25:05
Keine Ahnung, welchen Sporttest du meinst.
Wahrscheinlich den Fahrradtest. Da weiss ich aber nicht, wie du auf 3.5 kommst.
Es sind 3km in maximal 6:30 Minuten.
Aber es gibt Unterschiede in den Geräten, wie die Strecke berechnet wird. Kann sein, dass dein eigenes Gerät das anders macht als die Geräte am KC.
Und dass schlanke Menschen kaum Probleme mit dem Sporttest haben, ist normal.
Nur sobald sie sich mit Gepäck bewegen oder Leistung über längere Zeit bringen müssen, macht sich das mangelnde Gewicht bemerkbar.
Mal davon abgesehehn: Die Musterungsvorschrift sagt, dass du zu leicht bist, also keine Einstellung.
Also ich hatte am Anfang meiner AGA auch einen bmi knapp unter 19 und musste trotzdem nie einen Marsch abbrechen. Ich muss zugeben, dass mit den 20-25kg (bzw. einmal 5km mit 40kg) Gepäck teilweise ziemlich hart war aber durchaus noch machbar. Es ist eben vor allem Kopfsache, es gab auch einige die einen "Ideal-Bmi" hatten aber trotzdem den ein oder anderen Marsch abbrechen mussten aufgrund ihrer mangelhaften Kondition oder mentalen Schwäche. Ich denke sogar, dass es bei der Bundeswehr eher von Vorteil ist schlank + eher der "Ausdauertyp" zu sein als der "Kraftprotz".
Tipp an den TE: Vor der Musterung einfach nochmal ordentlich vollstopfen und bei der Musterung kurz bevor du dann beim Arzt dran bist noch mal schnell aufs Klo verschwinden und 1l Wasser reinkippen. Ich hab dadurch dann den 19er bmi erreicht aber auch "nur" T2 deswegen bekommen.