Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Falke am 16. Februar 2014, 22:33:38

Titel: OA --> ROA
Beitrag von: Falke am 16. Februar 2014, 22:33:38
Guten Abend Kameraden.

Kurz zu meiner Laufbahn:  Bin im Oktober 2011 in die Bw eingetreten als FA. Habe dann 2012 mein FAL und Feldwebellehrgang gemacht, spaeter gings dann auf ZAW. Habe mich dann Ende 2012 als OA beworben und wurde zum Juli 2013 uebernommen (Mit studium). Bin durch den Laufbahnwechsel SaZ 15. Aus privaten Gruenden, die vor kurzem eingetreten sind, wuerde ich gerne Heimatnah eingesetzt werden ( auf die genauen Gruende moechte ich hier nicht eingehen, allerdings hat es nichts damit zu tun, dass ich nicht bereit waere bundesweit zu arbeiten. Das wusste und weiss ich ja schon laenger). Nach dem Studium waere das wohl moeglich, dann ist es aber evtl zu spaet. Deshalb die Frage: Ist es moeglich einfach in die ROA schiene zu wechseln oder OA SAZ 4 zu werden?
Danke fuer die Hilfe!

Titel: Antw:OA --> ROA
Beitrag von: Andi am 16. Februar 2014, 23:48:56
Nein, daran besteht schon aus logischen Gründen kein Interesse für die Bundeswehr.
Letztlich ist es aber auch nicht möglich aus einer höherwertigen in eine geringerwertige Laufbahn (und das ist eine Reservelaufbahn nunmal) zu wechseln. Höchstens die Rückführung in die ursprüngliche Laufbahn (FwLaufbahn) wäre möglich, wenn die Eignung für die Offizierlaufbahn in Frage steht.

Gruß Andi
Titel: Antw:OA --> ROA
Beitrag von: Ralf am 17. Februar 2014, 05:55:29
Eine Dienstzeitverkürzung kommt auch nicht in Frage aufgrund der abgeschlossenen ZAW-Maßnahme.
Scheiterst du im Studium und befindest dich noch in einem Uffz/Fw-Dienstgrad, wird man dich in die alte Laufbahn zurückführen.
Titel: Antw:OA --> ROA
Beitrag von: Falke am 17. Februar 2014, 10:32:11
Hmmm, klingt jetzt erstmal natuerlich nicht so gut, aber damit hab ich fast gerechnet.
@Ralf: Die ZAW-Maßnahme wurde aus dienstlichen Gruenden ( Laufbahnwechsel ) nicht abgeschlossen.
Titel: Antw:OA --> ROA
Beitrag von: Ralf am 17. Februar 2014, 10:57:01
O.k.
Dann ist die Dienstzeit eines OAs nicht unter 4 Jahre zu verkürzen (PSZ-Erlass). Gleichwohl wird man ja keine dienstl. Notwendigkeit sehen, weil du ja dafür eingeplant wurdest. Auch hier käme ggf. eine Härtfallregelung in Betracht; diese übersteuert einen dienstl. bedarf. Da du keine Gründe angibst, lässt sich das nicht bewerten.
Titel: Antw:OA --> ROA
Beitrag von: Niederbayer am 28. Februar 2014, 18:48:48
Bei normalen OAs ohne "Vorgeschichte" und vor dem Studium funktioniert ein Wechsel in die RO-Laufbahn, wenn mich mein Gesprächspartner vor kurzem nicht auf den Arm genommen hat.
Titel: Antw:OA --> ROA
Beitrag von: Dupleks am 01. März 2014, 00:38:02
Habe ebenfalls einen OA->ROA Antrag gestellt, es ist definitiv möglich und habe Kameraden die das bereits gemacht haben.

Bin in der grünen Fraktion eingeteilt und meine Truppengattung ist in meinem OAJ mit genau 1 Kameraden unterbelegt, nach etwas mehr als 7 Monaten (komisch), weshalb der Antrag abgelehnt wurde.

Einfach Antrag stellen und schauen was geht