Hallo alle miteinander,
bezüglich der Eignungsübung und dem Monat in der Stammeinheit habe ich mal eine Frage. Wie läuft es bei den jenigen die ihre Stammeinheit im Ausland haben? Der Einplaner meinte, dass diese für den Monat nicht in Ihre Stammeinheit versetzt werden?
Hat hier einer Informationen dazu.
Und bekommt man den genauen Ablaufplan noch vor der Eignungsübung wann welche Ausbildungen dran sind. Also die Reihenfolge Uffz Lehrgang Kraftfahrerausbildung ...
Vielen Dank für die Antworten.
Schade,
aber ich habe verstanden. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Werde meinen Einplaner diesbezüglich noch mal anrufen.
Vielen Dank
ZitatUnd bekommt man den genauen Ablaufplan noch vor der Eignungsübung wann welche Ausbildungen dran sind. Also die Reihenfolge Uffz Lehrgang Kraftfahrerausbildung ...
Nein. Den Rest kann ich mangels Kenntnis nicht beantworten.
Ich bin allerdings der Meinung, dass Sie erst auf Ihren Auslandsdienstposten versetzt werden, wenn Sie fertig ausgebildet sind, weil ja die Lehrgänge alle in Deutschland stattfinden.
Hallo KlausP,
vielen Dank für deine Antwort. Ja es ist richtig das ich erst ausgebildet werde. Ich fange am 01.07.14 an. Die Versetzung in die Stammeinheit ist dann genau zwei Jahre später zum 01.07.16 in Le Luc Frankreich.
Bezüglich des Ablaufes und des "Praktikums" während der Eignungsübung in der Stammeinheit lasse ich mich einfach überraschen. Soll ja auch wenig spannend bleiben.
Liebe Grüße
Dachte in der Eignungsübung macht man in der Regel keine Lehrgänge?
Man wird in nen FA/OA Bataillon aufgehangen und leistet da seine Eignungsübung ab und nach bestandener Eignungsübung also nach normal 4 Monaten, besucht man die ersten Lehrgänge ?
Oder liege ich da falsch?
ZitatDachte in der Eignungsübung macht man in der Regel keine Lehrgänge?
Wer hat sowas behauptet?
Nach nochmaligen lesen, muss ich zugeben, mich verlesen zu haben ;D
Aber da wir grade dabei sind, läuft die eignungsübung jetzt so ab? betrifft mich ja auch demnächst.
3 Monate FA-Bataillon und dann 1 Monat Stammeinheit und dann ende der Eignungsübung?
Ja wobei noch zwei verschieden Model rum kursieren. 3 Monate Eignungsübung und dann einen Monat Stammeinheit oder 2 Monate Eignungsübung und dann einen Monat Stammeinheit und wieder einen Monat Eignungsübung.
Vielleicht weis hier ja der/die Eine oder der/die Andere was genaueres?
Wenn nicht überraschen lassen.
Sie meinen 3 Monate GA + 1 Monat Stammeinheit oder 2 Monate GA + 1 Stammeinheit + letzter Monat der GA.
Eignungsübung ist der komplette Zeitraum 8)
Ich hatte übrigens die 2 +1 +1 Variante.
@ Firli
so meinte ich es vielen Dank für die Verbesserung. ;D
Hattest du zufällig Kamaraden dabei die Ihre Stammeinheit im Auslandhatten? Wenn ja wie war es bei dennen?
Tut mir leid. Hatte ich nicht. Sonst hätte ich gerne eine Antwort geschrieben aber mir ist absolut niemand bekannt bei dem das so war.
Ohm wie is es bei Wiedereinsteller? mir wurde gesagt, muss keine ga mehr machen^^
Zitat von: Rabbit am 20. Februar 2014, 11:38:01
Ohm wie is es bei Wiedereinsteller? mir wurde gesagt, muss keine ga mehr machen^^
Machen Sie ja auch nicht. UA und FA des Heeres (auch Wiedereinsteller) beginnen ihre Laufbahn mit dem UA-/FA-Lehrgang bei einem der UA/FA-Bataillone. Dieser Lehrgang beinhaltet Elemente der Grundausbildung und dauert 6 Monate (zumindest für FA).
Danke Klaus :)
@Rabbit
Es kommt darauf an. Wenn Ihre letzte GA zulang her ist wird sie wiederholt. Mein Einplaner hat mir gesagt das es auch sein kann nur vereinzelte Teile zu wiederholen.
Es steht aber auch in deinem Einplanungsunterlagen. Und das letzte Wort hat wohle immer noch der Spieß.
ZitatUnd das letzte Wort hat wohle immer noch der Spieß.
Nö, sagt der Spieß.
Meinen letzten Beitrag haben Sie aber schon gelesen?
Habe ich gelesen....
Ich bin auch Wiedereinsteller und muss diese bzw. Teile davon Wiederholen. Macht es einen Unterschied ob mann mit verwehrtbaren Berufeingestellt wird oder nicht? Ich werde als Stuffz eingestellt... mache meine Eignungsübung in der die GA inbegriffen ist. Und danach gehe ich auf den Uffz Lehrgang. So die Worte des Einplaners.
Bitte korrigieren wenn ich durch Zufall doch etwas missverstanden habe, lieber KlausP.
Werden Sie beim Heer eingestellt?
Nein in der SKB als MatBewUffz
Vielleicht ist hier der feine aber kleine Unterschied?
Zitat von: indianer am 20. Februar 2014, 13:08:33
Nein in der SKB als MatBewUffz
Vielleicht ist hier der feine aber kleine Unterschied?
Kommt drauf an, welche Uniform Sie dann tragen.
Ich werde grün tragen.
Stammtruppenteil ist das Tiger Heeresfliegerausbildungszentrum in Le Luc.
Ok :) ich lass mich überraschen
Und selbst wenn. So eine GA ist doch eigentlich ganz witzig. Würde ich jederzeit wieder machen. :)
Zitat von: indianer am 20. Februar 2014, 13:18:50
Ich werde grün tragen.
Stammtruppenteil ist das Tiger Heeresfliegerausbildungszentrum in Le Luc.
In welcher Laufbahn waren Sie denn in Ihrem ersten militärischen Leben?
Weis du meinst nicht mich Klaus aber pzgren :)
Die Frage war nach Laufbahn, nicht Truppengattung.
Da mich das ja auch demnächst betrifft. Hab ich da mal ne Frage zu...
In meinem Einberufungsbescheid zur Eignungsprüfung steht das nicht explizit drin wie das genau abläuft. Einzige Info ist:
1.10. Anreise bis XXXXUhr im UA/FA BTL 1 in Sondershausen
Anschlussverwendung im Aufklbtl 13 in Gotha als PersFw
Mehr Infos geben die Unterlagen nicht her. Also wäre schon ganz interessant wie das genau abläuft. Bin Wiedereinsteller. Ehemals GWDL (OG) jetzt Einstellung SaZ 12 (SU [FA])
Weiß jemand wie das genau geregelt ist?
Wenn diese Ausbildung prinzipell 6 Monate dauert, würde das bedeuten ich trete zum 1.10. im UA/FA Btl an werde dann irgendwann im 3. oder 4. Monat in die Stammeinheit gesetzt und danach wieder in eine UA/FA Einheit für 3 Monate? Ich weiß auf jeden Fall das ich wohl noch ein paar Wochen in der Stabs und Feldjäger Schule in Hannover sein werde als Teil des FA Lehrgangs, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Du hast jetzt schon deine Einberufung bekommen. Dacht e immer das man sie erst 6 Monate vor Dienstantritt bekommt
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Vorher saz 5 Mannschafter :)
Mich würde interessieren, inwiefern das fa Bataillon die Beurteilung zum bestehen der Eignungsübung gibt. Bis dato kannte ich keinen, der die nicht überstanden hat, aber da gab es noch keine ua/fa Bat.
Zu Beurteilungen bei EÜb kenne ich das nur so:
Zitat von: KlausP am 18. Oktober 2011, 11:27:31
Der Disziplinarvorgesetzte erstellt eine "Beurteilung bei Eignungsübung", wenn er der Meinung ist, dass der Soldat für den Dienstposten, auf dem er eingestellt wurde, nicht geeignet ist. Hier kann er empfehlen, dass entweder die Eignungsübung verlängert wird oder dass der Eignungsübende nicht in das Dienstverhältnis eines SaZ berufen werden soll. Diese Beurteilung soll zum Ende des dritten Dienstmonats erstellt werden (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Bei Wiedereinstellern habe ich das allerdings noch nicht erlebt, bei Eignungsübenden in der AGA hat mein Chef aber schon eine Verlängerung der EÜb für den einen oder anderen SU FA empfohlen.
Sollte sich da etwas geändert haben, bitte ich die "Wissenden" um Korrektur.
Ich würde dabei entspannt bleiben. Die Eignungsübung dient nicht dem Aussortieren, bzw. ist kein verspäteter Teil des Bewerbungsgesprächs. Wenn man die Anforderungen erfüllt bleibt man üblicherweise. Es gibt zwar immer mal wieder EÜ, die den Anforderungen dann doch nicht entsprechen, aber es dürften weit mehr sein, die von sich aus kündigen, weil es ihnen bei der Bundeswehr nicht gefällt, als dass die Bundeswehr das Dienstverhältnis nach der EÜ beendet.
Ja, also ich habe meine Aufforderung zur Eignungsübung erhalten! Diese bekam ich direkt vom Einplaner in die Hand gedrückt mit Fahrkarte etc. Somit gehe ich davon aus das dies als Einberufung soweit Gültigkeit hat. Lasse mich da aber auch gerne belehren.
@ KlausP
ich war in meinem früheren Soldatenleben GWDL. Ist auch schon eine Weile her. Deshalb auch die teilweise oder auch ganze Wiederholung.
Ich finde diese Regelung gut da sich ja doch einiges geändert hat.
An die GA von damals kann ich mich noch gut errinnern und kenne heute noch fast jedem Baum im Harz. War in Osterode bei den Panzergrenadieren stationiert und ja überwiegend tiefsts Gangart durch den Harz oder rauf und runter joggen.
zur eigentlichen Frage zurück scheint hier keioner eine Antwort zu haben. Von daher überraschen lassen. Und die ersten Wochen im Dienst zu höhren. Da bekommt man ja genug Einweisungen und Informationen. Das wird sich ja seit damals nicht geändert haben oder?
So ich hab mich da jetzt nochmal etwas informiert.
Die Aktuelle Lage, laut den Infos die in den KC herrscht.
Eignungsübung beginnt mit der GA (8Wochen) danach Eignungsübung im Stammtruppenteil (4Wochen) direkt im Anschluss geht es auf den Uffz Lehrgang 1 (12Wochen), dort schließen sich dann für die FA die weiteren Lehrgänge an. Fw Lehrgang, Fachdienst, Methodik, Einzelkämpfer, Englisch - die gesamte Prozedur dauert 3 Jahre. Danach ist man Feldwebel und bezieht seinen Verwendungsposten.
Das zumindest ist die aktuelle Aussage aus einem KC.
Und das ist abhängig von dem milOrgBereich, in die man eintritt.
Es ist nicht bei allen so!
Sorry, stimmt natürlich Ralf, das wäre bezogen auf das HEER ;)
Na das wundert mich nun. Ich dachte, die Lw macht nur den 8wöchigen UGL am Anfang und das Heer ist noch bei 3 Monaten.
Zitat von: Ralf am 21. Februar 2014, 10:13:29
Ich dachte, die Lw macht nur den 8wöchigen UGL am Anfang
Irgendwas stand in der ESuT, dass die Offz- & Uffz-Ausbildung der Lw ohnehin wieder grundlegend umgekrempelt wird, müsste ich jetzt aber erst nachschauen...
Das bleibt so ;)
Die Info wie ich sie gepostet habe, bekam ich aus dem KC, allerdings wurde mir auch gesagt, das diese nur sehr sehr magere Infos zu den Abläufen bekommen. Aber so ist der derzeitige Wissensstand zum Thema HEER
Also da habe ich von meinem kc andere Infos :) zB die 8 Wochen ga fallen bei einigen wiedereinsteller weg. Aber ne genaue Auskunft konnte der mir auch nicht geben.
Er sagte, ich müsse die ga theoretisch nicht mehr machen und gehe direkt in die stammeinheit und danach in ein fa Bataillon..
Aber danke für die Infos. Werde mich jetzt einfach überraschen lassen was da auf mich zu kommt. Mir ist alles recht :)
Rabbit dazu kommt das abgewogen wird wie lange man aus dem dienst draussen ist. Bei mir sind es 9 Jahre! Da macht die wiederholung sinn allein wegen der neuen schiessausbildung. Ich bin nicht böse drum
Das ist wohl so. Bei mir sind es 5 Jahre. Wäre auch nicht böse wenn ich es nochmal machen müsste. Hat an sich ja Spaß gemacht :)
Hallo swobby wo hattest du deine Musterung? Und wann?
Werde auch ab dem 1.10 meine aga in Sondershausen als persfw beginnen.
PS ich weis das gehört hier nicht hin